Krumau / Český Krumlov (CZ) (Galerie)

  • Selbst war ich seit damals nicht mehr dort, insofern kann ich es nur von den Bildern hier in der Galerie oder den reichlichen im Web vergleichen. Mir persönlich würde es damals wohl schon besser gefallen, trotz teilweisem Verfall.

  • Ja, es hat ein wenig an Charme eingebüßt, das uns noch aus kommunistischer Zeit bekannte Krumlov. Der Verfall stand dieser Stadt einfach besser zu Gesicht. Außerdem war es noch nicht so sehr überlaufen.
    Meine Gefühle sind gespalten. Obwohl Krumlov mir auf die Nerven geht, muss ich sagen, dass Krumau einfach eine sehr schöne Stadt ist, wie es nur wenige gibt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich kann Euch immer wieder nur empfehlen, wie ich es wohl schon früher mal tat, sich privat ein Zimmer zu nehmen, einige Tage zu bleiben, besonders in der kalten Jahreszeit, und abends die Stadt ohne die lästigen Massen zu genießen. Auch Spaziergänge in der näheren Umgebung auf die umgebenden Hügel mit grandiosen Blicken, die man meistens ganz allein genießen kann, sind sehr zu empfehlen. Der Tourist im allgemeinen betritt nur ausgetretenen Pfade und ist mit Wenigem zufrieden.

  • Dafür ist Krumau eindeutig für mich zu nahe. Was ich locker mit einem Tagesauflug erreichen kann, kommt nicht als Übernachtungsdestination in Betracht,schon gar nicht Krumau, das sauteuer ist. Außerdem gibt die Stadt nicht genug her für mehrere Tage.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Von München ist es für einen Tag ein wenig viel Fahrerei. In Kombination mit Budweis, Wittingau und Neuhaus vielleicht mal wieder lohnend, letztere beide kenne ich noch nicht.


    Weitere abendliche Aufnahmen:


    Hirschgraben mit Mantelbrücke


    Ringplatz


    Obere Gasse


    Schlossturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus (2. November 2015 um 21:26)

  • Es folgen noch Aufnahmen vom Schloss und ein Rundblick von dort auf die Stadt.


    Schlossturm


    Vorburg mit Salzamt (Solnice) vorne links, rechts vom Tor die Neue Apotheke (Nova Lekarna) und die ehem. Pferdestallungen, dahinter Klarissinnen- und Minoritenkloster sowie das herrschaftliche Brauhaus


    Latran


    mittig von links ehem. Jesuitenseminar, ehem. Jesuitenkolleg und Prälatur sowie St. Veit

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus (2. November 2015 um 22:15)


  • Vorn die Untere Burg, dahinter die obere Burg, etwa in der Bildmitte das sog. Butterhäuschen


    Ganz sicher keine Russischen, Augsburger oder Karpaten-Bären...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (2. November 2015 um 21:36)