Mecklenburg-Vorpommern - Reisetipps

  • Sehr schön und sehenswert finde ich auch das wohl allerspäteste Barockschloss Deutschlands, Schloss Ludwigslust und die gleichnamige, auf barockem Grundriss angelegte Stadt Ludwigslust. Der Schlosspark hat sicher im winterlichen, verschneiten Zustand auch seinen Reiz.

  • Nicht zu vergessen die alte Hansestadt Stralsund, die Wismar gegenüber den Vorzug der Lage auf einer Art Insel hat, die das historische Stadtbild von den neueren Erweiterungen trennt. Aber auch Greifswald lohnt einen Besuch, trotz Abriss der nördlichen Altstadt in den 80er Jahren. Hier kann man auch auf den Spuren Caspar David Friedrichs wandeln, vom dem einige Bilder im Landesmuseum zu sehen sind.

  • @erbse und andere Foristen

    Ich bin heuer für zwei Wochen in Meck-Pomm!

    Was darf ich bitte auf keinen Fall versäumen und welche Ostseestadt mit der typischen Bäderarchitektur steht bei Euch an erster Stelle?

    Wäre über Antwort sehr dankbar!

    Hallo, wann genau bist du in MV? Und wo warst du zuvor bereits? Erinnere mich, dass du ja schonmal hier an der sonnenverwöhnten Südküste der Ostsee warst. :cool:

  • @Obsolet, MatthiasHuehr, Erbse, Villa1895, aldilette

    Vielen Dank!

    Ich wollte bereits im Vorfekd nach MP fahren, aber bin dann 2016 im Sommer doch wieder an die Adria...aber für diesen Sommer habe ich schon Unterkunft gebucht!

    1. Quartier (1 Woche) beziehe ich im Landesinneren in der Nähe von Rostock. Von dort habe ich nun - auch dank Euch - vor:

    - Rostock
    - Bad Doberan + Heiligendamm...danke MatthiasHuehr und Obsolet!
    - Wismar
    - Güstrow
    - Schwerin
    - Fischland-Darß
    - und wenn noch Zeit bleibt Ludwigslust (ist womöglich ein biserl weit weg von Rostock?, aber von den Bildern im Netz her wunderbarst!) - danke Villa1895!

    Da ich von Hamburg kommen werde, möchte ich bei Hinfahrt auch unbedingt Schlo? Bothmer mitnehmen...

    2. Quartier (1 Woche) beziehe ich auf Rügen (ich glaube Schaprow oder so heißt die kleine Hafenstadt mit Fährenanschluss nach Hiddensee):

    - Hiddensee
    - Putbus
    - Stralsund
    - Binz
    - Schloß Granitz
    - Sassnitz (dort waren meine Großeltern aus Wien 1936 auf Hochzeitsreise...und ich habe noch ein Fotoalbum von damals und bin gespannt, ob ich einiges wiedererkennen werde!!!)
    - und da ich großer KDF Fan bin ev doch auch Greifswald...danke aldilette!

    Am liebsten würde ich auch noch nach Usedom, aber dafür reicht meine zeit diesmal nicht mehr! Die Kaiserbäder und das geschichtlich und wissenschaftlich wohl interssante Peenemünde (quasi DIE Wiege der Raumfahrt möchte ich unbedingt auch einmal besuchen)...ein andern Mal halt.

  • Hallo Exilwiener,

    das ist ja ein ganz tolles Programm, hoffen wir, dass das Wetter mitspielt, dann sollte es schön werden.

    Hier einige kleine Anmerkungen seien mir noch gestattet:

    Von Schaprode auf Rügen geht die Fähre nach Hiddensee ab. Schaprode hat eine alte gotische Dorfkirche, die es sich lohnt anzuschauen. Die gotische Eichentüre ist mit wahrlich ungeheuren Eisennägeln beschlagen, das ist in meiner Erinnerung hängen geblieben.

    In Stralsund befindet sich gleich bei dem Rathaus mit seinen filgranen gotischen Spitzen die Kirche St. Nikolai, ehemals Kirche der Kaufleute. Sie besitzt eine überaus reiche Ausstattung und gilt auf Grund ihrer mittelalterlichen bunten Ausmalung als eine der schönsten Kirchen des nördlichen Europa. Im imposanten Ratsgestühl aus der Renaissance(im rechten Seitenschiff) findet sich an der Brüstung des Ratsgestühls geschnitzt der plattdeutsche kernige Spruch: " Wer ken Kopmann is, der bliev da buten, sonst slag ik ihm up de Snuten". Hochdeutsch: "Wer kein Kaufmann ist, der bleibe da draußen, sonst schlage ich ihm auf die Schnute (= auf den Mund)".

    Ludwigslust ist von Schwerin aus relativ leicht zu erreichen, soviel ich weiß kann man inzwischen sogar eine Autobahn nutzen.

    Schon jetzt wünsche ich viel Freude bei einem ganz wunderschönen Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (11. Januar 2017 um 14:03)

  • Waren wurde glaube ich noch nicht genannt und ist sicher auch einen Ausflug wert. Es besitzt an der Müritz eine feine, wenn auch kleine Altstadt (leider wurden zu DDR-Zeiten Teile abgerissen) und (für Freunde von Flora und Fauna) das Müritzeum.

  • Hallo Exilwiener!

    Hier noch ein paar kleine Tipps von mir:

    - eine schöne Aussicht bietet der Leuchtturm von Bastorf bei Kühlungsborn
    - ebenfalls einen schönen Ausblick kann man beim Kaffee trinken im Restaurant des Hotel Neptun (19. Etage) in Warnemünde genießen (allerdings nicht ganz billig)
    - wenn dich Kreuzfahrtschiffe interessieren, solltest du mal zum Hafen von Warnemünde fahren (und dich ggf. vorher mal im Internet informieren, welche Schiffe gerade da sind)
    - ansonsten ist Warnemünde auch einen Ausflug wert; nicht zuletzt wegen dem schönen Sandstand
    - der etwas gruselige Gespensterwald von Nienhagen
    - wenn du dich ein bisschen sportlich betätigen willst, ist eine Radtour auf dem Ostsee-Radweg sehr zu empfehlen! Der Abschnitt zwischen Graal-Müritz und Ahrenshoop hat mir besonders gut gefallen!
    - auf Rügen ist immer noch die Halbinsel Mönchgut ein Geheimtipp. Von Groß Zicker (wo es auch einige leckere Fischbuden gibt), kann man da auch eine Wanderung über die "Zickerschen Alpen" unternehmen und von dort "oben" die Aussicht genießen
    - landschaftlich auch wunderschön ist es am Kap Arkona. Hier sollte man einen Spaziergang von Putgarten zum Kap Arkona, weiter nach Vitt und wieder zurück nach Putgarten nicht versäumen (hat mir landschaftlich besser gefallen, wie die Kreidefelsen der Stubbenkammer)

  • Wenn man sich etwas Zeit für Architekturgeschichte nehmen will, sollte man auf jeden Fall von Schwerin aus noch Gadebusch besuchen, das mit seiner Stadtkirche die einzige romanische Hallenkirche Mecklenburgs und die einzige solche Kirche der Backsteinromanik aufweist. Dazu kommen sehr schöne gotische Erweiterungen, die teilweise erhaltene mittelalterliche Ausmalung und eine erstklassige Ausstattung von Spätgotik bis Barock.

    Wenn man dann noch Zeit hat, wäre Ratzeburg noch interessant, dann jedoch würde vermutlich bereits ein ganzer Tag dafür benötigt.

  • Rostock: im Kulturhistorischen Museum zahlt man keinen Eintritt
    Warnemünde: das Heimatmuseum ist in einem alten Kapitänshaus
    Bad Doberan: das Münster ist Plicht
    Heiligendamm: ich mag keine Zäune ...
    Ludwigslust: du darfst die Stadtkirche nicht vergessen, ich sag nur "Orgelversteck", bei meinem letzten Ausflug hatte ich eine Parkführung bei der man auch in die Mausoleen konnte
    Wismar: Alter Schwede - man kann hier gut Essen und die Architektur des Hauses genießen
    Darß: Natureum am Darßer Ort mit Wanderung durch den Nationalpark (ich würde den Darßer Ort dem Pramer Ort vorziehen), Ahrenshoop und die Kunstmuseen

    Hiddensee: bei einem Tagesausflug würde ich eher den Norden (Kloster) bevorzugen: Gerhard-Hauptmann-Haus, Inselkirche, Heimatmuseum, Leuchtturm Dornbusch - bei viel Zeit kannst du dann immer noch von Vitte aus zurückfahren - nimm die erste Fähre hin und die letzte zurück ... die Zeit braucht man!
    Putbus: Stadt, Park, das Theater Putbus nicht nur wegen der Kultur, eine Führung auf die Insel Vilm (Anmeldung ist erforderlich, kümmer dich bei Interesse früh drum!!!)
    Stralsund: für Architekturgeschichte ist auch das Museumshaus interessant ... ansonsten brauchst du einen ganzen Tag - Ozeaneum und Meeresmuseum bei schlechtem Wetter, Speicher 8 auf der Hafeninsel und den Goldenen Löwen am Alten Markt würde ich dir fürs Kulinarische empfehlen
    Greifswald: wegen CDF Pommersches Landesmuseum (fürs Museum und das CDF-Zentrum (Geschichte und zeitgenössische Kunst) gibt es ein Kombiticket), dann Marienkirche und Dom ... falls du zur Klosterruine willst, ein Abstecher nach Wieck ... und da dann dein Urlaub ist, empfehle ich dir das Büttners ...


    PS noch ein paar Tipps fürs Essen
    Ludwigslust: Alte Wache (direkt am Schlossplatz)
    Pubus: Badehaus Goor (ich war ein halbes Jahr beruflich vor Ort und habe alles ausprobiert)
    Darßer Ort: Ins Museumsrestaurant kommt man nur, wenn man es besucht, ansonsten gibt es dort nichts und der Leuchtturm gehört auch zum Museum!

  • Solltest Du nach Greifswald fahren, hier noch ein paar Tipps:

    Es stimmt, dass der Großteil der nördlichen Altstadt in den 80ern gerodet worden ist. Nach Schätzungen wurden rund 500 - 800 Altstadthäuser unwiederbringlich zerstört. Leider wurde auch die Jacobikirche 1955 durch einen Brand schwer beschädigt (der historische Turmaufbau (heute vereinfacht wiederaufgebaut), die Orgel und die Glocken wurden durch das Feuer vernichtet). Den nördlichen Teil der Altstadt würde ich also meiden, wenn Dir "Plattenbauromantik" nicht zusagt.

    Ich kann Dich aber beruhigen, denn Schuhhagen und die Lange Straße (quasi die Einkaufsstraßen Greifswalds), die Mühlenstraße, der Markt und die Quartiere um die Nikolaikirche (Greifswalder Dom) sind fast komplett erhalten und verleihen der Stadt immer noch ihr hanseatisches Flair.

    Neben der Besichtigung der bereits genannten "Dicken Marie" (Marienkirche), des Greifswalder Doms und des Pommerschen Landesmuseums solltest Du Dir auch das Ensemble der Universitätsgebäude am alten Campus und den Rubenowplatz mit dem Rubenowdenkmal nicht entgehen lassen (befindet sich zwischen Dom und Jacobikirche).

    Auf dem Stadtwall (hier kann man bei herrlichem Wetter einen schönen Spaziergang machen) lässt sich die Stadtsilhouette am besten betrachten. Besonders der Turm des Doms ist einfach malerisch schön, auch wenn dieser zur Zeit bis an den Fuß der Turmhaube eingerüstet ist (es finden aktuell Sanierungsmaßnahmen statt). Einen schönen Blick auf den Turm des Doms bekommt man übrigens auch in der Hunnenstraße, welche, neben einigen anderen Straßen, von der Lange Straße abzweigt.

    Ich wünsche Dir abschließend natürlich einen schönen und erholsamen Urlaub in unserem Meckpomm und einen angenehmen Aufenthalt in Greifswald! :)

  • Ich muss mich zwischen zwei Städten entscheiden und weiß nicht so recht, welche ich eher besuchen soll - beide gehen sich vermutlich leider nicht aus:

    Lübeck oder Lüneburg...

    (irgendwie tendiere ich momentan gerade zu Lüneburg, da ich ja so etwas auf geschlossene Altstädte stehe wie zB Görlitz, Quedlinburg, Stolberg i.H. et cetera, aber darf man Lüneburg der Königin der Hanse vorziehen?). Kennt jemand von Euch vielleicht beide Städte und kann sich eventuell vorstellen, welche dieser beiden Städte eher meinen Geschmack zu treffen vermag?

  • Die Städte haben eins gemeinsam, sie liegen nicht in Mecklenburg :)

    Ich war in beiden Städten noch nicht. Gerade für Besucher von weiter weg ist Lübeck durch seine Größe aber wohl attraktiver.

  • Stimmt schon, aber ich schrieb, dass ich von Hamburg her nach MeckPom anreise...

    ...also Du meinst eher Lübeck. Da Du aber selbst weder in der einen noch in der andern Stadt warst, bin ich jetzt leider auch nicht klüger als zuvor. Eventuell hat einer der nördlichen Forumsmitglieder hier doch ev den einen oder anderen Tipp bitte?

  • Ich würde Lübeck bevorzugen. Das Holstentor ist schon wirklich beeindruckend. Aber bessser man hält sich nur im Zentrum auf. Und danach dann schnell rüber nach Meck-Pomm ;)

  • Schwierige Wahl, da man irgendwann natürlich beide Städte gesehen haben sollte.

    Lüneburg ist kleiner, kompakter und hat sicher das geschlossenere Altstadtbild. Man ist auch schneller durch, wenn man am selben Tag gleich weiter muss. In Lübeck gibt es durchaus einige Bausünden aus der Nachkriegszeit, doch ist die Stadt fast dreimal so groß in der Bevölkerungszahl und hat natürlich jede Menge sehenswerte Ecken. Auf einer Reise von Hamburg nach Meck-Pomm macht Lübeck vermutlich mehr Sinn, zudem hat es durch seine Lage an der Ostsee einen eigenen Flair.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

    Einmal editiert, zuletzt von Der Münchner (26. März 2017 um 14:04)