Zerbst/Anhalt - Schloss Zerbst

  • Zitat von "Akanthus"

    Ich freue mich auch sehr, dass die Sicherungsmaßnahme V im Oktober beginnen kann. ... Über die politische Schiene war es dann doch trotz Haushaltssperre möglich, Landesmittel zu bekommen. Nun sind das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die Stadt Zerbst/Anhalt und der Förderverein mit einem nicht unbeträchtlichen Eigenanteil von 12.000,00 Euro dabei.

    Gratuliere, das ist ja phaenomenal! :applaus: Dann nehme ich meine Worte ueber den fehlenden Landeszuschuss natuerlich zurueck. :peinlich:

  • Ich hoffe, das diesmal wieder die regionalen Firmen die Arbeiten durchführen.
    Das bringt mehr als jede Abwrackprämie!

    Schade ist, dass das Geld nicht für eine Decke über Raum 73 reicht.
    Dieser Bereich scheint ja ein Notdach zu haben.

    Akanthus
    Sind im Corps de Logis die Kellergewölbe erhalten?
    Kannst du ein Foto (aktueller Zustand)von Raum 92, 73 und 74 posten?

    Der Eigenanteil ist diesmal sehr hoch, deshalb spende ich nochmals 50 Euro!

  • Sehr schön. Es geht immerhin schrittweise voran.

    Was ist eigentlich aus den russischen Investoren geworden, von denen vor ca. einem Jahr die Rede war. Oder macht der Förderverein die Wiederaufbau nun doch in Eigenregie?

  • Zitat

    ... Im Zweiten fürstlichen Vorzimmer werden sich die Gäste ins originale Schloss zurückversetzt fühlen. Mit Fördermitteln der Sparkassenstiftung Anhalt-Zerbst, des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und Eigenmitteln des Vereins wird von der Stuckdecke über die 4, 50 m hohen Wände bis zur Fensterfront eine 1 : 1-Raumillusion rekonstruiert.

    http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte…ppnm3ir581t34l6

    Raumillusion? Ich hoffe da werden keine Folien verklebt.

    Tempus Edax Rerum.

  • Dank fuer den Link zum Volksstimmenartikel, Leo, aber da wuerde ich mich kaum sorgen. Ich habe volles Vertrauen in die Leute, die sich die Wiederauferstehung des Schlosses zur Aufgabe gemacht haben. Reiner Journalistenjargon! :D

  • Es wäre toll wenn der Raum 1:1 rekonstruiert wird.

    In den Beständen des Deutschen Historischen Museum Berlin existieren
    noch mehrere Wandteppiche aus dem Schloss und aus dem Raum.

    Vielleicht ist eine Leihgabe denkbar?

    Tempus Edax Rerum.

  • 1 : 1-Raumillusion heißt für mich Leinwand oder Folien.
    Wenn ich die Baufotos der aktuellen Baumaßnahme sehe, habe ich den Eindruck, der Fürstliche Audienzsaal hat eine Notdecke( man sieht das durch die Türöffnungen. Was sagt ihr?

  • Ich gehe auch davon aus. Zu mehr (Stuckarbeiten usw.) haben die doch derzeit gar kein Geld. Man kann froh sein, wenn sie erst einmal den Rohbau vorantreiben, dann ein richtiges Dach drauf und Fenster rein. Dann müßte die Fassade ran. Innenraumarbeiten dürften dann ganz am Ende stehen.

    Eine andere Idee: Wie wäre es denn, wenn man den russischen Investoren (so es sie noch gibt) den Mitteltrakt und den gegenüberliegenden Flügel zur Rekonstruktion und freien, angemessenen Nutzung überließe, den jetzt in der Sanierung befindlichen Flügel aber den Bürgern lasse?

  • Die russischen Investoren haben sich offensichtlich in Luft aufgelöst. Zum Glück. Denn die Veräußerung des gesamten Schlossgartenareals und der Stadthalle (ehemals Reitbahn) waren indiskutabel. Niemand hätte mehr die Gelegenheit gehabt, sich den Park und die Gebäude anzusehen. Daraus resultiert, dass der Förderverein die Sicherungen (!) weiter betreibt.

    „Ich hoffe da werden keine Folien verklebt.“ Da schwillt mir schon der Hals. Glaubt denn wirklich jemand, man sollte eine Stuckdecke rekonstruieren und Wandpaneele wiederherstellen, wenn große Teile des Schlosses noch immer vom Einsturz gefährdet sind? Das Geld wäre an anderen Stellen viel sinnvoller einzusetzen. Doch den Besuchern muss immer wieder etwas Neues geboten werden. Viele Menschen können sich den ursprünglichen Zustand anhand eines Bildes nicht vorstellen. Bedruckte und imprägnierte Bahnen in Originalgröße ermöglichen aber einen authentischen Raumeindruck. Und Besucher sind für den Förderverein enorm wichtig, um die erforderlichen Eigenanteile einzuwerben. Wenn aber jemand mal 100.000,00 Euro oder mehr übrig hat, kann er sie gern an den Förderverein zur originalgetreuer Rekonstruktion des Zweiten Fürstlichen Vorzimmers überweisen.

    Übrigens hat der genannte Raum seit Dezember 2009 wieder eine Decke, die das Begehen und auch das Ausgestalten möglich machen.

  • Danke für den aktuellen Bericht aus Zerbst! Das russische Projekt war sehr mysteriös und die Investoren waren offensichtlich nie an einem Dialog mit den Bürgern interessiert. Es stimmt, Wiederaufbau um jeden Preis darf es nicht geben. Die geduldige Arbeit des Fördervereins, die sich immer um Transparenz bemüht und die Bürger einbezieht, verdient daher umso mehr Respekt.

  • Schade dass es eine Foliensimulation wird.

    Aber da muß einem doch nicht gleich der Hals schwellen.

    Und ja die Arbeit von dir Akanthus und des Vereins verdienen höchsten Respekt, ein so umfangreiches Projekt so lange und so erfolgreich am Leben zu erhalten.

    Tempus Edax Rerum.

  • Vielen Dank Mathias für den freundlichen, motivierenden Kommentar. Die Vereinsmitglieder werden ihr bürgerschaftliches Engagement in hohem Maße fortsetzen, auch wenn es bei einem solch großen Objekt ehrenamtlich sehr schwer fällt. Unabhängig davon suchen wir weiter nach einem seriösen Investor zum Wiederaufbau und zur Neunutzung des Schlosses, der akzeptable Pläne hat und die Öffentlichkeit einbezieht.

  • Der lapidare, abwertende Kommentar von Leo hat mich schon sehr verärgert. Schließlich muss der Förderverein mit geringsten Mitteln größte Effekte hinsichtlich der Gebäudesicherung und der Öffentlichkeitsausstrahlung erzielen. Dass das nicht einfach ist, muss ich hier wohl nicht erwähnen. Ohne Eigenanteile läuft am Schloss nämlich gar nichts! In der tiefsten Ostprovinz ist es alles andere als einfach, Gelder zu eruieren. Auch ich hätte das zweite Fürstliche Vorzimmer lieber mit einer Stuckdecke, Holzpaneelen und den derzeit noch in Berlin lagernden Brüsseler Tapisserien aus diesem Raum gesehen, doch das ist derzeit illusionistisch.

  • Jetzt komm mal wieder runter, Akanthus. Niemand hat Dich oder den Verein schlechtgemacht oder etwas abwertendes gesagt. Einige Leute haben lediglich - auch begünstigt durch die ungenaue Formulierung in dem Pressetext - mal wieder etwas zu viel erwartet, doch das war die übliche Ungeduld beziehungsweise Fehleinschätzung der realen Sachlage durch Leute, die nicht genügend informiert sind. Aber deshalb lesen sie ja hier mit: Um sich über Euer bewundernswertes Projekt zu informieren.

    Nicht jede spontane Äußerung in einem Forum ist vorher zu Ende gedacht, das kommt vor - also nimm's den Leuten bitte nicht krumm, und berichte hier weiter. 8)

  • Jetzt habe ich mir die 2. Auflage vom Buch [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] bestellt. :D

    Das die Stadt Zerbst durch Desinteresse glänzt ist sehr enttäuschend.
    Wenn der Eigentümer kein Interesse hat, warum sollten Land oder Bund das Projekt unterstützen?

    Akanthus: Ich freue mich über jedes neue Fenster, jede neue Decke. Weiter so!

  • Schönes Update! Die Idee mit den bedruckten Papierbahnen ist wirklich genial.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"