Wiederaufbau nach 45 und wünschenswerte Rekonstruktionen

  • Ich denke, man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke, es gibt drängendere Probleme als die Wiederanlage des Pirnaischer Platzes. Hier steht weder ein aktuelles Projekt an, noch wird sich ein solches Vorhaben in den nächsten Jahren realisieren lassen. Auf eine Reko zu drängen wäre hier also nicht sinnvoll. Und selbst wenn eine Reko gelingt, wäre dieser Bau ein Solitär in einer beängstigend banalen Umgebung. Eine Reko kann es nur in einem kausalen Kontext geben.

    Ich bin der Meinung, dass beispielsweise auf dem Postplatz eingegriffen werden muß, hier ist ja zumindest die Platzanlage noch vorhanden. Außerdem könnte hier eine moderne Bebauung drohen, der platz wäre dann unwiderbringlich verloren.

    Es ist insgesamt doch wesentlich wichtiger, dass wir es schaffen, ein begrenztes, aber geschlossenes Ensemble wiederzuerrichten, statt in ganz Dresden Rekos zu verstreuen. Deshalb ist es so schade, dass die Wohnungsbaugesellschaft ihrer Verantwortung am Neustädter Markt nicht nachgekommen ist und insbesondere auf der westlichen Seite der Hauptstraße ein doch relativ leicht wiederherzustellendes Ensemble nicht wiederaufgebaut hat. In diesem Zusammenhang sollte man die Rolle dieser Gesellschaft einmal diskutieren. Man hätte am Neustädter Markt wie auch am Neumarkt so viel mit verhältnismäßig geringem Aufwand retten können. Grotesk mutet auch die Arbeit der stadtplaner an. Insbesondere am Neumarkt. Wie kann man sich auf der einen Seite für die historische Wiederanlage dieses Platzes entscheiden aber dann auf der anderen Seite die Wohnanlagen sanieren lassen und den Kulturpalast in der jetzigen Form erhalten. Die südlichen Straßenzüge ( Quartiere ) werden in der Struktur völlig entstellt werden. Ein harmonisches Gesamtkonzept fehlt hier völlig. Das gleich gilt für den Neustädter Markt. Keine durchdachte Struktur. Die Straßen verlaufen in Sackgassen, eine sinnvolle Ordnung fehlt hier völlig, mit der derzeitigen Sanierung ist wieder eine Chance vertan.

    APH - am Puls der Zeit

  • Das ist ja mal krass ! :schreckgrau:
    Wie kann man soetwas nur planen ? Der DDR-Stadtplaner dieser
    Ecke hat wohl früher zuviel mit Lego-Klötze gespielt ! Oder wollte
    der für die NVA-Militärparaden der Zukunft bauen ? Einfach nur krass ! :verrueckteaugengelb:

  • Ich möchte mal diesen neuen Faden nutzen, um die Rekos in Dresden der letzten Jahre, die aktuellen Projekte und geplante kompakt aufzulisten. Genauere Infos zu den Objekten gibts hier: http://www.aphforum.de/forum/viewtopic.php?p=1721#1721


    Rekoliste Dresden



    A: Durch Bürgerinitiativen vorangetriebene und geplante Projekte:

    (noch ohne Arbeiten am Bau)


    Bürgerhaus Rampische Str. 29

    http://www.rampische29.de/
    http://www.neumarkt-dresden.de/ramp-gasse-29.html


    Kurländer Palais


    http://www.neumarkt-dresden.de/kurland-palais.html


    Neustädter Rathaus


    Baubeginn/-beschluss: Gründung der "Initiative für den Wiederaufbau des [lexicon='Neustädter Rathaus Dresden'][/lexicon]"


    http://www.neustaedter-rathaus.de/ (noch im Aufbau)


    B. Objekte, die derzeit im Bau sind:


    Frauenkirche


    http://www.frauenkirche-dresden.com/
    http://www.frauenkirche.ipro-dresden.de/
    http://www.mdr.de/frauenkirche
    http://www.wiederaufbau-frauenkirche.de/


    Salomonisapotheke und Hotel de Saxe

    http://www.neumarkt-dresden.de/quartier4.html


    Rampische Gasse 1,3,5,7

    +

    Haus zum Schwan, Haus zur Glocke und Rampische Straße 1, Dresden


    http://www.neumarkt-dresden.de/vvk.html


    Residenzschloss

    http://www.neumarkt-dresden.de/schloss/schloss.html


    C. Objekte, die kürzlich abgeschlossen wurden:


    Taschenbergpalais


    http://www.taschenbergpalais.de/

    http://www.kempinski-dresden.de/


    Coselpalais


    http://www.neumarkt-dresden.de/cosel.html

    http://www.sachsenbau-chemnitz.de/coselpalais.htm


    Kanzleihaus


    http://www.neumarkt-dresden.de/kanzleihaus.html


    Loschwitzer Kirche


    http://www.loschwitzer-kirche.de/index1.htm

    http://www.dresdner-stadtteile.de/Nordost/Loschw…zer_kirche.html


    Yenidze


    http://www.wtbc.de/yenidze.htm

    http://www.visitdresden.com/e1113/e1126/e9307/index_ger.html


    Villa Eschebach


    http://www.dresden-lexikon.de/Lexikon/V.htm

    http://www.intermobil.org/doris/net/stin/stin_anzeige.xml?kla=stin_sigh&bst=V&OID=4005[/u]

  • weil hier gerade alle so vom Kaiserpalast schwärmen - auch ein schönes Bauwerk, wenn auch ne Reko noch unrealistischer als der Kaiserpalast ist, ist das Victoriahaus an der Stelle des Karstadt Neubaus...die Ruine war aber möglicherweise im sehr schlechten Zustand - kenn zumindestens kein Bild, wo die Fassade nocj irgendwie steht?

  • Zitat von "der_Sauerländer"

    Ich möchte mal diesen neuen Faden nutzen, um die Rekos in Dresden der letzten Jahre, die aktuellen Projekte und geplante kompakt aufzulisten.


    Ergänzen müßte man einige Dresdner Kirchen

    Die
    St.Pauli-Kirche in der Neustadt
    Trinitatiskirche in der Johannstadt und die
    Zionskirche in der Südvorstadt
    stehen als Ruinen.

    Bei der Lukaskirche

    gibt es meines Wissens eine Initiative zur Rekonstruktion der Turmhaube


    historische Ansicht der Südvorstadt mit dem Beyerbau der TU im Vordergrund und der Lukaskirche halbrechts.


    heutiger Blick von der Lukaskirche auf die stadtwärts gelegene Bebauung
    (Foto entstand während der Dresdner Kirchennacht 2004)

  • @ Miwori

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie genial diese Stadt einst ausgerichtet war. Eine bis ins Detail durchdachte Stadtplanung, obwohl die Fotos in einer Zeit entstanden, wo die Bevölkerung sprunghaft angestiegen ist und sich vervielfältigte. Um so bestürzter bin ich immer wieder, wenn ich diese Vergleichsfotos von heute sehe. Dieses verbaute heillose Durcheinander, scheinbar ohne Gespür für koordinierte Stadtplanung... :daumenunten:

  • @ Suaerlaender

    bzgl des Neustaedter Rathaus finder sich auf der Homepage der GHND der Eintrag, dass die entsprechende Geselschaft bzw. Initiative nie gegruendet hat & somit auch aus dem Wiederaufbau des Rathauses nichts wird...oder hat sich in dieser Hinsicht bereits die Sachlage wieder geaendert?

    „Ein Volk, das von seiner Geschichte sich trennt, und wenn ihm Schmach auf der Stirne brennt, wird von Gott von der Tafel gelöscht.“ - Otto von Bismarck

  • Däne:
    Ja, das waren die sozialistischen (Schuh-)Plattler.
    Nur haben sie in diesem Bereich glücklicherweise verputzt statt Lego gespielt.
    Ich freue mich über jedes DDR-Gebäude, das keine Platte geworden ist!
    Grotesk?!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Sieht auf dem Luftbild so aus, als hätten im Gebiet um die Schnorrstraße (nördlich Reichenbachstraße) eher einfache Mietskasernen gestanden, deren Verlust nicht ganz so schwer zu verdauen ist?! Von den großbürgerlichen Villen Richtung TU steht ja zum Glück noch Einiges (alles?)
    (George-Bähr-Straße), genau wie die kleineren Villen am Beutler-Park.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • hmmm....weiss irgend jemand von den Dresdenern im Forum vielleicht etwas genaueres ueber den Stand der Dinge beim Neustaedter Rathaus bzw. die entsprechende Buergerinitiative?

    „Ein Volk, das von seiner Geschichte sich trennt, und wenn ihm Schmach auf der Stirne brennt, wird von Gott von der Tafel gelöscht.“ - Otto von Bismarck

  • Zur Aufklärung:

    Die Homepage http://www.neustaedter-rathaus.de gehört mir. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Rohentwurf auch schon online. Da ich leider keinerlei Html-Kenntnisse besitze, war ich auf Fremdhilfe angewiesen. Trotz zahlreicher Zusicherungen und Versprechungen hörte ich von den Kollegen nach einer gewissen Anfangseuphorie nichts mehr, obwohl sie meinten, sie könnten die Seite als Referenzseite für ihre kleine IT-Firma gebrauchen. Als ich begann nachzufragen, warum selbstgesteckte Zusicherungen wiederholt übergangen würden und ich dann noch nicht mal benachrichtigt würde, mußte ich mich als dreist und unverschämt beschimpfen lassen, da man ja schließlich alles umsonst mache.

    Also war an einen Weiterbau der Seite nicht zu denken, zumal mir die eigentlich erhoffte und erwartete Übergangshilfe eines Webmasters aus Berlin/Dresden versagt blieb. Den Todesstoß bekam ich dann, als auf den Server ein Hackerangriff verübt wurde. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, die Seite zu reinstallisieren, da die offline-Version aus bekannten Gründen nicht auf meinem Computer beheimatet war.

    Texte von Dr. Stefan Hertzig, Peter Thelen und mir existieren allerdings noch und könnten jederzeit für einen neuen Versuch verwandt werden. Wenn sich einer von den unternehmungslustigen und computerversierten Neumitgliedern jetzt angesprochen fühlt, der Seite neues Leben einzuhauchen, kann er von mir die Texte sowie das Kenn-/bzw. Paßwort dafür bekommen.

    Nur keine Scheu! 8)

    Ihr könntet Euch auch an meiner anderen Domain http://www.sophienkirche-dresden.de versuchen. :zwinkern:

  • Beim Neustädter Rathaus wurden leider von der Woba Tatsachen geschaffen, denn die Plattenbauten, an deren Stelle das Rathaus stand, wurden saniert. Nun könnte man notfalls mit einer Sanierung leben, die eine Aufwertung der Platte bedeuten würde (quasi als Übergangslösung), jedoch schaffte die Woba das Kunststück, dass die Platte nach der Sanierung abschreckender und hässlicher aussieht als vorher. Für die nächsten 20-30 Jahre wird dort leider kein Neustädter Rathaus stehen, aber vielleicht sind spätere Generationen klüger... hm, na, so alt sind wir noch nicht - vielleicht schaffen auch wir das noch! :daumenobengruen:

  • naja, so ist das mit den generationen: wir sind ja eigentlich jetzt schon klüger, aber die ewiggestrigen bei der woba...
    gut, jetzt ist erstmal saniert - aber die ablehnung bleibt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich hab hier ein Foto von der Lingner-Allee (vor 1945 Johann-Georgen-Allee).
    Weiß jemand etwas zu dem im Foto links zu sehenen Häuschen/Vorkriegsbebauungsrest?

  • na dass wäre aber mal ein wirklich schöner eingang zur unterwelt! :)

    aber kann schon sein, man hat früher auch im prinzip rein funktionale gebäude ästhtisch gebaut - im gegensatz zu heute...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Philipp"

    Zur Aufklärung:
    Vor nicht allzu langer Zeit war ein Rohentwurf auch schon online.

    Ähem, da ist doch etwas online?

    Zitat


    Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, die Seite zu reinstallisieren, da die offline-Version aus bekannten Gründen nicht auf meinem Computer beheimatet war.

    Du hattest keine lokale Kopie? Uff. Das mußte ja fast schiefgehen.
    Ich verstehe das alles jetzt nicht so ganz - was ist denn jetzt mit der Seite, die da noch online ist? Soll an der weitergearbeitet werden?

    Anbieten könnte ich Serverkapazität für die Seite, solange sie nicht Unmengen von Datenverkehr erzeugt, was aber nicht der Fall sein dürfte.

    p.s. das Design gefällt mir überhaupt nicht, es wird bei mir kaum die halbe Schirmbreite ausgefüllt. Diese "Senkrechtstreifen" sind immer unübersichtlich und schlecht zu lesen.