Dresden - Umbau des Militärhistorischen Museums (realisiert)

  • Generell bin ich auch gegen derartige Verschandelungen, etwas abmildernd ist jedoch die Tatsache, dass dieser Bau so einmalig nicht ist. In der Albertstadt, die im Krieg kaum Bomben abbekommen hatte, stehen noch eine Menge dieser Bauten (teilweise mit gigantischen Ausmaßen).

  • Status 14.06.2006

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • update 13.8.08


    Rückansicht


    Hauptwache
    (Die Bauarbeiten davor stehen in Zusammenhang mit einem gewissen Bau nahe dem Waldschlößchen)


    Grenadierkaserne

  • [ZM]
    Im Militärhistorischen Museum heute 14 Uhr großes Richtfest

    Zitat


    Im Militärhistorische Museum wird heute ab 14Uhr Richtfest gefeiert. Zu dem Festakt werden neben dem mit dem Umbau beauftragten Architekten Daniel Libeskind auch Verteidigungsminister Franz Josef Jung und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich erwartet.

    Der Um- und Ausbau kostet insgesamt 48 Millionen Euro. ... Die Eröffnung des Museums ist für Ende 2010 geplant


    (Sächs. Zeitung 6.10.2008)

  • Zitat von "Miwori"

    update 13.8.08


    Wollte ich eigentlich schonmal niederschreiben als ich damals das Bild sah: Irgendwie fehlen... Bäume??? Grosse Bäume mit viel grün? Das sieht so leer aus dort. Als hätte man das Gefühl, mitten auf einem grossen Feld aufm Ländle steht dieser sandsteinfarbene Brocken, der hinzukommend mir irgendwie zu flach erscheint. Von der Sicht her schreit ja förmlich die Mitte nach einer Kuppel. Hätte man aus dem ganzen Glaskeil mal irgendwie eine harmonische Kuppel irgendwo in die Mitte gesetzt. Ich denke da an so etwas wie am Hauptbahnhof oder die Zitronenpresse oder Nürnberger Hauptbahnhof, nur eben aus Glas/Stahl und vor allem nicht so glatt-modern wie auf dem Bundestagsgebäude (und natürlich passend zum Gebäude).

    Jaja, ich und Kuppeln... Aber besser als Keile. :gg:

    EDIT:
    Die ganze Bebauung vor dem gebäude sieht nach "Ruhverkehrresidenz" aus... Wie kann man nur sowas davor bauen?? Das sieht schon bei der Polizedirektion zum Schreien aus.





  • Donnerlittchen!

    Meine Interpretation:
    Libeskind steht mehr auf die Marine als auf's Heer.
    Und hat nun für das Militärhistorische Museum den Bug der Tirpitz durch die Fassade getrieben...

  • ...und zieht damit hoffentlich viele Touristen,die dringend in Dresden benötigt werden. Ich bin noch gespalten, ob ich den Umbau gut oder weniger gut heißen soll. Denke aber es ist ok zumal kein Stadtbild damit zerstört wird und ein wenig Extravaganz dort nicht schaden kann. Warten wir das Ende der Umbauarbeiten ab.

  • ...und der Keil wird der eigentlichen Fassade nur vorgesetzt. Ich hatte erst vermutet, dass das Gebäude an der Stelle abgerissen werden müsste. So kann man es in der Zukunft wieder rückgängig machen.

  • Es ist schon sehr skurril, daß man sich heute bei Gebäuden, die noch nicht einmal fertig sind, schon sehnsüchtig baldige Rückgängigmachung wünscht.
    "Und das mit Recht. Denn alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wärs, wenn nichts entstünde..." (Faust)

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat von "dresdnerimexil"

    "Und das mit Recht. Denn alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wärs, wenn nichts entstünde..." (Faust)

    :daumenoben:

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hier noch ein Bild vom Pförtner:

    Man muß bedenken - ohne diesen spektakulären Umbau hätte das Museum keine Chance, zu höherem und internationalem Bekanntheitsgrad und entsprechenden Besucherzahlen zu gelangen.
    Dabei ist es eines der hochkarätigsten seiner Art.

  • Den Pförtner würde ich statt der störenden Käseglocke auf den Postplatz stellen, mit Wurfrichtung Wilsdruffer Kubus.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat von "Miwori"

    Erinnert es nicht ein wenig an das Kinderfries am Neumarkt?


    :gg:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich möchte gern noch mal befreit werden, und zwar von den Agressoren aus dem Stadtplanungsamt.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Mannoman, seid ihr heute negride witzig, :gg:, echt cool 8) !

    Darf ich Euch erinnern:
    hier wurde irgendwann mal gesagt, daß das V auf die Frauenkirche zielen würde. Kann das jemand mal anhand Stadtplan und winkelgenau eingezeichnetem V + Linie nachprüfen. Das würde mich doch sehr interessieren, was hier geomantisch läuft!

    Das Argument die Extravaganz der Umbauerscheinung könne mehr Touris anziehen kann ich nachvollziehen.

  • SchortschiBährschen, Libeskind hat seinen Aussagen zufolge bewusst vermieden, sein "V" auf die Frauenkirche zu richten. Statt "jemand mal" solltest du dir selbst die Mühe machen, herauszufinden, ob's stimmt.

  • Zitat

    Erinnert es nicht ein wenig an das Kinderfries am Neumarkt?

    Nein, denn beim Kinderfries am Neumarkt handelt es sich um ein agressives Hochrelief des Großbürgertums, das bewusst darauf ausgerichtet ist, die Arbeiterklasse und die unterdrückten Völker der Welt durch ihre Ästhetisierung der Gewalt in ihren Bann zu ziehen und einzulullen, damit sie sich nicht gegen ihre Unterdrücker zur Wehr setzen. Das friedliche, von jeder militaristischen und imperialistischen Anspielung entblößte Hochrelief der Sowjets zielt bekanntlich genau auf die entgegengesetzte Wirkung.. 8)

    VBI DOLOR IBI VIGILES