• Das Rathaus von Delmenhorst, ein gewaltiger Komplex aus dem Jahr 1908, welcher neben den städtischen Amtsstuben auch einen Wasserturm, die ehemalige Feuerwache und eine Markthalle umfasst. Jetzt steht eine große Sanierung an, welche einige Wiederannäherungen an den Originalzustand beinhaltet.

    Ausführlich zum Bau: Rathaus Delmenhorst - Wikipedia

    Das Original von 1914 im Blick: Delmenhorster Rathaus wird aufwendig restauriert - NOZ


    Bildquelle: Wikimedia, Urheber ' Charlie1965nrw (Karl-Heinz Meurer)', gemeinfrei

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zum Thema Delmenhorst möchte ich noch anzeigen, dass das ein ganz nette Ortschaft ist. Kein Juwel oder so etwas, ohne große Kriegsschäden, aber leider mit einem großen leer stehenden ehemaligen Kaufhaus im Zentrum. Es gibt einige auffällige Gebäude gerade aus den 1920er oder 30er Jahren. Wenn ich einmal viel Zeit habe, stelle ich ein paar Bilder ein.

    Zum hier eingestellten Rathaus ist mir aufgefallen, dass es, wenn auch etwas kleiner ausgefallen, dem am 21.08.1910 eröffneten Posener Schloss klar ähnelt, einem (Wikipedia) der letzten Schlossneubauten der europäischen Geschichte, der in der deutschen Bauszene kurz vor dem ersten Weltkrieg sicher großen Eindruck hinterlassen hat. Ich habe für meine These keinen Beleg, aber spätestens, wenn man vor beiden Gebäuden gestanden hat, ist die Ähnlichkeit frappierend. (Das Posener Schloss ist nach Umbauten bis in den zweiten Weltkrieg im Innern ein 1A-NS-Bau, komplett mit in dieser Funktion nicht genutztem Führerbalkon)



    Einmal editiert, zuletzt von Erpel (19. August 2015 um 17:28)

  • Das Schloss aus Posen würde übrigens gut in den Strang

    - Bauen zwischen 1933 und 1945-

    passen. Soweit ich weiss war dort eine Residenz für Hitler geplant, und das Schloss innen und aussen umgebaut.

    Hitler hat das Innenleben entsprechend dem Komfort der Reichskanzlei im spiessigen Protzstil getaltet. Die Kapelle, die Wilhelm II im byzanthinischen Stil errichtetet hatte, ging dafür hopps, ebenso wie aussen diverse andere Schnörkel. Dafür gab es dann aber einen Führerbalkon. Im II. Weltkrieg wurde das Schloss dann demoliert, die Inneneinrichtung blieb bis heute erhalten.

    Das so nebenbei.

  • Zurück nach Delmenhorst.
    Es war mir lange Zeit gar nicht bekannt, da ich mich nicht besonders für DEL interessiert habe, dass die Stadt bis in das 18. Jahrhundert hinein eine große Wasserburg besessen hat.
    Die Darstellung bei Merian:

    Modelldarstellung der Burg

    Wikipedia: Burg Delmenhorst

    Verein für den Wiederaufbau der Burg
    Da tut sich zwar offenbar nicht mehr so viel, aber das wäre ja mal eine ganz große Sache!

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sieht irgendwie doch etwas westfälisch aus, dieser Burg. Sichter (noch) längst nicht so prächtig wie die spätere Schlösser der Weserrenaissance. Kann man damit sagen, das die Architektur der Weserregion sich fast gänzlich aus dem westfälischen entwickelt hat?

  • Es war mir lange Zeit gar nicht bekannt, da ich mich nicht besonders für DEL interessiert habe, dass die Stadt bis in das 18. Jahrhundert hinein eine große Wasserburg besessen hat. (...)
    Verein für den Wiederaufbau der Burg
    Da tut sich zwar offenbar nicht mehr so viel, aber das wäre ja mal eine ganz große Sache!

    Bei der Webseite dürfte es sich eher um einen Scherz handeln. Oder aber... bis 2000 wurden sagenhafte 299,11 DM an Spenden für das Projekt eingenommen. Da sollten sich die Macher aber beeilen, die mal bei der Bundesbank in Euro umzutauschen, denn seitdem scheint der Spendenfluss versiegt. Aber man hat ohnehin eine Langzeitstrategie. Für 2525 wird folgendes projektiert: "Die aus der Grafengruft geklonten Grafen werden wieder Herschergeschlecht zu Delmenhorst." Keine schlechte Idee. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann noch Delmenhorst gibt.

  • Der Hertie-Bau in der Langen Straße (Innenstadt) wird zwar nicht abgerissen, aber erheblich umgestaltet.

    15-Millionen-Projekt in Delmenhorst wird Wirklichkeit - Nordwest-Zeitung

    Fassadenentwurf für Hertie-Haus in Delmenhorst steht - Neue Osnabrücker Zeitung

    Größere Visualisierung bei Angelis-Architekten

    Natürlich nicht der ganz große Wurf, aber man muss bedenken, dass die bisherige Fassade eine der brutalstmöglichen ist/war. Das wäre eigentlich ein gehalftertes Steckenpferd für den Denkmalschutz gewesen... :zwinkern:

    Bild Hertie DEL 1
    Bild Hertie DEL 2
    Bild Hertie DEL 3

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Auf jeden Fall eine Verbesserung.

    P.S.: Bei der Bildersuche nach Delmenhorst, wo ich noch nie war, bin ich auf diese bemerkenswerte Villa gestoßen (hier). Der Bau ist schon irgendwie interessant, aber mit Regionalspezifität für Niedersachsen hat er nicht viel zu tun. Passt eher nach Italien oder auf den Balkan.