Dresden - Postplatz - Neubauten an der Wallstraße

  • Haus Postplatz

    Aushub der Baugrube, links Merkur 2 EG

    Die Klinkerfassade ist nun grau:
    http://www.haus-postplatz.de/projekt.html
    Die Uhr ist aber geblieben.

    Ich finde es auch äußerst ungeschickt, dass es entlang der Wallstraße nicht in einer Flucht mit den Merkur Bauten steht und an dieser Stelle die Platanenreihe überbaut wird. Das wird sehr unschön aussehen.


    Merkur 2

    EG Front zur Haltestelle Postplatz

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (23. September 2017 um 21:43)

  • Merkur 2

    In den letzten Monaten ist der Rohbau gewachsen.

    Marienstraße

    Antonsplatz zwischen Merkur 2 und Merkur 3

    Blick vom Merkur 1

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Merkur 2 / Am Wall 1 - CTR

    Der Bau hat sogut wie seine Gesamthöhe erreicht.

    Haus am Postplatz

    Im Vordergrund steht nun eine Bautafel mit Visualisierung, es hat sich nichts geändert. Es kommt die Klinkerfassade mit der großen Uhr.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Merkur 3 / Am Wall 2 - CTR

    Bilder von den Ausgrabungen

    Blick zum Merkur 2 / Am Wall 1

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ja stimmt. Auch wenn die Blocks wahrlich keine Hingucker werden, immerhin ergibt sich wieder ein Straßenzug an der Wallstraße. Das fällt jetzt schon positiv auf, wenn man an der Haltestelle wartet.

  • Auch wenn uns die Architektur oft nicht schmecken mag, der reine Fakt der Reurbanisierung Dresdens ist schon erfreulich. Und immerhin wird ja hier meist doch angenehm urban gebaut, in Blockrandstrukturen, mit Nutzungsmischung, grünen Innenhöfen, usw. Fassaden lassen sich vgl.weise leicht austauschen, bei komplett verkorksten Baustrukturen wird das schon deutlich schwieriger.

  • Ich finde sie auch nicht einzigartig, aber zehnmal besser als der Rest der ringsherum entstanden ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das nicht mehr aufzuhaltende Grauen nimmt weiter Gestalt an. Und ein neuer Effekt bahnt sich an. Die Marienstraße wird zur Schlucht. Das Gefühlt hat man jetzt schon, wo noch nichmal alle Wallbauten stehen. Aber dieses Promenadenband wird am Ende das Ganze nicht rausreißen. Die Marienstraße wird zur Modernistenschlucht. Es wird bestimmt gruselig.
    Auch DAS Verkaufsargument schlechthin für diese Merkurbauten - jetzt Wallboulevard - war ja die wohlig grüne Oase inmitten der Stadt. Super für jeden. Für ganz Dresden ein Hingucker, Hochgenuss und nutzbar. Jetzt schaut euch an, aus welchem Winkel man von diesem grünen Innenhöfchen was sehen kann. Wenn man Glück hat, wächst dort mal nen Holunder bissl über die Brüstung.

    Wallstraße
    Wallstraße
    Wallstraße
    Wallstraße

  • Dieser Teil des Promenadenrings wird ein einziges Trauerspiel. Links Blocks, rechts Blocks. Manche alt, manche neu. Hinterhofflair an einer Promenade? Wer will die saftigen Mieten in der "Residenz" zahlen, wenn man dann neben der DDR Platte wohnt und auf die hässlichen CTR Blocks guckt? Auf der anderen Straßenseite genau das gleiche. Unglaublich schlecht.

  • "Modernistenschlucht" ist super! Eventuell möchte ja jemand ein Schild stiften?
    Wie RobBerg zutreffend feststellt, ist der Innenhof von aussen nicht einsehbar, das liegt eventuell ganz einfach daran, dass er den Bewohnern des Gebäudes zugedacht ist?
    :wie:

  • Mich packt das blanke Entsetzen.

    Woher kommt nur dieser Hass und diese Aggression der Architekten, ihr Hass auf alles Schöne?

    Diese Schuhkarton-Stapelei hätte ein 5-jähriges Kind mit Bauklötzchen schöner entworfen. Dieses Ungetüm ist ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden Bürgers.

    Ich finde diese Fehlplanung nicht nur abartig hässlich. Ich finde, was hier läuft, ist ein Verbrechen an der Stadt Dresden, denn hier wird der Stadt wieder einmal mutwillig ein gigantischer Schaden zugefügt! Da dies aber durch eine narzistisch-egomanische Architektenschaft und korrupte Politiker immer wieder passiert, wurde auch hier unter Vorsatz gehandelt.

    Wer zu dumm ist, zu bauen, sollte besser seinen Beruf an den Nagel hängen und bei ALDI den Kassenbereich kehren. Da kann er keinen Schaden mehr anrichten.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

    Einmal editiert, zuletzt von Petersburg (6. Mai 2018 um 14:03)