Welche Stadt weist die höchste Homogenität auf, was Altbauten betrifft?

  • Das würde mich echt interessieren. In welcher Stadt kann man 15 Minuten lang spazieren gehen, ohne einem Neubau über den Weg zu kommen? Bzw., wenn es einige Neubauten im alten Stil gibt, zähle ich die jetzt nicht als Neubauten, es sei denn es würde wirklich gepfuscht.

    Aber ganze ehrlich, gibt es so eine Stadt überhaupt? Was wäre die Stadt mit dem höchsten Anteil an Altbauten? (Also eben prozentuell betrachtet, im Verhältniss zur Zahl aller Gebäude in dieser Stadt)

  • Hier hat mich Budapest am meisten beeindruckt. Ganze Stadtviertel, in denen die Zeit stehen geblieben ist, eine Metropole ganz im Stil des 19. Jahrhunderts. Mein Favorit:

    BUDAPEST

  • Mir wäre auch einmal Paris eingefallen (die für mich schönste Großstadt, die ich bis dato besucht habe). Da kann man locker mehr als 15 Min flanieren, ohne auch nur einen modernen Schandfleck zu finden.

    In Deutschland natürlich auch Rothenburg und Dinkelsbühl, wo man getrost ebenfalls mehr als 15 Min spazieren kann und es einem vermutlich schwerfällt, eine Bausünde zu finden. Görlitz als schönste unter den Schönen sowieso und auch in Stolberg im Harz wirst Du locker 15 Minuten spazieren können, ohne auf gebaute Unkultur zu treffen.

    In Prag die Kleinseite und die Altstadt und in Österreich fällt mit zB auch Dürnstein und Krems ein, wobei man bei ersterem vermutlich nicht einmal 15 Minuten braucht, um von einem Stadtende zum anderen zu gelangen. Budapest passt wirklich auch gut dazu.

  • Budapest war ich schon lange nicht mehr, das war glaub ich 2006, also kurz vor dem EU-Beitritt. Wirklich verrückt, dass das schon fast 10 Jahre her ist. Damals schon eine sehr schöne Stadt, die mich durch ihre Altbauten in Trance versetzt hatte. Ich hätte gedacht, dass seit dem EU-Beitritt vieles verloren gegangen war. Aber schön zu hören, dass es nicht der Fall ist.

    Bei Paris bin ich da komischerweise ganz anderer Meinung. Ich finde, es gibt viel zu viele Neubauten und ganz unpassende Bausünden. Aber auch dort war ich schon 3 Jahre nicht mehr, vielleicht sind mir die Neubauten einfach mehr ins Auge gefallen.

    Ansonsten fällt mir gerade Venedig ein. In Italien würde mir jetzt noch Triest einfallen, und in Kroatien Rijeka.

  • In Barcelona kann man auch praktisch stundenlang durch Viertel laufen, die so gut wie modernismusfrei sind (dafür aber den herrlichen Gaudi-Modernisme bieten!).
    Besonders natürlich durch Eixample und die Altstadt und den restlichen inneren Bereich. Der helle Wahnsinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Eixample


    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eixa….jpg?uselang=de

  • Diverse Städte Italiens können hier genannt werden, allen voran natürlich Rom und Venedig.
    Die Altstadt von Genua hat auch eine gewaltige Fläche und ist von phantastischer Geschlossenheit, wenn auch auch die neustädtischen Erweiterungen neben ihren Prachtstraßen (wo sich heute das eigentliche metropolesque Treiben abspielt) durch einige unschöne modernistische Einsprengsel, vielen Hochhäusern und einer bemerkenswert häßlichen wie gewaltigen Verkehrsinfrakstruktur gestört werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaoru (18. Oktober 2015 um 20:32)

  • Wenn man sehr, sehr langsam gehen darf, biete ich Tengen und Blumenfeld. In Tengen müsste man 1 bis 2 Minuten auf 15 aufblasen, in Blumenfeld ca. 4 Minuten.

  • Tübingen ist auch noch ziemlich homogen. Läuft man in Ost-West-Richtung durch die Altstadt, dauert das ca. 15 Minuten und man sieht zu 95% historische Fachwerkhäuser und zu 5% mehr oder minder historisierende Neubauten, die wenig auffallen.

  • Entschuldigung!


    Ich hatte hier heute einen hochqualifizierten Beitrag hinterlassen, der wieder einmal wortlos gelöscht wurde.

    Ich finde es traurig, daß es in diesem Forum nicht möglich zu sein scheint, einen Scherz zu machen. Alles wird direkt gelöscht, beschnitten oder zensiert. Das kotzt mich mittlerweile wirklich an.

    So. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Löschen dieser Zeilen!

  • Was war denn der Scherz?

    Ansonsten: Dörfer (oder Kleinstädte) sind wohl weniger von diesem Problem betroffen, da ja an diese Orte viel weniger Leute hinziehen und es somit keine so große Nachfrage an Wohnraum gibt. Davon ausgenommen sind kleine Gemeinden, welche krampfhaft versuchen, wie Großstädte auszuschauen (Lauter Komplexe...) und ihren halben Altbestand schleifen lassen.

    Die 15 Minuten waren mehr symbolisch gemeint. Aber ich denke ihr versteht, was ich meine. :wink:

  • Josephstadt, Theresienstadt uä Festungsstädte. Merke: Homogen muss nicht schön bedeuten!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Auf jeden Fall in den neuen Bundesländern wie zb Meißen, Pirna, Görlitz, Stralsund, Quedlinburg, Erfurt, Weimar, usw. Im Westen vorallem in Bayern (Regensburg, Augsburg) und Franken (Bamberg, Kulmbach).
    Prag hat mich auch sehr beeindruckt und das Ausland (vorallem Frankreich, England Italien).

  • In St. Petersburg kann man bestimmt auch eine halbe Stunde flanieren, ohne einem Gebäude zu begegenen, das nach dem Ende der Zarenzeit erbaut worden wäre.
    Oxford und Cambridge haben gleichfalls größere Bereiche, die ungestört von moderner Architektur sind, so daß man die vorgegebene Viertelstunde ohne Anblick eines modernen Gebäudes schaffen kann.

    Beim prozentualen Anteil, also Verhältnis von Alt- und Neubauten, dürften Städte wie Venedig und Siena auf den vorderen Plätzen landen.

  • Wenn mann richtig geht konnte man das in Lubeck machen. Ich konnte euch die verzwickte Route geben....allzuviel durfte man die Route aber nicht abweichen :)

    Ja, die homogene teil von Cambridge hat man aber in weniger als 15 minuten schon durch. Ich gehe aber schnell.