Dresden - Sanierung/Rekonstruktion Hotel Stadt Leipzig

  • Angesichts der spürbaren Zähigkeit der Sicherungsmaßnahmen kann man nur inständig hoffen, dass der Bau wirklich im nächsten Frühjahr beginnt. Spätestens dann dürfte auch die Baugenehmigung vorliegen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Heinrichstraße ist seit gestern vor dem HSL gesperrt, eine Gerüstbaufirma ist dabei, eine Notdachkonstruktion zu bauen, die dann mittels Autokran (dieser war heute morgen da) draufgesetzt werden soll. Ich werde mal sehen, ob ich morgen ein Foto machen kann - mal schauen, wie weit die heute gekommen sind.

  • Da werden ja endlich Nägel mit Köpfen gemacht! Angesichts der nun investierten Gelder, muss man sich ob der Realisierung der Sanierung/Rekonstruktion wohl hoffentlich keine Sorgen mehr machen.
    Ich freue mich schon auf die Bilder!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Tja und Petrus möchte dem Bauherren auch nicht die Bauruhe gönnen, die er wohl gerne hätte. Winter mit strengem Frost und Schnee kommt so schnell nämlich nicht. Es könnte also gleich weitergehen...Immerhin wird erstmal gesichert. Zeit wird's.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Anbei ein Foto von gestern morgen - ein Teil des Notdaches war schon drauf. Ich habe mich über die Höhe gewundert, und nehme an, dass das Gerüst noch mit Planen verhängt wird, sonst wäre das Unfug. Ich nehme an, dass das Dach auch gleich für die Bauarbeiten draufbleibt, das würde die Höhe erklären.

  • Dieses bedeutende Bauvorhaben in der Inneren Neustadt hat sich doch einen eigenen Strang verdient, oder? Viel Freude bei der weiteren Diskussion sowie der Verfolgung des Baufortschrittes!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Freuen wir uns über die Rettung des Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. Die Neubauten sind übliche Stangenware, die gut zu den Platten gegenüber passen. Werden sich schon paar Leute finden, die den Mist, äh die Wohnungen kaufen. Gibt heutzutage für fast alles Abnehmer. Auf ebay wurden vor Jahren auch schon angeschimmelte Käsebrote gewinnbringend versteigert. Von daher...

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ganz klar: Wer will schon in einer sonnigen Wohnung mit großem Balkon nach Süden mitten in der inneren Neustadt wohnen.. der Vergleich mit dem schimmligen Käsebrot ist absolut zutreffend. Der Markt wird uns bestätigen was schon lange jeder weiss: Historientümelei geht über Wohnqualität. :applaus:

  • Ah, da ist er ja wieder, der verloren geglaubte Soh.... äh, Vetter 4ten Grades :zwinkern: . Hab dich fast schon vermisst.

    Genau, wer lebte denn nicht gerne in einer geräumigen Neubauwohnung mit Südterrasse im Stadtzentrum? Fürwahr, das zeiget uns das Marktgeschehen! Lasst uns nur Rendite sehen.... Da bauen wir doch noch gleich eins... und noch eins, und weil's sich im Stadtzentrum so gut verkauft, noch und noch und noch eins... oh, na so etwas - wo ist denn auf einmal das Stadtzentrum hin?

    Richtig. "Geräumiger Neubau in Dresden, Innere Neustadt, Küche, 2 Bäder + 2 WC, Südbalkon". Das klingt doch echt super.

    Die Realität sieht allerdings so aus, dass die Stadt selber, welche der Eigentümer nun in vollen Zügen genießen kann, nur einen belanglosen Klotz mehr aufgebunden bekommt, der sich nur noch als modern verkaufen kann (schließlich ist diese Art zu bauen spätestens seit der Villa Tugendhat ein alter Hut, wobei diese jedoch zum Glücke Brünns etwas außerhalb steht), indem er jeden Versuch unterlässt, auch selbst etwas von der Stadt, die ja so wichtig ist, zu übernehmen. Stattdessen sorgt er zwar tatsächlich für hervorragende Wohnqualität im Inneren - jedoch nicht berücksichtigend, dass die Aufenthaltsqualität des Stadtgefüges, die deutlich anderen Paradigmen folgt, durch seine Ignoranz erheblich beeinträchtigt würde, stünde er nicht glücklicherweise in einem Hinterhof.

    Dass sich übrigens "Historientümelei" (ein wirklich niedlicher Diskreditierungsversuch) und Wohnqualität nicht ausschließen, beweisen uns spätestens Patzschke und Kollhoff. Der Bruch mit der überlieferten Stadt ist hier also nicht auf den Ausgleich im Wohnkomfort zurückzuführen, sondern entweder auf Unfähigkeit oder Arroganz.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Ganz klar: Wer will schon in einer sonnigen Wohnung mit großem Balkon nach Süden mitten in der inneren Neustadt wohnen.. der Vergleich mit dem schimmligen Käsebrot ist absolut zutreffend. Der Markt wird uns bestätigen was schon lange jeder weiss: Historientümelei geht über Wohnqualität. :applaus:


    Ja genau, wer will nicht in irgendeinem Hinterhof wohnen, wo jeder aus dem Block dich beobachten kann, wie du halbnackt auf der Terrasse liegst. Und im Winter erst macht sich so eine Terrase gut! Und das tolle an so einer Bude ist ja die Aussicht auf die schönen, umliegenden Häuser der Neustadt, die mit solchen Kisten wie du sie verlangst sicher nicht die Neustadt wäre, in der du gerne leben würdest … Dafür dürfen sich dann alle andere ihren Blick in einen schön grünen Hinterhof durch so eine Kiste versauen lassen. Für wahr, sowas ist das Ziel eines jeden, der ein Dach überm Kopf in einer Innenstadt sucht, das er eh nur zum schlafen, im Bad rumspringen und fernsehen benutzt und dort seinen Krämpel unterstellen kann.

  • Laut einem Bericht der DNN vom 05.02.2014, soll die Sanierung/Rekonstruktion des Hotels Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] spätestens am 1. Juli 2014 beginnen. Bis dahin suche man noch nach einem Generalunternehmer, so Architekt Uwe Seidel.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Seidel-Architekten scheinen ihre Präsentation des Vorhabens um einige wenige Aufrisszeichnungen ergänzt zu haben.

    http://www.seidelarchitekten.de/pro1_aktuell.html

    Nun wäre noch ein aussagekräftiger Grundriss von Interesse, scheint doch ein von der Position her nicht exakt zu definierendes Quergebäude errichtet zu werden, das man in den bisherigen Visualisierungen nicht sehen konnte.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Meinst Du die "Außenvisualisierung Hinterhof"? Ich denke, das ist eine Bebauung parallel zur Heinrichstraße. Ich vermute, dass die die alte Struktur mit den beiden abgebrochenen Hofflügeln wieder aufnehmen werden.

  • Ich meine die "Ansicht Süd" und "Ansicht Nord". Da schaut es doch fast so aus, als würde der einstmals freistehende, noch von den Seehars Architekten entworfene Baukörper, den man auch auf der Seidel-Seite sieht, gar nicht mehr frei stehen. Stattdessen scheint es, als würde er die Hofbebauung winkelförmig umlagern.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sind sie jetzt eigentlich am Arbeiten an dem Hotel? Wie sieht es denn momentan auf der Baustelle aus?
    Vielleicht kann ja mal ein Forumskollege ein Foto schießen, falls er zufällig vorbeikommt. Vielen Dank!

  • Das sind ja Top-Preise. Wobei Top hier Spitze meint. Wenn man alle Wohnungen zusammenaddiert, kommt eine hübsche Millionensumme zusammen.