Dresden - Ortsamtsbereich Cotta (Cotta, Briesnitz, Döltzschen, Gorbitz, Leutewitz, Löbtau, Naußlitz, Wölfnitz)

  • Ich bin ehrlich, Mansarddach hin oder her, aber ich vermute, die Seite zur Löbtauer Straße wird eine fiese Kröte werden, weswegen man sie uns nicht zeigt.

    Ich bleibe Fan der alten seidelschen Planung, auch wenn es dort keine Mansarddächer gab. Der Entwurf wirkt aber insgesamt hochwertiger und detailierter in meinen Augen.

    https://www.seidelarchitekten.de/architektur/loebtauer-tor2/

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Mit gefällt der aktuelle Entwurf besser.

    Man sieht eine klare Gliederung in mehrere Baukörper und kein Riesenklotz der das gesamte Areal belegt.

    Auch die Anpassung an den Bestand in den Seitenstraßen ist besser gelungen.

    Ob nun weiß wie bei Seidel oder grau hier beim Entwurf. Für mich sind beides keine Farben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zum Löbtauer Tor habe ich folgende Visualisierung der Seite zur Löbtauer Straße gefunden:

    bpi7690-kurz_visualisierung_16x9.jpg

    Bildnachweis: bürosuche.de

    Das wäre schon ein Fortschritt gegenüber dem ersten Entwurf, der ja so gut wie keine Fassadengliederung auf dieser Seite aufwies. Allerdings hatte jener natürlich mehr Qualitäten bei der Fassadengestaltung. Eine Mischung aus beidem wäre wohl optimal.

    Auf der Website ist auch eine (belanglose) Innenansicht des Hofes zu sehen.

  • Zum Löbtauer Tor habe ich folgende Visualisierung der Seite zur Löbtauer Straße gefunden:

    bpi7690-kurz_visualisierung_16x9.jpg

    Bildnachweis: bürosuche.de

    Das wäre schon ein Fortschritt gegenüber dem ersten Entwurf, der ja so gut wie keine Fassadengliederung auf dieser Seite aufwies. Allerdings hatte jener natürlich mehr Qualitäten bei der Fassadengestaltung. Eine Mischung aus beidem wäre wohl optimal.

    Auf der Website ist auch eine (belanglose) Innenansicht des Hofes zu sehen.

    Irgendwie etwas zwischen Pest und Cholera. Ich empfinde beide Entwürfe als ungeeignet, wobei der Ursprüngliche Entwurf an sich gar nicht mal so übel ist, wenn er für ein Neubaugebiet außerhalb Dresdens angedacht wäre.

  • Endlich hat man es bei der Fassadenteilung mal geschafft auch das EG und die Dachzone der einzelnen Fassaden unterschiedlich zu gestalten. Das war bis jetzt bei den meisten Projekten mit kleinteiligen Fassaden ein Manko.

    Siehe Neubauten Bischofsplatz, Weißeritzstraße oder Schweriner Straße zum Beispiel.


    Und der allererste Entwurf für die Fläche war vor paar Jahren noch ein Hotel im Plattenbaustyle, also kann ich damit ganz gut leben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Bauvorhaben "Wildrosenterrassen" in Dresden Naußlitz. Hier entstehen bis Ende 2024 drei Wohnblöcke mit insgesamt 65 Eigentumswohnungen, weitere vier können in den Folgejahren noch dazukommen. Aktuell wachsen die Rohbauten in die Höhe, nähere Informationen und Bilder wie es zukünftig aussehen soll in den Links und für diejenigen, die das nötige "Kleingeld" haben. ;)

    Wildrosenterrassen.I - Neubau Eigentumswohnung kaufen
    Wildrosenterrassen.I - Neubau von 65 Eigentumswohnungen - vom Bauträger Baywobau Baubetreuung GmbH, Niederlassung Dresden. Jetzt informieren und unverbindlich…
    www.neubaukompass.de
    Wildrosenterassen - Neubauwohnung in Dresden-Naußlitz | Canaletto Immobilien
    Wohnen an den Wildrosenterassen » Neubauprojekt in der Saalhausener Straße, 01159 Dresden-Naußlitz ➤ Jetzt Exposé anfordern!
    canaletto-immobilien.de

    Die Architektur ist die öffentlichste aller Künste, denn man kann sich ihr nicht entziehen.

  • Äußerer Stadtring West

    (zuletzt in diesem Beitrag)

    Wie die Sächsische Zeitung schreibt, liegt nun eine aktualisierte Planung vor, die die 2017 durch den damaligen Baubürgermeister geforderten Radverkehrsanlagen beinhaltet und sonst keine grundlegenden Änderungen vorsieht, sodass kein neues Genehmigungsverfahren notwendig ist. Auch die Finanzierung sei gesichert, der Bau könne "schnell" beginnen, konkret nach der Sanierung der Hamburger Straße zwischen Weißeritzbrücke und ehemaligem Theater Junge Generation, also ca. 2027, mit einer geplanten Dauer von drei Jahren. Seit dem ersten Beschluss durch den Stadtrat 1997 wäre damit 30 Jahre später Baubeginn.

    Der Knoten Altcotta soll dabei umgebaut werden, d.h. die Tonbergstraße wird auch den bisher über die Raimundstraße geführten Gegenverkehr aufnehmen.

    Damit könnte ab 2030 die Bundesstraße 170 aus dem Stadtgebiet auf den äußeren Stadtring verlegt werden, wodurch in der Innenstadt u.a. die Sankt Petersburger Straße sowie die Köpcke-/Große Meißner Straße am Neustädter Markt keine Bundesstraße mehr führen werden.

  • Bei der Gasexplosion auf der Kreuzung Hamburger/Schäferstraße hat man mal wieder gemerkt wie notwendig dieses Stück Stadtring ist. Tagelang waren dort alle Straßen dicht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Besonders schön ist, dass offenbar auch innen teilweise rekonstruiert/restauriert wird. Ich kann mich noch an altgelbe, rosa- und türkisfarbene Ölsockel und ebenso hässliches Linoleum auf den verschiedenen Etagen erinnern. Abweichend vom Originalzustand bekommt das Gebäude ja nun auch einen neuen repräsentativen Haupteingang im Mittelrisalit vom Schulhof aus, was ich ebenfalls gut finde. Ursprünglich gab es ja getrennte Knaben- und Mädcheneingänge, die so gut wie alle eher unscheinbar waren/sind.

  • Neubau Wernerstrasse 25 / Ecke Gröbelstr

    Der Neubau ist sehr schmal


    Löbtauer Tor

    Blick vom anderen Weißeritzufer

    Und von der Brücke

    Aufstockung Altbau Freiberger Strasse 108

    Mittlerweile im Dachgeschoss angekommen.

    Es ist noch nicht ersichtlich ob es sich um ein Staffelgeschoss oder richtiges Dach handelt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Aufstockung Altbau Freiberger Strasse 108

    Der Dachstuhl wird gerade errichtet.

    Beim Nachbarn finden auch Arbeiten am Dach statt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.