• Das Gebäude der Alten Vikarie in Haltern am See (errichtet um 1875) wird abgerissen.

    Zitat

    Eine Analyse der Bausubstanz ergab schon 2010, dass eine Sanierung des alten Gebäudes in keinem Verhältnis zu Kosten für einen Neubau steht. Feuchte Keller, marode Fußböden und Decken, kein ausreichender Brandschutz, schlechte Wärmedämmung – das waren die Hauptmängel. 2014 einigten sich Pfarrei und der Investor mit der Stadtverwaltung auf die Nachkonstruktion der etwa 140 Jahre alten, aber nicht denkmalwürdigen Giebelfassade, um damit zum Erhalt des Stadtbildes im Kern der Altstadt beizutragen. Nach langen Diskussionen war die Idee zum Erhalt des Gebäudes und der alten Fassade nur durch eine Entkernung wegen zu hoher Investitionen verworfen worden (wir berichteten).

    http://www.halternerzeitung.de/staedte/halter…;art900,2903984

    Foto des Gebäudes:

    http://www.halternerzeitung.de/storage/pic/md…sion=1422549171

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Zitat

    2014 einigten sich Pfarrei und der Investor mit der Stadtverwaltung auf die Nachkonstruktion der etwa 140 Jahre alten, aber nicht denkmalwürdigen Giebelfassade, um damit zum Erhalt des Stadtbildes im Kern der Altstadt beizutragen.

    Heißt das also, es kommt zu einer (wünschenswerten) Fassadenrekonstruktion?

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (27. Dezember 2015 um 23:42)