Dresden - Kulturquartier Kraftwerk Mitte

  • Zum Wettiner Platz hin wurden die Fassaden gereinigt und neue Fenster am Zwischenbau eingesetzt.


    Die größere Halle hat noch ihre alten Fenster aber die Streben wurden neuverputzt und grau gestrichen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • So fügt sich allmählich alles zueinander. Sehr schön!

    Bei der dargestellten Maschinenhalle wurde außerdem eine Betonsanierung durchgeführt, die durchaus nötig war. So lagen vor allem im Sockelbereich große Teile der Armierung frei.
    Abgesehen von der grauen Farbe gefällt mir die schonende Sanierung der Fassade ausgesprochen gut. Durch den unterschiedlichen Klinker wirkt sie sehr lebendig.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Gerüste sind gefallen und zeigen eine äußerst einfache Sanierung, mit der man aber gut leben kann.


    Blick vom Wettiner Platz zu einem äußerst eindrucksvollen Industriebau der 50er Jahre.

    Bild ist von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hatten wir glaube auch noch nicht. Die Seite des KKM wurde etwas aktualisiert mit neuen Bildern bei den einzelnen Gebäuden.
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/


    Unter anderem findet man jetzt eine Visualisierung der Staatsoperette,
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/de/standort-vi…atsoperette.php

    © PFP Architekten Hamburg


    eine Visualisierung des TjG

    © PFP Architekten Hamburg


    und ein Grundriss der Maschinenhalle+Neubau
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/de/gebaeude-ve…-theaterbau.php

    © renderwerke.de im Auftrag der Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Gut, dass ich meiner Mutter einen Gutschein für die Operette geschenkt habe. Da kann ich mich vielleicht in einem Jahr im Neubau umtun - auch wenn es wahrscheinlich meinen ersten Operettenbesuch verlangen würde.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Pförtnerhäusschen am Tor 1 - Wettiner Platz


    Für 110000€ wurde seit September das Pförtnerhäusschen am Wettiner Platz zu einem Cafe und Bistro mit Biergarten im 1930er Stil umgebaut.
    Inhaber des "T1" ist René Kuhnt. Eröffnet wird am 2. Mai.

    Bilder im Artikel
    http://www.sz-online.de/nachrichten/er…te-3376536.html
    https://mopo24.de/#!nachrichten/…affeehaus-67268

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Sieht nett aus, ich mag irgendwie diese kleinen umgenutzten historischen Gebäude :)

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • In der Heizzentrale werden nun noch neue Fenster eingebaut.

    Und ein Blick auf das fertige Cafe im Torhaus

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Den aktuellen Baufortschritt auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Mitte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Blick vom Wettiner Platz auf die ehemalige Heizzentrale, wo aktuell die Fenster ausgetauscht werden.


    An der alten Maschinenhalle, die u.a. Foyers und Studiobühnen aufnimm, wurden die Eingangsbauwerke fertiggestellt.


    Derweil arbeitet man an der Sanierung des Giebels der Maschinenhalle.


    Für meine Begriffe wirken die starken Materialkontraste im Zusammenhang mit den spannenden Kubaturen der Theaterneubauten äußerst ansprechend.


    Nebenan, am alten Schalthaus, startet gerade die Sanierung. Es geht also weiter.


    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • "Für meine Begriffe wirken die starken Materialkontraste im Zusammenhang mit den spannenden Kubaturen der Theaterneubauten äußerst ansprechend."

    Aus welchem Ratgeber für das Verkaufen moderner Architektur hast du den Satz denn geklaut? :lachen:

    APH - am Puls der Zeit

  • Den habe ich mir höchstpersönlich ausgedacht.

    Ich finde es wirklich beeindruckend, wie der ehemalige Industriestandort auch in den Neubauten weiterlebt. So gesehen schafft die Architektur den seltenen Spagat, eine Klammer zwischen der Vergangenheit und der Zukunft des Areals zu schlagen - und das auch noch in qualitativ hochwertiger Art und Weise. Mal sehen, wie wir in 20 Jahren über diese Neubauten denken werden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich finde es wirkt auch sehr gut. Vorallem nimmt es auch die Kubatur des Vorgängerbaus auf, der schon lange abgerissen ist.
    Viel mehr Angst habe ich vor dem komplett freiem Baufeld für einen modernen Büro-Bau. :/

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • "Für meine Begriffe wirken die starken Materialkontraste im Zusammenhang mit den spannenden Kubaturen der Theaterneubauten äußerst ansprechend."

    Aus welchem Ratgeber für das Verkaufen moderner Architektur hast du den Satz denn geklaut? :lachen:

    @bilderbuch - da geb ich wissen.de mit nem Schmunzeln recht...

    Was den Bau an sich angeht, ist er sicher schon in seiner Art bemerkenswert und man kann getrost seine Zustimmung geben. Aus Sicht eines Fotografen und des Tourismus wird der Bau aber niemals so eine Wirkung wie Semperoper oder sogar Kulturpalast haben. (rein aus abbildungswürdigem Blickwinkel)

    Und was mir besonders aufstößt, sind wieder mal die Technikaufbauten. Man sieht sie vom Weißeritzgrünzug kommend in Augenhöhe und sowohl Material, als auch Dimension rücken sich sehr dominant ins Blickfeld.

    Aus meiner Sicht ein weiteres offenbares Defizit der modernen Architektur und der Regelungs-/Vorschriftenwut der deutschen Baugesetzgebung. Semper hats geschafft sowas in seine Architektur einzubauen. Warten wir mal die ersten Sendemasten an den Kanten des Bühnenturms ab... :P

    Auf der Bautafel ist dieser Bereich als weiterer Quader ausgewiesen. Mir bleibt dabei jetzt nur die Hoffnung, dass besagte Aufbauten in diesem Sinne und auf die Art verkleidet werden. Sei es nur durch eine Blende oder Sichtschutz. Denn diese Leitungen/Rohre/Schächte bringen auf dieser Seite der Ansicht (was ich glatt als Schauseite ansehen würde) mächtig Unruhe in das so sonst stringente und klar umrissene (und ich würd sogar behaupten: harmonische) Bild des Baukörpers.

  • Tja, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man Technikaufbauten nicht geschickter kaschiert. Hier sieht es wirklich unschön aus. Sowas kann doch auch nicht im Sinne der Architekten sein. Da wird manchmal über wirklichen Kickifaz diskutiert oder gar vor Gericht gezogen, wenn am Entwurf etwas unerlaubt verändert wurde, und sowas lässt man ohne spürbares Murren über sich ergehen.

  • Heizzentrale am Wettiner Platz mit neuen spiegelnden Fenstern

    An der Ehrlichstraße wird der Gehweg wiederhergestellt nachdem alle Arbeiten beendet sind.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Internetauftritt des Kraftwerk Mitte wurde neu gestaltet. Das Logo rechts scheint das neue Logo zu sein.

    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/

    Auf der Startseite sieht man gleich ein paar neue Außenvisualisierungen.

    Außerdem gibt es eine neue interaktive Übersichtskarte, wo nun auch die Villa für einen Interessenten reserviert ist.
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/entwickeln/gebaeude-flaechen.php

    Desweiteren findet man ein Video vom Mai 2016, was den aktuellen Baufortschritt gut wiederspiegelt. ie Drohnenaufnahmen wirken spektakulär.
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/entwickeln/baufortschritt.php
    (unten)

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Eine grossartige Entwicklung! Ich liebe diese alte Fabrikarchitektur (besonders die aus Backstein). War neulich in Lowell, Massachusetts, eine der ersten geplanten Fabrikstädte überhaupt. Aus der Innenstadt hat man sogar einen Nationalpark gemacht.