Weißenhorn (Galerie)

  • Zitat

    Das sieht doch aus wie eine ziemlich bedeutende Stadt.


    haun i mir a docht.
    Dazu noch eine sehr gut erhaltene.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das sieht doch aus wie eine ziemlich bedeutende Stadt.

    Diesen Eindruck erwecken vielleicht die stattlichen Stadttore, doch eigentlich ist die ungefähr rechteckige Altstadt mit 270 Meter Länge und 180 Meter Breite eher winzig. Der Gebäudebestand ist hübsch und gut erhalten, aber überwältigend finde ich ihn nicht. Ist natürlich trotzdem ein sehr nettes Städtchen.

  • Diesen Eindruck erwecken vielleicht die stattlichen Stadttore, doch eigentlich ist die ungefähr rechteckige Altstadt mit 270 Meter Länge und 180 Meter Breite eher winzig. Der Gebäudebestand ist hübsch und gut erhalten, aber überwältigend finde ich ihn nicht. Ist natürlich trotzdem ein sehr nettes Städtchen.

    Dennoch bedeutend, für so eine kleine Stadt. Unsere schönste und bedeutendste Kleinstädte sind allesamt auch nur sehr, sehr klein (Elburg, Oudewater, Hattem, De Rijp (eigentlich ein Dorf), Blokzijl, Sloten, Grave, Doesburg, Ravenstein, Veere, Geertruidenberg, enz, enz...), aber erreichen dabei doch nicht allzu oft die Qualität Weißenhorns.