Dresden - Ortsamtsbereich Loschwitz (Bühlau, Hosterwitz, Loschwitz, Niederpoyritz, Oberpoyritz, Pillnitz, Weißer Hirsch, Wachwitz)

  • Hier nen aktuellen Anblick der Saloppe und das Fortschreiten der vorbereitenden Maßnahmen zum Umbau/Sanierung. Wie man sieht sind die Anbauten verschwunden und es scheint planmäßig voran zu gehen. Das Ding wird ein Schatz! :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die ergänzenden Fotos!
    Schaut man sich die bisherigen Visualisierungen an, so soll der Bau nach Osten hin erweitert werden und damit wieder seine ursprüngliche Ausdehnung erhalten. Dabei wird augenscheinlich die ursprüngliche Fassade rekonstruiert, sodass man im Falle der Saloppe schon fast von einer Teilrekonstruktion sprechen möchte. Immerhin werden ja auch die Türme wiederergestellt.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Baustelle des alten Wasserwerks (errichtet 1871 bis 1875) wird dieser Tage von einem Kran überragt.


    Blick vom Elberadweg zum Wasserwerk, das nach Plänen von Theodor Friedrich errichtet wurde.


    Bisher darf man sich auf die Rekonstruktion der Westtürme (links) und den Wiederaufbau des gesamten Ostflügels (rechts) freuen.

    Hier die Seite zum Objekt:

    http://www.wasserwerk-saloppe.de/objekt.html

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die DNN berichten heute, am 05.01.2014, über den schleppenden Bauverlauf am ehemaligen Elbehotel, das bereits 1979 aus baupolizeilichen Gründen geschlossen wurde.
    Investor Thomas Diller hatte die Ruine im Jahre 2001 erworben und plante damals u.a. die Wiederherstellung des alten Ballsaales. Da sich dafür keine Nutzungen fanden, enstehen nun Wohnungen, Büros und ein Restaurant. Für eben dieses Restaurant stehen bereits Betreiber bereit, die den entsprechenden Mietvertrag, der auch den vorgelagerten Biergarten umfasst, im Jahre 2005 unterzeichnet hatten.
    Trotz aller Probleme geht es seit dem Sommer 2014 langsam voran. Es wurden Fenster eingesetzt und zumindest die Westfassade verputzt. Im Inneren sind allerdings kaum Aktivitäten zu verzeichnen.

    Wer Informationen zum Denkitz sucht, dürfte hier fündig werden:

    http://www.dresdner-stadtteile.de/Nordost/Loschw…elbe-hotel.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Erlwein Turm auf dem Wolfshügel

    Die Bild berichtet das Elbhang-Millionäre um den Immobilienmakler Thorsten Radig den filigranen Turm aus Stahlbeton für 1 Mio wieder aufbauen lassen wollen.
    Der 1912 erbaute Turm war früher in jedem Reiseführer gelistet und wurde 1945 durch die SS gesprengt. Es steht nur noch das Fundament.
    Er ist 10 Meter hoch und befindet sich auf dem 221 Meter hohen Wolfshügel. Er soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und bietet einen wundervollen Blick als Alternative zum Fernsehturm.
    Auf dem Elbhangfest soll auch für Spenden geworben werden.


    Quelle: Bild


    Quelle: Bild/Stefan Hässler


    Quelle: Bild/Stefan Hässler

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das sind ja großartige Neuigkeiten!

    Ich wusste gar nicht, dass noch derart viel vom Turm erhalten ist. Jedenfalls verrät das angefügte Foto den Entwurfsverfasser, der in diesem Fall Hans Erlwein war. So kann man die eigenwillige Bogenführung an den Öffnungen des Erdgeschosses in dieser Form auch bei seinem Stadthaus am Güntzplatz wiederfinden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sehr genial, wenn das Realität werden könnte! Aber hoffentlich ist der Turm bzw die Aussichtsplattform dann auch höher als die umgebenden Baumkronen...nicht so wie beim Görlitzer Weinberghaus, wo man aufgrund der mittlerweile hochgewachsen Bäumen leider nur noch gen Süden schauen kann.

    Aber grundsätzlich ein super Unterfangen! Dauemn halten - am Geld wird es anscheinend nicht scheitern.

  • Mir ist das Motiv nicht ganz klar. Gibt es dazu Informationen? Ist der Immobilienmakler einfach ein so wohlhabender und großzügiger Spender, der aus altruistischen Motiven der Dresdner Bevölkerung gutes möchte? Oder wird ein anderer Zweck damit beabsichtigt?

  • Bin vor ca. 1 Jahr auf den Trümmern rumgeklettert und dachte mir dass es doch schön wäre, wenn der Turm wiedererstünde. Wenn es keine Zeitungsente ist - unverhofft kommt oft...