Schönste Orte in NRW

  • Hallo allen, (Es gibt übrigens irgendwo ein Fehler wodurch dieser Post riesig lang ist, keine Ahnung wie ich das ändern kann..)

    Ich wohne momentan einige Monaten ins Ruhrgebiet, und ich möchte von der Gelegenheit gebrauch machen so viel Städte und Dörfer in NRW zu besuchen, wie möglich ist. Bevorzüglich orte die einfach mit Bus oder Bahn zu erreichen sind. Wenn ihr noch Vorschlagen habt, würde ich diese ganz gerne hören.

    Bis jetzt habe ich ne kleine zwei Dutzend Orte besucht, die ich in vier Kategorien unterteilen kann.

    A) Städte (und Dörfer) die man unbedingt mal besuchen muss


    B) Orte die nicht wirklich außerordentlich sind aber wo es sich immer noch lohnt diese mal zu besuchen wenn man in der Nähe ist

    C) Städte die nicht unbedingt hässlich und gruselig sind aber halt uninteressant

    D) Einfach hässlich und langweilig (Stichwort: fernbleiben)


    A)


    1. Soest (klares Nummer eins)


    2. Münster

    3. Aachen

    4. Langenberg (Velbert)

    5. Bonn

    6. Westerholt


    B)


    7. Wuppertal


    8. Haltern am See

    9. Buer

    10. Dortmund

    11. Moers


    C)


    • 12. Essen
    • 13. Emmerich am Rhein (eigentlich vor allem wegen der Lage)
      14. Erle (Gelsenkirchen)
    • 15. Nierenhof (Velbert)
    • 16. Wesel
    • 17. Gladbeck
    • 18. Resse (Gelsenkirchen)
    • 19. Kirchhellen (Bottrop)

    D)


    20. Bottrop


    21. Gelsenkirchen

    22. Polsum (Marl)

    23. Marl

    5 Mal editiert, zuletzt von Flame (2. Mai 2014 um 12:02)

  • Hast Du den Text z.B. in Word erstellt und dann ins Forum kopiert? Die Leerzeilen lassen sich problemlos herauslöschen, wenn du auf Quellcode klickst und dann alle Leerräume herauslöschst.

  • Meine Empfehlungen, die mir spontan einfallen, die noch nicht in deiner Liste sind:

    A (alles ohne weitere interne Sortierung)
    Detmold
    Lemgo
    Minden
    Köln (ich mag die Stadt nicht sonderlich, schön ist anders, aber es ist defintiv eine Stadt die man gesehen haben muss)
    Düsseldorf

    B
    Steinfurt
    Tecklenburg
    Telgte
    Drensteinfurt

    C Rheine (Ausnahme Einzeldenkmal St. Antonius http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…f/Rheine_01.jpg rechte Kirche, das ist die beindruckendste neoromanische Kirche die ich kenne)
    Ibbenbüren
    Lengerich
    Bielefeld
    Mettingen

  • A


    Kalkar (allein schon wegen der einmaligen Ausstattung der Nikolaikirche)

    Zons


    B

    Warendorf (dort auch unbedingt die Stiftskirche in Freckenhorst besuchen)

    Wiedenbrück (Rheda nur, wenn man noch genug Zeit übrig hat)

    Billerbeck

    Horstmar und Laer (in letzterem vor allem die spätgotische Kirche)

    Lüdinghausen

    Werne

  • Hier einige Ergänzungen:

    A:
    Wuppertal-Elberfeld: Nordstadt und Briller Viertel
    Schloss Nordkirchen, Nordkirchen

    B:
    Arnsberg
    Hagen: Jugendstil-Kolonie

    Wenn man das Westmünsterland nochmal irgendwo historisch sehen will, auf jeden Fall Telgte und Burgsteinfurt. Daher würde ich diese auch in A einordnen. Ansonsten bei gutem Wetter einfach mal durch die Landschaft radeln ;)
    Und im Ruhrgebiet kann ich nur raten, einige Punkte der "Route der Industriekultur" anzusteuern. Und was man auch einfach mal gesehen haben muss weil es so unglaublich krass ist, sind die Geisterstädte im Rheinischen Braunkohlerevier.

    Insgesamt habe ich jetzt nach 25 Jahren NRW und 4 Jahren etwas Abstand das Gefühl, dass NRW doch eigentlich recht viele Baudenkmäler und schöne Städte hat, es fehlt hat oft nur das ganz besondere Highlight vielenorts... und das Bewusstsein für Historie, was aber so langsam erwacht, vergleicht man es mit Süddeutschland.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • @ Flame:

    Vielleicht so?

  • Hm, ich würde Aachen auf jeden Fall eher zu B als zu A zählen. Außer einem kleinen Bereich um Dom und Rathaus ist die Stadt meiner Meinung nach (ich wohne hier jetzt seit circa zwei Jahren) einfach nichts Besonderes.
    Ein weiterer Vorschlag für A ist Monschau.

    Einmal editiert, zuletzt von FLX (2. Mai 2014 um 17:42)

  • Westfalen:

    A
    1. Lemgo: Kirchen, Rathaus, Schloss Brake mit Weserrenaissancemuseum, Bürgerhäuser der Weserrenaissance
    2. Soest: Kirchen, Stadtmauer, Bürgerhäuser
    3. Münster: Dom, Prinzipalmarkt, Kirchen, Kurien am Domplatz, Erbdrostenhof, Schloss, Museen
    4. Warendorf: verfügt über das wohl besterhaltene Stadtbild des Münsterlandes. Nach der Zerstörung Münsters und benachbarter Orte kann nur noch diese Stadt etwas vom Reichtum und der Vielfalt der Bürgerhäuser im Münsterland vermitteln.
    5. Warburg: Malerisches Stadtbild, zahlreiche mittelalterliche Fachwerkhäuser und Adelshöfe, Stadtmauer
    6. Detmold: Schloss, Stadtbild, Westfälisches Freilichtmuseum (!)
    5.Tecklenburg: malerisches Ortsbild in einzigartiger Lage, auch als "westfälisches Rothenburg" bezeichnet
    6. Rheda-Wiedenbrück: Fachwerk-Dielenhäuser des 15. bis 19. Jahrhunderts in Rheda und Wiedenbrück, Schloss Rheda (kunsthistorisch bedeutender Kapellenturm!), St. Ägidien Wiedenbrück
    7. Höxter mit Corvey: Kloster Corvey, zahlreiche Bürgerhäuser aus dem Mittelalter und der Renaissance, St. Kilian, Minoritenkirche
    8. Blomberg: ansehnliches Stadtbild mit zahlreichen Fachwerk-Dielenhäusern, Kirche, Rathaus, Burg, Stadtmauer, wohl eine der schönsten Städte in Lippe
    9. Schwalenberg: Malerische Fachwerkstadt mit Schloss und Kirche an einem Berghang

    B
    1. Minden: Dom, Oberstadt, Bauten der Weserrenaissance, preußische Festungsanlagen
    2. Herford: vor allem wegen der bedeutenden Kirchen: Münsterkirche, Marienkirche, St. Johannis, St. Jakobi, Museum Marta
    3. Bielefeld: Sparrenburg, Neustädter Kirche mit Hochaltar und den Grabtumben, Spiegelscher Hof (einer der frühesten Adelshöfe der Weserrenaissance!), Stiftskirche Schildesche, Kunsthalle, Bauernhausmuseum, Ravensberger Spinnerei
    4. Paderborn: Dom, Rathaus, Reste der Pfalz, Paderquellen, Stadtmauer, Schloss Neuhaus
    5. Horn-Bad Meinberg: Stadtbild in Horn mit Burg und Kirche, Eulenturm, Externsteine (!)
    6. Rietberg: Ehemalige Residenzstadt mit ansehnlichem Ortsbild
    7. Burgsteinfurt: Ortsbild mit Kirchen, Bagno, Schloss. Wie Rheda und Rietberg das Musterbeispiel einer kleinen, recht gut erhaltenen westfälischen Residenzstadt, einst Mittelpunkt eines winzigen Territoriums.
    8. Lügde: Ansehnliches Ortsbild mit zahlreichen Fachwerk-Dielenhäusern, romanische St. Kilianskirche, Stadtmauer mit zwei Türmen fast vollständig erhalten
    9. Brakel: Hinnenburg, Stadtkirche, Rathaus, Fachwerkhäuser
    10. Rheine: Stadtkirche St. Dionysius, St. Antonius, Saline Gottesgabe, Kloster Bentlage, historische Marktplatz
    11. Werne: Gut erhaltene Kirchringbebauung, Rathaus, Stadtkirche
    12. Werl: Propsteikirche, Wallfahrtskirche, Erbsälzerhöfe
    14. Geseke: Stiftskirche St. Cyriakus, St. Peter, Fachwerkbauten, Stadtwall

    C
    1. Coesfeld: Im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, nur wenige ältere Häuser erhalten
    2. Beckum: Rathaus, Propsteikirche
    3. Ahlen: 2 Kirchen, nur wenig Altbausubstanz
    4. Haltern am See

    D
    1. Borken: im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, Reste der Altstadt später durch radikale Sanierungsmaßnahmen vernichtet
    2. Gelsenkirchen
    3. Gronau: Ortskern und Burg durch Sanierung und Abbrüche vollständig zerstört
    4. Lage (Lippe): Der Ortskern weist infolge von Sanierungsmaßnahmen kaum noch historische Bausubstanz auf

  • Solche Listen finde ich immer äußerst fragwürdig. Nicht jeder mag dieselben Städte und die Geschmäcker sind eben verschieden. Meine Geburtsstadt Neuss taucht nirgends auf. Obwohl sie mit 150.000 Einwohnern schon nennenswert ist. Und weil ich die Stadt wahrscheinlich besser kenne als jeder andere hier im APH, sehe ich die Stadt auch mit anderen Augen. Für mich ist Neuss schön.

    Duisburg und Mülheim an der Ruhr würde ich zur untersten, hässlichen Kategorie zählen. Gegen diese Städte habe ich eine deutliche Abneigung. Der obere Teil der Duisburger Fußgängerzone ist ganz in Ordnung. Das war dann aber auch alles.

  • Danke allen für die viele Vorschläge und Antworten. Ich kann jetzt noch einige andere Städte an meine Liste hinzufügen.

    Letzten Samstag bin ich Richtung Rhein gefahren. Ich habe erstmal Düsseldorf und danach Köln besucht. In Köln war ich schon mal sehr kurz als ich da umsteigen musste und ich ne Viertelstunde Zeit hatte um der Dom zu besuchen. Wie einer hier schon gesagt hat, gibt es in Köln eigentlich wenig interessante Architektur. Außer der dom und die Rheinbrücke gibt es eigentlich nicht viel erwähnenswertes. Hat man in Köln fast nichts vom Altstadt wiederaufgebaut oder gibt es tatsächlich noch gut versteckte Ecke der Altstadt, die ich einfach verpasst habe?

    Düsseldorf ist besser erhalten und hat einige schöne Viertel aber ist auch nicht außerordentlich gut bewahrt geblieben (naja, die Stadt ist natürlich auch schwer zerstört worden durch Britische und Amerikanische Bombern).

    Gestern bin ich mit dem Zug nach ein ganz anderes Teil von NRW gefahren. Nämlich nach Bielefeld und Detmold. Bielefeld ist ein netter Stadt, wovon vor allem die Viertel die nicht unmittelbar im Stadtzentrum liegen, gut erhalten geblieben sind. Detmold dagegen gehört zu eine ganz andere Kategorie. Die Stadt ist zusammen mit Soest das schönste was ich hier schon gesehen habe. Ich kann nur nicht wirklich entscheiden ob Soest oder Detmold der erste Platz bekleidet. Bielefeld gehört meiner Meinung nach zu B, genau wie Köln und Dusseldorf, aber die gehören ganz unten in dieser Kategorie. Ohne Dom würde Köln meiner Meinung nach eher in C landen.


  • Letzten Samstag bin ich Richtung Rhein gefahren. Ich habe erstmal Düsseldorf und danach Köln besucht. In Köln war ich schon mal sehr kurz als ich da umsteigen musste und ich ne Viertelstunde Zeit hatte um der Dom zu besuchen. Wie einer hier schon gesagt hat, gibt es in Köln eigentlich wenig interessante Architektur. Außer der dom und die Rheinbrücke gibt es eigentlich nicht viel erwähnenswertes. Hat man in Köln fast nichts vom Altstadt wiederaufgebaut oder gibt es tatsächlich noch gut versteckte Ecke der Altstadt, die ich einfach verpasst habe? .

    Naja, die Kölner Altstadt ist von der Fläche her allein schon riesig. Die besten Ecken sind m.E. das Viertel um Groß St. Martin sowie das Friesenviertel, wobei letzteres sehr stark gründerzeitlich überformt wurde. Ansonsten lohnt sich in Köln auch der Blick in die Neustadt, so ist z.B. das Belgisch Viertel äußerst sehenswert. Als "alte" Großstadt des deutschen Reiches weist Köln z.B. auch hochinteressante Großsiedlungen der 20er-Jahre auf (z.B. Zollstock), diese sind aber nicht jedermanns Sache. Insgesamt hätte m.E. Köln aber auch ohne den Dom Status B verdient.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Noch mal ein Update. Viel neue orte habe ich die letzte Wochen nicht besucht. In Bochum musste ich vor einigen Tagen passieren mit dem Zug, und da bin ich kurz ausgestiegen um mir die Innenstadt an zu gucken. Wirklich toll ist das ja nicht, aber auch nicht wirklich hässlich. Die Platanen die es ins Zentrum gibt, sorgen für ne Art gemütliche Atmosphere, die bei die meisten Gebäuden durchaus fehlt. (Wenn sie verstehen was ich meine.)


    Bei die zwei andere Städte die ich besucht habe (Hattingen und Warburg), lohnt es sich auf jeden Fall da mal hin zu ziehen. Ich hatte von beide nicht wirklich ein Bild bevor ich nach da gefahren bin, wodurch ich zwei mal positiv überrascht wurde. Hattingen hat eine ziemlich große (nach Ruhrgebietnormen) und teils sehr gut erhaltene Altstadt mit viel Fachwerk. Man ist sich dort davon auch sehr bewußt und es gibt sogar ein Stadtrundgang der sehr detailliert und interessant ist. Was mir hier übrigens auch aufgefallen ist, sind die viele Terrassen, cafés und Restaurants in dieser, alles in allem, relativ kleine Stadt.

    Als ich nach Warburg gefahren bin, wollte ich eigentlich auch noch Paderborn besuchen aber dafür hatte ich einfach keine Zeit mehr. Mit dem Zug dauert es auch locker dreieinhalb Stunden nur um da zu kommen. Also da braucht man eigentlich schon ein ganzer Tag. Na gut, ich muss sagen: von Warburg war ich wirklich begeistert. Ich habe erst die 'Neustadt' besucht, die mich ziemlich gut gefallen hat. Als ich auf die Stadtmauern stand, entdeckte ich dass es unten 'noch' eine Stadt gab (also die 'Altstadt'). Das Stadtbild ist, wie einer hier schon gesagt hat, wirklich malerisch. Fachwerkhäuser, Teilen der Stadtmauer, einige Wehrturmen, viel Natur und Blumen und natürlich das Rathaus. Die Lage ist einfach fabelhaft. Ich glaube das es nicht mal Fotos hier im Forum gibt. Wenn die Interesse besteht, könnte ich mal ne kleine Fotogalerie hochladen.

    Ich habe allerdings meine vorläufige Liste ein bisschen angepasst.

    1) Warburg

    2) Soest

    3) Detmold

    4)Münster

    5) Hattingen

    Einmal editiert, zuletzt von Flame (4. Juni 2014 um 00:35)

  • Sehr zu empfehlen sind meines Erachtens auch die bergischen Städte:

    - Langenberg
    - Wuppertal-Elberfeld (Luisenviertel, Briller Viertel und Nordstadt)
    - Wuppertal-Beyenburg
    - Solingen-Gräfrath
    - Solingen-Burg
    - Remscheid-Lennep (!)
    - Hückeswagen
    - Wülfrath
    - Ratingen

    Für weniger Ideologie!

  • Zur Kategorie A gehört sicher auch der Aachener Stadtteil Kornelimünster. Der historische Ortskern mit historischen Fachwerk- und Hausteinbauten legt sich halbkreisförmig, äußerst pittoresk, um die ehemalige freie Reichsabtei. Die Abtei, eine karolingische Gründung in schöner landschaftlicher Lage, besteht neben der gotischen Kirche mit barocker Ausstattung und Kapellenanbau aus den barocken Klostergebäuden.

  • Hallo zusammen!

    In den vorangegangenen Beiträgen wurden ja einige, kleinere Städte NRW´s diskutiert.
    Der WDR zeigte in seiner Reihe "Alle Augen auf..." eine interessante Auswahl,
    unter anderem Zons, Steinfurt, Blomberg, Detmold, Lemgo, Warburg...

    Es gibt neben einigen Randgeschichten schöne Bilder zu sehen, zum Teil auch historische Aufnahmen.
    Aus meiner sicht lohnt das Anschauen und der Bericht könnte hier im Forum (Fokus NRW) Interesse finden.

    WDR - Alle Augen auf vom 21.01.2015, Quelle: WDR, Abruf eventuell zeitlich begrenzt.

  • Zons ist altbekannt, eine sehr schöne alte Stadt, die ihren Ortskern bis heute bewährt hat. Ähnlich wie Bedburg-Alt-Kaster ist sie nie über ihre ursprünglich mittelalterlichen Grenzen hinausgewachsen, weshalb die frühere Zollfeste noch sehr gut erkennbar ist. Ich liebe den Dammweg um die Feste und die große Windmühle am Stadtwall. ?