Frankreich - Wiederaufbau von Schlössern

  • Saxonia. Gottseidank liegst Du falsch, deux heißt 2, dix heißt zehn. Trotzdem ist das ganze ein echter Skandal. Wie sowas ein einem entwickelten Land passieren kann und wer sowas einfach abreißt ohne zu hinterfragen ist mir schleierhaft. Aber na ja, vor ein paar Jahren habe ich mal ein Interview mit einem Sprengmeister gesehen, der meinte, die Krönung seines Schaffenswerks wäre mal "sowas wie den Kölner Dom" zu sprengen. Der meinte das in keinster Weise ironisch und schwärmte davon, dass man in Amerika derlei denkmalpflegerischen Skrupel wie in Deutschland nicht kenne. Im Anschluss wurde die Sprengung wurde die Sprengung eines wunderbaren Belle-Epoque-Baus der auch auf sein konto ging :angry:
    wie das hier:
    http://i253.photobucket.com/albums/hh72/ac…enheim1950s.jpg
    hier ist man fleißig am abreißen:
    http://lcweb2.loc.gov/pnp/habshaer/n…os/106721pv.jpg

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Mal davon abgesehen,dass ich des Fanzösischen nicht mächtig bin und ich also nur die Bilder betrachten kann, halte ich das ganze eher nicht für ein Versehen. Eine Baufirma bekommt einen Restaurierungsauftrag und reisst dann mit schwerem Gerät das Ganze Schloss ab? Keinem, weder den Arbeitern, der Firmenleitung, der Kommune, den Nachbarn oder dem Eigentümer fällt was auf und schreitet ein bevor es gänzlich zu spät ist? Das Areal sieht so grundlegend bereinigt aus (wie in Öttershausen!), nicht mal die Grundmauern scheinen stehen geblieben zu sein. Neubau ist oft einfacher und preisgünstiger als restaurieren, wer weiss, wer weiss...

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Sachen gibt´s. In der Tat ist kaum zu glauben, dass die Abbruchfirma, die der neue russische Besitzer engagiert hatte, wirklich aus Versehen nicht nur wie genehmigt einen kleinen Teil sondern gleich das gesamte Schloss abgerissen und es niemand gemerkt hat.... Honi soit qui mal y pense....

  • Hier ein privates Video eines Restaurators:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt ist der Arte-Film auf Youtube zu finden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein kürzerer und älterer Film, beide sehr interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat sich jemand von euch Guédelon, den Burgen-Neubau nach mittelalterlichem Vorbild, schon einmal in natura vor Ort angesehen? Oder würde das gerne mal? ?

    Der Bau ist mittlerweile gut vorangeschritten. Sicher spannend, die Bautätigkeiten nach historischem Vorbild live zu sehen. Das ist doch mal ein wunderbares Anschauungsobjekt für eine Stadtbild-Exkursion als Verein/Forum. ;)