• @ madmellow: Danke für das Bild, ich bitte um Quellenangabe.

    Zitat

    Thematisch gesehen hat dieser Post keinen Hintergrund

    Ist aber schon sehr interessant, man erkennt beispielsweise die riesige Brache zwischen Noch - Palast und Fernsehturm. Wird Zeit, dass das Marienviertel wieder kommt!

  • Zitat von "Quax_Quedlinburg"

    Was ist das denn , [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zur Stunde Null ?

    Sorry aber du scheinst dir nicht genug Zeit zum Betrachten des Fotos genommen zu haben. Erstens sind wir hier im Berlin-Teil des Forums und zweitens kann man unschwer den Berliner Fernsehturm erkennen. Ich glaube kaum, dass [lexicon='Leipzig'][/lexicon] generell jemals wieder so Smog-verhangen aussehen wird. Ausserdem wirst du auch erkennen, dass es Winter war während das foto aufgenommen wurde. Und es kommt eben mal vor, dass es zur Winterzeit so aussehen kann. Im Ruhrgebiet genauso wie in Stuttgart oder eben Berlin.

    :gehtsnoch:


    @ der_Sauerländer Ich hab das Foto irgendwo im Netz als "Stand-Alone-Pic" über google gesehen. Somit kann ich dir leider keine Quellenangabe geben. Hat mich halt einfach fasziniert. Ungewöhnliche Perspektive eben. Zum Beispiel mir auffallend auch der im Schatten einer Wolke liegender Teil unterhalb des Fernsehturms.

    :zwinkern:

  • Ist die riesige Freifläche rechts unten im Bild, müsste nord-östlich der Torstraße sein, eine Brache?? Oder ist das eine Grünanlage, bzw Freifläche?

  • Asche auf mein Haupt ( :peinlich::peinlich::peinlich: ),, aber es war eine ungewohnte Perspektive und alles so grau - jetzt erkenne ich natürlich auch den Dom , das Reichstagsgebäude und den Lehrter Bahnhof.

  • @ fonti:
    Die Freifläche ist keine Brache, sondern einer dieser vielen kleineren, in die Stadtteile integrierten Parks. Dieser hier liegt an der Brunnenstrasse, ich meine auch, der heisst Brunnenpark. Kann auch früher mal ein Friedhof gewesen sein. Leicht rechts davor ist auf dem viereckigen Platz die Zionskirche zu sehen.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • mansieht auch, wie misslungen der bereich rechts vom vernsehturm ist: platten und das hochhaus müssten komplett weg und durch ansprechende blockbebauung ersetzt werden.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    mansieht auch, wie misslungen der bereich rechts vom vernsehturm ist: platten und das hochhaus müssten komplett weg und durch ansprechende blockbebauung ersetzt werden.

    richtig: alles abreissen und durch patschke neu planen lassen das ist die beste loesung. wer wiess was die zukunft noch bringt. lassen wir mal optimischtisch sein :zwinkern:

  • Berlin macht doch wieder einen ziemlich geschlossenen Eindruck. Ich nehme aber einmal an, dass dieses Bild noch die schönste Seite vom ehemaligen Ost-Berlin zeigt und jenseits des Fernsehturmes die Platten-Magistral-Bebauung losgeht.

  • In Reaktion auf Harmonicas Eindruck: Oh ja! Es gehört städtebaulich-ästhetisch zu den schlimmsten Erfahrungen, wenn man sich entscheidet, im rotierenden Restaurant des Fernsehturms zu dinnieren und nach halber Drehung statt der geschlossenen Blockrandbebauung den plattenbaulichen Albtraum vor sich hat... und das scheinbar soweit das Auge reicht.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Schwerwiegend ist dabei vor allem, daß einem erst durch diese Perspektive das ganze Ausmaß des Problems deutlich wird, wo man aus der Fußgängerperspektive lediglich die nächstliegenden Monstrositäten zu sehen braucht....statt einer handvoll Platten steht man einer ganzen Armee gegenüber.

  • Irre ich mich ob sind doch noch viele Altbauten unter der Hammer gefallen???
    Westlich des Museeninsels? Aber auch rund und entlang der Ku'damm???

    Die Bilder zeichen ziemlich viele Altbauten (manchmal aber im schlechten Zustand). Heute ist Berlin aus der Luft viel und viel Moderner. Die Löchre etwas mehr geschlosen.

    Von der jüngste DDR-bauten (am Gendarmenmarkt) sind auch noch einige Bauten abgebrochen worden, die m.M.n. doch recht gelungen waren.

    Vermute dass wenigstens oder mindestens noch über 1000 Altbauten verschwunden sind (es waren seit 1940 schon 100.000 Bauten verschwunden) uns dass bedeutet etwa "nur" 1% von dieser Zahl, aber doch.....

  • Am Ku'damm wurden eigentlich keine Altbauten abgerissen...Dafür all diese Flachbauten an manchen Kreuzungen (z.B. Knesebeckstr.), in denen sich meist Autohäuser befanden. Lediglich der Altbau Joachimsthaler Str./Kantstr., wo sich jetzt das leerstehende CityLightHouse befindet, wurde abgerissen.

  • Und was bleibt heute übrig von das schöne (vorkriegs?) Gebäude am Ku'damm südostlich gegenüber der Ruine der Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche (KWGK) mit der runden Fassade?

  • ich habe zwar eine grosse Menge von Buechern mit Luftbildern ueber Berlin ( schaetze mindestens 10 Stueck) , suche aber Luftbilder aus der Zeit 1950-1970 , und zwar insbesondere uber den Bezirk Mitte.
    Gibt es solche Buecher, oder wo kann man ueberhaupt solche Bilder Finden ( ein Gutes Beispiel ist ein Bild des neuen Viertels das man am Molkenmarkt baut aus 1965 dass wir aich in diesem Forum gesehen haben) aber gibtes noch mehr Luftbilder Ost Berlins aus der Zei 1950-1970???ich habe auch im Archiv von Ullstein gesucht, leider aber wenig gefunden....

  • @ Can Dyk: auf der Spuren zur damals noch bestehende Altbauten die in dieser Periode (50-70) von der DDR abgerissen wurden?