Potsdam - Rekonstruktion der Kellertorwache

  • Vulgow - kein Problem, alles prima. Schöne Fotos.

    Es ist ein bisschen schade, dass die Stadt die Graffiti auf der anderen Seite des Kanals nicht entfernt und die Bruchbude der Stadtwerke da immer noch steht. Aber es soll ja noch im September mit der Halbinsel weitergehen - mal sehen. Die Stuckateure wollen im Oktober fertig werden.

    Wir wägen gerade, welche Farbe die Woche bekommen soll. Hauptgesims und Säulen werden altweiss, wie die Stadtmauer - soviel ist klar. Aber die Rücklagen, also die Wandflächen? Bis 1918 war alles ziegelrot, zu Zeiten der Republik (bis 1936) sonnengelb und dann - bis zur Zerstörung - wieder ziegelrot. Da es ein reiner Neubau ist könnte man auch eine ganz andere Farbe wählen.

    Was meint Ihr?

  • Nun Konstandindegeer, wenn du schon das obere Bild einstellst dann würde ich auch diese Farbe nehmen. Dieser Gelbton strahlt Harmonie mit einem Hauch von Gemütlichkeit aus. Dieser Gelbton würde auch hervorragend mit dem roten Ziegeldach harmonieren.

    Man stelle sich dann noch vor, dort würden wieder Bäume stehen die im Spätsommer langsam ihre bunten Blätter verlieren, einfach toll! Eine andere Farbe (weiß) wäre einfach nur langweilig.

  • Auch wenn ich mir noch einige weitere Farben sehr passend vorstelle, würde ich eine Ahistorische nicht wählen. Das würde das Gesamtprojekt, zwar nur minimal, aber eben doch ein wenig schmälern.

    Ob jetzt Ziegelrot oder Sonnengelb, da kannst du nur zwischen zwei richtigen Entscheidungen wählen, wobei ich persönlich (aus rein unsachlichen optischen Gründen) Sonnengelb bevorzugen würde.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Ich schließe mich den beiden obigen Meinungen an, eine historisch verbriefte sollte es schon sein. Mein Favorit wäre jedoch ziegelrot, weil es die ursprüngliche Farbe ist und zudem auch sicher sehr schön aussehen wird. Zu Potsdam passt es m. E. auch sehr gut

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich würde auch nur eine historisch nachgewiesene Farbe nehmen. Persönlich tendiere ich dazu, falls belegt, den Originalzustand wiederherzustellen. Falls der nicht bekannt ist, dann den Zustand, in dem sich das Gebäude am längsten befand. Und das scheint nach Deinen Schilderungen beides die rote Variante zu sein, für die ich deswegen hiermit stimme.

    Kann es zudem vielleicht sein, dass die ursprüngliche rot-weiße Farbgebung als hoheitliches Kennzeichen für das öffentliche Wachgebäude gewählt wurde, weil dies auch die Farben des brandenburgischen Wappens sind? Das wäre noch ein Grund mehr, sich für diese Farbe zu entscheiden.

    Diese Erwägungen erscheinen mir gewichtiger als eine Entscheidung rein aus persönlichem Geschmack heraus. :)

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • @ Konstantin, mit welcher Farbe fühlst Du am wohlsten und vor allem Deine Familie, denn Ihr wohnt ja in diesem Haus und die Farbe wirkt sich auf das Wohlbefinden aus, so oder so. Also nachspüren, sich vorstellen, die verschiedenen Farbgebungen.
    (Sonnengelb wäre mein Favorit), rot wäre vielleicht zu anregend, für ein Wohnhaus!? Für eine Wache eher optimal. Aber nuu isses ein Wohnhaus! Diese Geschichtlichkeit darf sich auch ausdrücken. Die Nutzungsänderung und eine weitere Schicht Geschichte hinzufügen. Also nimm, wie Ihr Euch fühlt. Du kannst nichts falsch machen!

    Einmal editiert, zuletzt von SchortschiBähr (11. September 2016 um 09:18)

  • Sicher irgendwie cool, wenn man "weiß", dass sein Name irgendwann in den Geschichtsbüchern oder zumindest in der Stadtchronik stehen wird :). "Die Kellertorwache wurde 19xy abgerissen. Der Philanthrop (naja, etwas überdramatisiert) Konstantin rekonstruierte sie 2014-2016 ohne Kontraste oder Spuren der Zeit"

  • Bin auch für Sansouci-Gelb. Wirkt leichter, als Ziegelrot.....

    Ich finde das darf keine Geschmacksfrage sein...Geschmack ist immer ein Kind seiner Zeit und datierbar....z.B. wie die derzeitig noch andauernde Vorliebe für Grau. Schloss Sanssouci ist dafür ein gutes Beispiel: Seit dem 19. Jh. bis heute setzt man Barock und Rokoko mit gelben Fassaden gleich. Die waren aber häufig weiss oder grau. So auch Schloss Sanssouci. Das Schloss Friedrichs war nachweislich WEISS. Zurück zur Wache: wenn man einen Befund hat, dann soll man möglichst den bauzeitlichen nehmen, würde ich sagen.

  • Ich finde nicht, dass man den historischen Zustand idealisieren/verabsolutieren darf. 'Historistisch' Bauen ist doch keine Religion, die mir diktiert was ich zu tun und zu lassen habe! Und die Fassadenfarbe ist nicht für die Ewigkeit, sodass man hier durchaus Freiraum einräumen darf. Viel wichtiger ist eine hochwertige Ausführung, die über die Jahre schön patiniert. Aber da mache ich mir bei dem Bauherrn keine Sorgen (allein schon das handwerklich ausgeführte Gesims! <3)

    Am Ende muss sich der aktuelle Bewohner darin wohlfühlen, und nicht derjenige, der vor hundert Jahren darin gelebt hat und schon lange gestorben ist.

  • Ich würde von Rot, auch wenn es die Originalfarbe war abraten, denn eine rote Hauswand mit einem roten Ziegeldach würde sich beissen. Man könnte natürlich noch darüber nachdenken ob man die gleiche Farbe, wie die des Stadtschlosses nimmt aber dann müssten die Säulen als Kontrast lichtgrau sein.

    Sonst bleibe ich bei "Sonnengelb" (RAL 1037).

  • Ich finde das darf keine Geschmacksfrage sein...Geschmack ist immer ein Kind seiner Zeit und datierbar

    Beide Farben sind historisch belegt, somit spricht nichts gegen eine abschließende Geschmacksfrage.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Sagen wirs so, würde in die Kellertorwache ein Museum, dass sich mit der Militärgeschichte Potsdams auseinandersetzt, einziehen, dann wäre ich sofort begeistert für die Farbe Rot. Es ist die überlieferte Farbe für das Gebäude als Wachhaus.
    Die `historical correctness` in mir plädiert stark für Rot, weil ich es sehr spannend finden würde, zu sehen wie das Gebäude ursprünglich gedacht war.
    Nun ist es aber kein Museum mehr und auch durch die wegfallende Armatur und die veränderte Dachlandschaft ist ersichtlich, dass es nun eine andere Funktion hat. Das Gelb für sich betrachtet ist freundlich und sieht harmonisch aus.

    Ich bin gespalten, vielleicht müsste man es mal visualisieren. Denn bekanntlich ist Rot nicht gleich Rot und auch beim Gelb gibt es Unterschiede.
    Wenn ich an das holländische Viertel mit dem Backstein und den weißen Kapitellen denke, kann ich mir eine rote Fassung aber auch sehr einladend vorstellen; es muss ja nicht gleich Signalrot sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von noricum (11. September 2016 um 13:42)

  • Ich würde von Rot, auch wenn es die Originalfarbe war abraten, denn eine rote Hauswand mit einem roten Ziegeldach würde sich beissen.

    Wenn das so wäre, dann beißt sich hier im Münsterland ja so ziemlich alles. Mir gefällt es aber sehr gut.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zwei rote Gebäude aus Potsdam. Der Kuschpferdestall ist vom vermutlich gleichem Architekten.
    RAL-Töne werden für Fassaden nicht verwendet. Hier wird Kalkputz mit Silikatfarben gestrichen.
    Ob sich eine Fassadenfarbe mit dem Zigeldach beisst hängt ja von der Farbe ab.

  • Nun Konstandindegeer, das eine rote Hauswand mit einem roten Dach harmonieren kann hätte ich nicht gedacht aber du hast mich vom Gegenteil überzeugt.

    Wie du auch gemerkt hast wird die Farbe "Sonnengelb" favorisiert. Was hälst du denn von dieser Farbe? Gibt es für dich auch noch eine Alternative?

  • Tolles Projekt! Das Gesims schaut wunderschön aus, ich hatte zuvor noch nie von dieser Technik mit der Schablone gehört. :)

    Ich würde ebenfalls Gelb wählen. Das strahlt wärme aus, mit dem roten Dach würde es gut harmonieren, auch mit den weißen Elementen. Wenn man davor dann wieder Bäume pflanzt, passt das grün der Bäume, aber auch das orange, rot, oder braun (im Herbst) der Bäume gut mit dem Gelb. Danach hängt es natürlich auch davon ab, welche Bäume man pflanzt, falls überhaupt.

  • Auch ich plädiere für gelb, so es denn auch eine historische Phase mit dieser Farbe gab.

    Dein Haus strahlt schon jetzt eine ungemeine Gemütlichkeit aus und es ist toll, mit welcher Hingabe du dich dieser Aufgabe widmest. Dein Gemälde mit der gelben Farbe zeigt auch, wie harmonisch es bald wieder aussehen wird.

    Persönlich finde ich auch, dass gelb "besser" altert als jedwede andere Gebäudefarbe und es besser mit der Kanalmauer und den weißen Säulen harmoniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Novaearion (16. September 2016 um 00:51)

  • @ Konstantindegeer: Wie ist der aktuelle Bauzustand? Gibt es neue Fotos? Das Herstellen der Säulen in Rabitz-Technik interessiert mich ungemein. Grüße nach Potsdam.