Siegen (Galerie)

  • Überrraschend ist für mich, dass Siegen doch noch so viele ansehnliche Ecken und Bausituationen aufweist. Als ich 2008 kurz in der Stadt war und dabei den Bereich vom Bahnhof bis zur Siegerlandhalle (inkl. Fussgängerbereich bis zur Siegplatte), im Wesentlichen also die Unterstadt, gesehen hatte, ist mir eigentlich an vielen Stellen die Kinnlade heruntergefallen, da es dort - gelinde gesagt - erbärmlich aussieht; dazu kamen diese abartigen Autoschneisen mitten durch diesen Bereich.

    Ich erlaube mir mal, diesbezügliche Bilder von damals einzustellen, die ich allein deshalb aufgenommen hatte, damit man mir die Schilderung meiner Eindrücke auch letztlich glauben würde - kein Witz!

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    dsc01309huuvl.jpg

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    dsc01312fuuk2.jpg

    dsc01314weu75.jpg
    Einzige Deckungsgleichheit eines Bildmotivs mit den Aufnahmen von D.W. - hinter dieser Häusergruppe wird es also erheblich besser.

    dsc01315t7ulp.jpg

    dsc0131679u98.jpg

    dsc013175tutp.jpg

    dsc013185puop.jpg

    dsc01319ucu2j.jpg

    dsc013207bu4j.jpg

    dsc013218fuu0.jpg

    dsc0132291uac.jpg

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    dsc01324e7u93.jpg

    dsc01325q9u74.jpg

    dsc01326qsuvy.jpg

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    Durch die Bertrachtung dieser DW'schen Galerie kann ich also mein Urteil (Was ist schlimmer als Verlieren? Siegen!) über diese Stadt zumindest ein wenig abmildern.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Aber genau das ist das Traurige an unseren kriegszerstörten Städten: Erhaltene Altstadtreste irgendwo versteckt und die prägenden Kernbereiche, wo sich das Leben abspielt, weitgehend identitätfrei. In welcher unzerstörten europäischen Stadt kann es einem bitte passieren, dass man die Altstadt verpasst?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!