Villen in Grunewald (Galerie)

  • Eigentlich gehört das Gebiet, aus dem die folgenden Bilder stammen, aus den Ortsteilen Schmargendorf und Grunewald. Ich habe sie zwar unter dem Titel 'Schmargendorf' hochgeladen, aber stelle sie doch wegen der vielen Villen hier rein.

    Die gezeigten Häuser liegen im Gebiet zwischen Hohenzollerndamm und Wangenheimstraße.


    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

    Berlin - Schmargendorf

  • Zwei Villen in der Wangenheimstraße will ich dennoch hervorheben, da ich hier auch historische Ansichten vorliegen habe.

    Es ist zuerst die Villa Wangenheimstraße 37-39, erbaut 1908 von Ludwig Otte, einem sehr rührigen Architekten, von dem besonders viele und sehr unterschiedliche Bauwerke in Steglitz und Lichterfelde erschaffen wurden.

    Historische Ansicht:

    Berlin - Grunewald


    und heute leider ziemlich heruntergekommen:

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald

    Sodann die Villa Wangenheimstraße 47 an der Ecke Warmbrunner Str 10, erbaut 1904-05 von Architekt Pohlmann.

    Historische Ansichten:

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald


    und heute.

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald

    Berlin - Grunewald

  • Ja, es fällt auf, dass die neuen Villen bei weitem nicht die Qualität der historischen erreichen. Die damalige Baukunst geriet mit dem Aufkommen der „Moderne“ in Vergessenheit, und das lässt sich halt nicht einfach ungeschehen machen.

    In dubio pro reko

  • Es ist zuerst die Villa Wangenheimstraße 37-39, erbaut 1908 von Ludwig Otte ... und heute leider ziemlich heruntergekommen:

    Das Haus ist wohl als Villa Hoffmann bekannt. Ist die Villa unbewohnt? In solch einer schönen Wohngegend in der Hauptstadt, sollte sich doch ein sanierungswilliger Interessent für das Schmuckstück finden. Das Dach sollte wenigstens bald gemacht werden. Auf den Bildern habe ich mindestens eine Schadstelle entdeckt, in die es wahrscheinlich reinregnet.

  • Zitat von Spreetunnel

    Was ist das da bitte?! Konnte es da einer ohne die Berliner Mauer zu Hause nicht aushalten oder klassischer Fall von Realteilung nach einer Scheidung und der Architekt hat das mit der Trennung etwas zu wörtlich genommen? Wie auch immer, aber das schaut richtig peinlich aus. Ich würde mich voll schämen, da ein- und auszugehen…