Zerbst/Anhalt - Schloss Zerbst

  • Das K2-Denkmal nimmt langsam Form an.

    Tempus Edax Rerum.

  • Im Mai schon? Ist ja recht kurzfristig. Finde aber diese Zeichnungen etwas...dramatisch, wie sie da so steht. Eher wie eine Opernsängerin. Dass es bunt ist, finde ich auch interessant. Aber naja, ist ja nur ein Vorentwurf und besser als was abstraktes. Bin gespannt.

  • Der Einstig einer Investorgruppe wird konkreter.

    Zitat

    ...dass der Bürgermeister Kontakte mit einer Interessenvertretergruppe aufnimmt. Hinter ihr stehen mögliche Investoren, die das Schloss komplett wieder aufbauen und dort ein deutschrussisches Handelzentrum entstehen lassen wollen. Teile des Schloßgartens sollen mitgenutzt werden. Noch offen sei, heißt es im Sachverhalt zum Beschluss, inwieweit das geschehe und was mit den anderen Gebäuden im Park werde. Für den werde die Öffentlichkeit weiter zugesichert.

    http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/zerbst/?sid=dclmovnbjg3ln3u6ink1kjs6o1&em_cnt=1369039\r
    http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... nt=1369039

    Tempus Edax Rerum.

  • Zitat von "maximus"

    Hier ein paar Bilder vom Corps de logis :



    In welcher Sicherungsmaßnahme ist denn ein Fußboden für die Räume 167 (Kammer),168( Kammer),169(Galerie)
    und den Raum 92(Schlafzimmer) geplant? Ist jemand Vereinsmitglied und weiß etwas?


    Der Einzug von Decken im Bereich des Corps de logis ist durch einen extrem hohen Finanzbedarf momentan nicht realisierbar. Größtes Problem: Die Nordostecke steht über 30 Zentimeter außer Lot. Dieser Bereich muss zuerst komplett abgetragen und neu aufgemauert werden. Erst dann ist der Einzug von Decken möglich.

  • Zitat von "maximus"

    Ich war am Denkmaltag im [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] und war beeindruckt. Ich hoffe, es kommen noch weitere Notfenster zum Einsatz. Gibt es Möglichkeiten
    für weitere Sicherungsmaßnahmen (Lottomittel, Eigenmittel)?
    Gibt es Pläne, auch im Restbestand des Corps de logis
    Zwischendecken einzuziehen?

    Nach der "Sicherungsmaßnahme IV", in der Decken, Hauptgesims und Dach entstanden, sind in Eigenleistung weitere Notfenster entstanden. Ein Teil der Gelder für die "Sicherungsmaßnahme V" sind bereits bewilligt.

    http://www.schloss-zerbst.de/ablage/hofseite_april_2009.jpg\r
    http://www.schloss-zerbst.de/ablage/hof ... l_2009.jpg

  • Zitat

    Von Interesse dürfte auch dieses Buch sein, auch wenn es die neuesten Entwicklungen nicht berücksichtigt (erschienen 1998)


    Die 2. Auflage ist 2005 im Verlag Schnell & Steiner Regensburg erschienen und berücksichtigt sehr wohl die bis dahin durchgeführten Aktivitäten des Fördervereins [lexicon='Schloss Zerbst'][/lexicon] e. V.

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Na, das sind doch nicht etwa die Russen... :o :D


    ... es sind die Russen. Es kann gut werden oder völlig nach hinten losgehen. Es soll angeblich ein Maklervertrag geschlossen werden, der 6 % der Investitionssumme (nicht der Kaufsumme!), die auf 100 Millionen geschätzt wird, erhalten soll. Es ist schon zu Beginn alles komisch ...

  • Zitat von "Armin"

    Na, hoffentlich sind sie das! Dann bekämen wir nämlich eine anständige 1:1 Rekonstruktion und nicht wieder irgendein Zwittergebäude, welches "ehrlich" ist und die Geschichte nicht negiert. Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen!

    Es ist vorgesehen, die gesamte Dreiflügelanlage äußerlich originalgetreu zu rekonstruieren. Nachteil: Der gesamte Schlossgarten wird abgeriegelt, die Bevölkerung hat keinen Zugang mehr. Außerdem soll die Stadthalle, ehemals fürstliche Reitbahn, mit veräußert werden. Damit ginge ein einmaliges Kulturzentrum verloren. Dass der Förderverein völlig außen vor ist, versteht sich von selbst ...

  • Zitat von "Mathias"

    Website von Frank Meisler, dem Bildhauer des Denkmals für Katharina:

    http://www.frank-meisler.com

    Vielleicht wird es so ähnlich wie dieses Kunstwerk? :zwinkern:

    http://www.frank-meisler.com/product.asp?cat_id=6&product=B495


    Die Figur ist leider eine Barbie-Puppe mit einem Eichhörnchen auf der Hand. Sie wird auch nicht im Kontext zum Schloss stehen, sondern, wie vom Künstler gewünscht, inmitten parkender Autos mit einem leerstehen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Hintergrund.

  • Zitat von "Benni"

    Im Mai schon? Ist ja recht kurzfristig. Finde aber diese Zeichnungen etwas...dramatisch, wie sie da so steht. Eher wie eine Opernsängerin. Dass es bunt ist, finde ich auch interessant. Aber naja, ist ja nur ein Vorentwurf und besser als was abstraktes. Bin gespannt.

    Der Enthüllungstermin ist soeben auf den September verschoben worden - oder vielleicht auf den St. Nimmerleinstag? Angeblich hat der Sponsor finanzielle Probleme.

  • Zitat von "LEO"

    Die arbeiten am Dach des Ostflügels haben ein Ende genommen.
    Und nach dem ersten Schreck :) sieht das Provisorium doch ganz passabel aus.

    http://www.schloss-zerbst-ev.de/html/bau.htm\r
    http://www.schloss-zerbst-ev.de/html/bau.htm

    :applausueberkopf:

    Weiter so.

    Das provisorische Dach ist nur zum Schutz der Decken und der weiteren Bausubstanz gedacht. Es soll später wieder entfernt und gegen das "richtige Dach" ersetzt werden. Von unten ist das Blechdach nicht sichtbar.

    http://www.schloss-zerbst.de/ablage/stadtseite_april_2009.jpg

  • Schön wieder von dir zu hören Akanthus.

    Zitat

    Es ist vorgesehen, die gesamte Dreiflügelanlage äußerlich originalgetreu zu rekonstruieren. Nachteil: Der gesamte Schlossgarten wird abgeriegelt, die Bevölkerung hat keinen Zugang mehr. Außerdem soll die Stadthalle, ehemals fürstliche Reitbahn, mit veräußert werden. Damit ginge ein einmaliges Kulturzentrum verloren. Dass der Förderverein völlig außen vor ist, versteht sich von selbst ...

    Ich hoffe dass der Zugang der Bevölkerung und das Ausschließen des Fördervereins nicht endgültig ist.

    Immerhin hat der Verein ja auch erhebliche finanzielle Mittel in das Schloss gesteckt.

    Tempus Edax Rerum.

  • Zitat

    Es ist vorgesehen, die gesamte Dreiflügelanlage äußerlich originalgetreu zu rekonstruieren. Nachteil: Der gesamte Schlossgarten wird abgeriegelt, die Bevölkerung hat keinen Zugang mehr. Außerdem soll die Stadthalle, ehemals fürstliche Reitbahn, mit veräußert werden. Damit ginge ein einmaliges Kulturzentrum verloren. Dass der Förderverein völlig außen vor ist, versteht sich von selbst ...

    Aus welchen Quellen hast Du diese Informationen, "Akanthus"? Auf der Seite des Vereins steht nichts darüber. Gab es Presseartikel? Ist kein Kompromiss mit dem Verein (Überlassen von Räumlichkeiten; teilweiser Parkzugang) möglich? Und für welchen Zeitraum wäre denn eine solche Herstellung der Anlage anvisiert?

  • Zitat von "LEO"

    Schön wieder von dir zu hören Akanthus.


    Ich hoffe dass der Zugang der Bevölkerung und das Ausschließen des Fördervereins nicht endgültig ist.

    Immerhin hat der Verein ja auch erhebliche finanzielle Mittel in das Schloss gesteckt.


    Das Thema ist nicht abgeschlossen. Es steht jedoch Ende Mai ein Stadtratsbeschluss an, der dem Schloss-Makler weitestgehend "freie Hand" lässt. Ich will im Vorfeld in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen erreichen, dass z. B. die Zugänglichkeit festgeschrieben wird. Ob es gelingt, bleibt offen, aber zu hoffen ...

  • Zitat von "Heimdall"

    Aus welchen Quellen hast Du diese Informationen, "Akanthus"? Auf der Seite des Vereins steht nichts darüber. Gab es Presseartikel? Ist kein Kompromiss mit dem Verein (Überlassen von Räumlichkeiten; teilweiser Parkzugang) möglich? Und für welchen Zeitraum wäre denn eine solche Herstellung der Anlage anvisiert?

    Ich äußere mich hier in diesem Forum lediglich als Privatperson. Als Chef des Fördervereins stehe ich aber in Kontakt mit der "Politik". In den nichtöffentlichen Teilen der Sitzungen werden Dinge besprochen, die die Öffentlichkeit sonst nicht erfährt. Da es keine offiziellen Infos sind, erscheint dazu auch nichts auf den Internetseiten des Vereins. Außerdem will ich eine "Austrittswelle" verhindern. Denn wenn das Projekt nicht kommt und der Förderverein auch nicht mehr existiert, kann das Schloss nur noch abgerissen werden.

    Die zu bildende Projektgruppe will in 3 bis 5 Jahren das Gesamtprojekt erstellen und es dann der Stadt vorlegen. Wann und was dann wirklich passiert ist völlig offen.

  • Akanthus - kann und sollte man versuchen auf den Stadtrat Einfluß zu nehmen?

    Und wenn ja wie, wer ist der Ansprechpartner?

    Tempus Edax Rerum.

  • Zitat von "LEO"

    Akanthus - kann und sollte man versuchen auf den Stadtrat Einfluß zu nehmen?

    Und wenn ja wie, wer ist der Ansprechpartner?

    Ein großes Problem ist, dass der Stadtratsvorsitzende Initiator des Projektes ist. Was da noch für Seilschaften im Hintergrund laufen, ist mir nicht bekannt.

    Ich habe aber ein Treffen von drei Vereinsvorständen aus Zerbst initiiert, das morgen Abend stattfinden soll. Es soll eine öffentliche Meinungsäußerung zu diesem Thema geben. Es soll zumindest nichts unversucht bleiben.