• Ich war gestern Abend in Neuss und habe mir bei Gelegenheit nochmal die Stadt angeschaut. Ich muss wirklich sagen, dass mir die Neusser Innenstadt deutlich besser gefällt als die Gladbacher. Natürlich gibt es auch in Neuss viele Bausünden, entstellte Erdgeschosse und veränderte Fassaden, aber auch zahlreiche historische Bauwerke. In MG haben wir auf der Hindenburgstraße nur den Nachkriegseinheitsbrei. Mein Highlight ist immer noch das Quirinus Münster. Eine sagenhaft erhabene Kirche aus dem 13. Jahrhundert und was den Wahrzeichenvergleich angeht, zieht die Nachbarstadt mit der längsten Theke der Welt den Kürzeren. Sorry Düsseldorf :zwinkern:

    Woran liegt das, dass in der Neusser Innenstadt noch so viel historische Bausubstanz vorhanden ist? Neußer hat man nicht so gnadenlos abgerissen wie in Mönchengladbach?

    Die Fotos sind leider qualitativ wirklich unterirdisch, aber ich wollte euch trotzdem ein paar Eindrücke liefern.

    Das Rathaus aus den 50ern. Ein Nachkriegsbau, der den klassizistischen Vorgängerbau ersetzt. Die Frontfassade ist wirklich ein gelungenes Beispiel aus der Zeit.

    Das Highlight der Stadt und definitiv einen weiteren Besuch wert. Auch wenn das merkwürdig klingen mag, aber Neuss hat einiges, was ich in Mönchengladbach vermisse. Historische Bauwerke auf der Einkaufsstraße, eine Straßenbahn und ein sakrales Wahrzeichen, das nicht so versteckt liegt.

  • (...) Woran liegt das, dass in der Neusser Innenstadt noch so viel historische Bausubstanz vorhanden ist? Neußer hat man nicht so gnadenlos abgerissen wie in Mönchengladbach? (...)

    Gute Frage. Laut Wikipedia wurde Neuss, genauso wie Mönchengladbach, bereits ab 1940 ein Ziel von Luftangriffen. Insgesamt wurden 136 Angriffe auf Neuss geflogen. Die Anzahl der Luftangriffe auf Mönchengladbach ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat es MG einfach schwerer im Zentrum getroffen. Oder beim Wiederaufbau wollte man es möglichst modern machen. Da gibt es von Stadt zu Stadt ja durchaus andere Ansätze.

    In Neuss wurde aber auch einiges beseitigt und mit monströser Architektur neu bebaut. Ganz besonders schlimm finde ich den Meererhof. Dafür wurden Anfang der 1970er Jahre die letzten Reste des Neumarktes abgerissen.

    Alte Ansichten Linksrheinisches rund um Neuss

    Leider wurde die Platzgestaltung des Meererhofes gerade erst aufgefrischt. Es gibt nun zwar mehr Grün. Das ändert jedoch nichts an den ätzenden Wohnhochhäusern ringsrum.

    Einige recht aktuelle Bilder des Münsters habe ich auch zu bieten.

    (Für weitere Bilder der Stadt, darf gern auf die erste Seite des Strangs geklickt werden :wink:).

    Quirinus.jpeg

    IMG_20240227_173140160_HDR.jpeg

    IMG_20240227_173227550_HDR2.jpeg

    IMG_20240309_151149329_HDR.jpeg

  • Neußer ein Supermarkt in einer ehemaligen Einkaufsgalerie ist so ziemlich die letzte Möglichkeit, das Gebäude nochmal zu beleben. Wir hatten früher die schöne Rheydt Galerie. Nicht architektonisch schön, sondern einfach lebendig mit vielen kleinen Geschäften. Tja und dann kam das Minto, der geplante Rathaus-Neubau und allen Mietern wurde deswegen gekündigt. Man spekulierte wohl darauf, dass die Stadt dort Räume mieten würde. Nichts ist daraus geworden. Jetzt haste da im Erdgeschoss auch nur noch einen riesigen Supermarkt und die Kleinteiligkeit ist komplett weg.

    Es kann gut sein, dass die Neusser Innenstadt nicht so zerbombt wurde, vermutlich hatte man es damals eher auf den Hafen, die Brücken und Industrie abgesehen. In Mönchengladbach war die Industrie leider in der Innenstadt.

    Ich war heute nochmal in Neuss und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Nach und nach werde ich sie hochladen. Fangen wir mal mit der Einkaufsstraße an. Ich habe hier ein paar auffällige Gebäude aufgenommen. Die Giebelhäuser gefallen mir besonders gut!

    Eine schöne Seitenstraße mit vielen Lokalen und Geschäften

    Ich fand dieses Haus aus der Nachkriegszeit noch ganz interessant. Die Sprossenfenster machen viel aus.

  • Woran liegt das, dass in der Neusser Innenstadt noch so viel historische Bausubstanz vorhanden ist? Neußer hat man nicht so gnadenlos abgerissen wie in Mönchengladbach?

    Die Erdgeschosse wurden ganz schön ausgeweidet. Selbst das 1629 Haus steht quasi auf Stelzen. Der Denkmalschutz muss sich mehr für den Erhalt oder Wiederherstellung von Erdgeschossen einsetzen.

    Bonus: das alte Rathaus Neuss

  • Jop, die Erdgeschosse sind auch in Neuss ein großes Problem, aber die könnte man rekonstruieren. In MG müsste man erst mal komplett neu bauen.

    Das alte Rathaus hat in meinen Augen einen würdigen Nachfolger bekommen. Selbstverständlich hätte ich eine Rekonstruktion des Vorgängers bevorzugt, aber hier hat man sich wirklich Mühe gegeben.

    640px-Neuss%2C_Rathaus_2008.JPG

    Die Arkaden des Rathauses

    Eine kleine Erinnerungstafel am Rathaus zeigt nochmal den Vorgängerbau.

    Dann folgt das Foyer

    Was aber ärgerlich ist, ist der Abriss des linken Nachbargebäudes. Das wurde bei der Erweiterung abgerissen.

    neuss-historisch--rathaus--neues-rathaus-um-1954.jpg

  • Ich finde, dass der Wiederaufbau in Neuss sehr deutliche Ähnlichkeiten mit dem Wiederaufbau der Düsseldorfer Altstadt hat (ist ja auch ganz nah). Diese frühe 50er Jahren Bauten aus Backstein oder mit Giebeln finde ich ganz schön. Wie in Düsseldorf scheinen auch zumindest Teile der Altstadt überlebt zu haben.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Natürlich verbieten sich vorschnelle Urteile über eine Stadt; aber da es andernorts viele Vergleichsbeispiele gibt, machen die Bilder einen doch guten ersten Eindruck. Viele Straßenbilder und Ensembles wirken sehr geschlossen, sehr harmonisch und ergeben ein Gesamtbild, das wohl zu den positiven und charmanten der Region zählt. Die Bilder machen Lust auf mehr und haben auch die Nebenwirkung, Interesse an der Stadt zu wecken.

  • Mantikor sehr interessant! Auch die Gebäude auf dem Markt wurden später abgerissen und durch diese ersetzt. Neuss hat da einiges richtig gemacht.

    Ich wohne 20 Minuten von Neuss entfernt und habe die Stadt nie so richtig wahrgenommen. Klar kannte ich das Münster, die Arkaden oder den furchtbaren Gestank durch die Ölmühle. Irgendwer schrieb, dass Neuss ein Geheimtipp im Rheinland wär. Das kann ich nur unterschreiben.

  • (...) ... oder den furchtbaren Gestank durch die Ölmühle. (...)

    Das finde ich sehr lustig, daß Du diesen "Duft" erwähnst. Seit meiner Kindheit gehört das einfach zu Neuss dazu. Es ist, so zu sagen, ein Markenzeichen. :wink:

    Danke auch für die Wiederbelebung der Galerie. Vielleicht mache ich demnächst auch noch einige Photos. Von meinem Wohnort sind es nur 14 Kilometer bis ins Zentrum. :tongue:

  • Es wird Zeit für die sogenannte "Neusser Luft" in der Dose. ^^ Einen Souvenirshop habt ihr ja schon! Die Haltestelle "Neuss am Kaiser" ist übrigens mein Albtraum, denn dann bleibt der Gestank locker bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof.

    Sehr gerne, ich habe noch die Kirche St Marien am Hauptbahnhof besucht.

    Das Gewölbe besteht nur noch aus Holzelementen.