Potsdam - Rekonstruktion der Kellertorwache

  • Na, dann musste mal vorbei kommen. Das Hauptgesims steht. Von den 10 Säulen à 7 Metern sind 6 fertig.

    Hauptgesims (Ausladung fast 70 cm):

    8 mm feuerverzinkter Rundstahl wird grob in Form gebogen und mit Dübeln alle 40 cm im Mauerwerk verankert. Darüber Rabitzmatte aus Streckmetall. Konstruktion wird mit Kalkzementputz beworfen und der "Grauzug" mit der Schablone geglättet. Stück für Stück werden weitere Schichten aufgearbeitet - darunter zum Schloß drei Schichten "Weißzug", also reiner Kalkputz als Träger für die Silikatfarbe.

    Das Bild ergibt ein fugenloses Hauptgesims in traditioneller Technik. Die Alternative wäre Sandstein, computergefräst gewesen. Teuer und für eine Rekonstruktion zu perfekt - und fugenbehaftet. Im Orginal waren es verschiedene Sandsteinblöcke, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Farbigkeit einheitlich gestrichen waren.

  • Schlußspurt. Die Bildhauerarbeiten duern länger als geplant - hier zählt aer nur Qualität. Die toskaniscen Säulen sind nach Ostern fertig. Die Festons mit den Lorbeergirlanden sind fast fertig - fehlen teilweise noch die Triglyphen (die kommen nicht in Styropor,wie beim Barberini). Saubere Arbeit.

    Zur Zeit sind wir in der Farbdiskussion mit der Denkmalpflege: Potsdamer Gelb oder Königlich rot?

    Richtung 1. Mai werden danndie Römerhelme auf die Loggia einschweben. Ich sage rechtzeitig Bescheid...


  • Klar, der Kalkputz wird farbig. Die Vorlagen (Säulen, Attika, Hauptgesims) kommen hell, die Rücklagen (Wandflächen) farbig. Wie es zeittypisch ist - der Originalbau wurdevermultlich 1788 errichtet.

  • Super,Endspurt an Konstantins Wohnhaus.Potsdam ist bald um ein kleines architektonisches Juwel reicher.Diese in Vergessenheit geratene Ecke der Stadt wird nun durch dieses kleine historisch rekonstr.Häuschen enorm städtebaulich aufgewertet.
    Welch ein Glücksfall für Potsdam das sich Potsdamer wie G.Jauch,H.Plattner ,Konstantin und viele andere
    in der Stadt so arrangieren.
    Und was haben die ewiegen ,,Brüller"um diese Neudenker bis jetzt schon alles für Potsdam hevorgebracht?
    Natürlich nichts,nur öffentliches,Gebrüll"gegen die positve Entwicklung der Mitte. !! :wuetenspringen::blah:
    Also Konstantin,wir freuen uns schon alle auf die baldige Einweihung ,bei gutem Wetter,Bier und Schwein am Spieß. ;)

  • Neue Bilder von heute.

    Die Kellertorwache vom anderen Havelufer an der Humboldtbrücke.

    Vorne, eingangs des Stadtkanals ist die Landzunge zu sehen, die aktuell als öffentlicher Park vorbereitet wird.

    Von Norden über Parkplatz und Kanal geschaut.

    Die Straßenfront immer noch verschleiert.

    Der Bauherr hat sich hier auch auf das Bild ges(t)ellt.

    Südseite, Gr. Fischerstraße

    Nach Gestattung des Bauherrn - Ansichten der Gartenseite.

    Hier vom zukünftigen Park aus.

    @KdG: Ich vermute der Baum im Vordergrund ist Grundstücksgrenze, welche mit einem Zaun ausgestattet wird?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (9. April 2017 um 22:49)

  • @Konstantindegger

    Kannst Du in etwa bitte abschätzen, wie viel dieser traumhafte Neubau mehr gekostet haben könnte als ein herkömmlicher Neubau? Zb Säulen, Stuck et cetera?. Wäre schön, wenn das Beispiel KTW Schule machen würde!

    Ich würde mir 1.000 x lieber so ein Haus bauen als mein Geld in so einen schäbigen Wärmedämmschuhschachtelbunker zu versenken. Obendrein wäre die KTW im Wiederverkaufswert stabil, währen die Schuschachteldinger nach einer Generation bereits mit dem Bagger entsorgt werden müssen.

    Die KTW ernenne ich somit zum nachhaltigesten Neubau Potsdams! Ein Traumhaus im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Das ist immer schwer zu schätzen. Die Frage ist ja stets was als "herkömmlicher Neubau" als Referenz gilt. In der Regel bezieht sich das alles nur auf die Aussenhaut, also die Fassade. Diese macht in der Regel zischen 12 bis 18 Prozent der Gesamtbaukosten (ohne Grundstück und Baunebenkosten wie Architekten/Ingenieure) aus. Wenn man soetwas baut wie die Wache gehen die Mehrkosten allerdings noch weiter: der Rohbau ist verwinkelter, das im 19. Jahrhundert hinzugefügte Dach mit seiner Vorstreckung auf die Loggia, der Bossenputz. Deshalb schätze ich die Mehrkosten gegenüber einem WDWS-System auf einer vereinfachten Kubatur mit Flachdach auf ungefähr 100 Prozent der oben angegebenen Fassadenkosten, die Fassade ist also doppelt so teuer. Da aber die Fassade nur ein Teil der Gesamtbaukosten darstellt erhöht sich deren Anteil an den Gesamtbaukosten vielleicht auf 25-30 % eines Bauvorhabens.

    Zusätzlich ist die Baukoordination erheblich aufwendiger, wer keine Ahnung vom Bau hat und auf seine Architekten angewiesen ist wird hier noch Probleme haben. Die Denkmalpflege war in Potsdam ausserordendlich kooperativ und konstruktiv.

    Korrekt ist, dass sich der Verkehrswert des Baus um ein vielfacher erhöhlt und die Mehrkosten des historischen Bauen mehr als deckt. Läge das Haus allerdings nicht in der barocken Altstadt am Havelstrand sondern auf einem Acker in Bornstedtwäre dies sicher anders.

    Hier noch ein paar Fotos des zur Zeit schönsten Frühstücksraums Potsdam auf dem Gerüst in der Loggia. Da hat sich doch ein Stück Polysterol auf dem Foto eingeschlichen, obwohl am Bau kein Styropor verwendet wurde. Bei den Säulen des ersten Bildes fehlt noch die letzte Schicht Kalkputz.

  • Ein wirklich gelungenes Wiederaufbauprojekt :tongue: .

    Nachdem ja schon bekannt ist das der Gebäudeschmuck (Wappen/Kartusche) nicht zurückkehren wird, werden denn die beiden kleinen Vasen über den Säulen realisiert? Unter dem Wappen gab es auch eine Umrandung, wird diese Umrandung oder Hervorhebung auch noch realisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (3. Mai 2017 um 14:17)

  • Die kleinen Vasen sind doch die Helme, oder? Und davon ist auf dem Foto einer schon zu sehen.

  • @ fabsinia: da hast du Recht es ist ein Helm. Nun gehe ich davon aus das der zweite Helm auch noch folgen wird.

    Wird aber die kleine Hervorhebung die unterhalb des Wappens eines Rahmens hatte auch noch realisiert bzw. deutlich gemacht?