Potsdam - Kleines Holländisches Viertel

  • Hallo,

    nun war es wieder mal an der Zeit, nach dem Rechten zu schauen:

    Einen echten Schweizer "Saurer" aus den 50er/60er Jahren sollte man sich nicht entgehen lassen. :wink:

    Der Bau ummittelbar rechts neben der Kirche.

    Auf der Gegenseite wird schon verklinkert. Der Farbton der Backsteine weicht vom Original ab.


    Fotos: Autor, 10.07.2014

    Die Rückseite des Komplexes ist noch nicht so interessant. Die Fotos kommen dann beim nächsten Mal.

    Schöne Grüße... :thumbup:

  • Auf der Gegenseite wird schon verklinkert. Der Farbton der Backsteine weicht vom Original ab.

    ... gibt es hierfür Belege? Ich kenne vom Original nur s/w-Fotos und im Holländerviertel an der Mittelstraße gibt es ja unterschiedliche Klinkertöne und Fugenbreiten wie -farben.

  • Die Frage hatte ich erwartet :wink: . Selbstverständlich dominiert hier das subjektive Empfinden. Sicherheitshalber schicke ich mal ein paar Fotos mit, die von verschiedenen alten Fassaden gemacht wurden. Bedingung war, dass sie nicht mit Farben oder ähnlichem behandelt worden waren.


    Fotos: Autor, 11.07.14

  • Guten Abend,

    ich glaube das Problem mit der Fassade wird sich erübrigen wenn die beiden Häuser 20-50 Jahre stehen werden, aber sonst bin ich froh das man in Potsdam nicht irgendwelchen Architekten freie Hand lässt so wie es Walter Ullbricht in der gesamten DDR gemacht hat, sondern kleinteilig rekonstruiert, mit Ausnahmedes Stadt(Landtag)schlosses und es bleibt zu hoffen das die Kellertorwache und die Garnisonkirche folgt.

    Viele Grüße :cool:

  • Hallo,

    heute war Richtfest. Das Übliche: Lange Reden, Sekt und Schnittchen. Und der OB war auch noch da.

    Das Laub ist zu dicht. Im Herbst sehen wir mehr

    Langsam kommt man dem Original nahe.

    Hier mal die Rückseite des Bauplatzes. Dieses Gebäude wird mit Aufzügen gebaut, die Wohnungen sind behindertengerecht.

    Blick in Richtung Charlottenstraße.

    Fotos: Autor, 01.08.2014

    Nach heutigen Kalkulationn wird der Mietpreis (Miete + Nebenkosten) etwa bei 12,50 €/m² liegen

    Beste Grüße... :thumbup:

  • Hallo,

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zur Ergänzung meines vorigen Beitrages kann man nun noch das kurze Video ansehen.

    Herzliche Grüße... :thumbup:

  • Herrlich. Nach den großen Leitbauten Stadtschloß, Palazzi Barberini, Chiericatit & Pompei kommen nun die kleinen: die Wache am Kellertor, die Villa Persius und das kleine holländische Viertel.

    Im Herbst erleben wir die Neuausschreibung des Langen Stalls, des Einsiedlers (nachdem klar ist, dass die Synagoge so schnell nicht kommt) und hoffentlich den Baubeginn für das erste neue Achteckenhaus.

    Man muss sagen: selbst wenn die Garnisionkirche nicht käme ist Potsdam - was den Wiederaufbau der Innenstadt betrifft - mit Abstand die dynamischste Stadt Deutschlands.

  • Hallo zusammen,

    die drei Hölländer Häuser neben der Französichen Kirche streben Ihrer Fertigstellung entgegen. Nachdem sie 1988 abgerissen wurden, sind sie nun, 2014, wieder erstanden. Stadtbild an dieser Stelle geheilt. Meldung in der MAZ.

    Grüße
    Luftpost

  • Guten Morgen Luftpost,

    danke für deinen Beitrag. Ich würde natürlich gerne mehr davon erfahren aber leider der Bericht der Märkische Allgemeinen Zeitung (MAZ) nur für Abonnenten frei zugänglich. Vielleicht kannst du deinen Beitrag nochmal aktualisieren wenn der Bericht in den nächsten Tagen freigegeben ist und uns darauf hinweisen.

    Viele Grüße :cool:

  • Bilder von heute, von mir:


    Erst einmal vielen Dank für die Bilder! Ich bin ja sonst für Grün, aber mich stören hier die Bäume so direkt vor den Häusern - man sieht ja garnichts von den schönen Neubauten bzw. Quasi-Rekonstruktionen.
    Soll das wirklich so bleiben? Die Bäume stehen ja nur ca. 2m von der Hauswand entfernt, wenn ich das richtig sehe. Wenn die mal richtig groß werden, kann das evtl. auch zu Schäden an den Fundamenten führen. Auf den historischen Ansichten sind übrigens dort auch keine Bäume.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Erfreulich ist, dass - entgegen der Visualisierung - zumindest an der der Kirche zugewandten Seite einige Pilaster mit ionischen Kapitellen gemauert und angebracht wurden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hier noch einige Ergänzungen zum Artikel in der MAZ:

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…am-entsteht-neu

    Hier kann man erkennen, dass straßenseitig keine Kapitelle angebracht waren.

    Auch hier ist das sehr schön zu sehen.

    Nur die der Kirche zugewandten Seite besaß Kapitelle.

    Auch hier wieder schön zu erkennen.

    Quelle: MAZ, eigene

    Leider fehlen rückseitige Aufnahmen, die eventuelle weitere Verzierungen zeigen könnten.

    Nach Aussagen im o.g. Artikel sind die Kapitelle die Originalstücke!

    :thumbup: