• Im sauerländischen Arnsberg wurde in ehrenamtlicher Arbeit und gestützt durch eine grosse Spendenbereitschaft das verwahrloste sog. Kaiserspförtchen, ein schmaler Durchlass in der Stadtbefestigung, saniert.

    Zitat

    „Nun müsse man in den kommenden Jahren auch Sorge tragen,“ so Peter Cramer, „dass der Zustand erhalten bleibt.“ Er jedenfalls werde ein wachsames Auge darauf haben.

    Stadtführer Jo Haffner zeigte sich, stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen, begeistert vom neuen Antlitz des Tores: „Es hat hier vorher einfach erbärmlich ausgesehen.“


    Kaiserpförtchen ist dank Privatinitiative frisch saniert


    Arnsberg Kaiserpförtchen [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by Machahn (Own work), from Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.