Trochtelfingen (Galerie)

  • Trochtelfingen - Kleinod der Schwäbischen Alb

    Trochtelfingen ist eine Stadt mit etwa 6000 Einwohnern auf der Schwäbischen Alb etwa 25km südlich von Reutlingen. Etwa 700m über dem Meeresspiegel gelegen, entsprechend eine der höchstgelegenen Städte Deutschlands.

    Die Aufnahmen stammen vom Hochsommer 2012. Wie auch manch anderswo habe ich in erster Linie die Fachwerkhäuser aufgenommen. Das ehem. Schloss der Grafen von Werdenberg-Heiligenberg war gerade eingerüstet und die Hünenstein- wie auch die Erhardkapelle habe ich wie manch anderes verpasst. Die stattlichen Fachwerkgebäude stammen überwiegend aus der 2. Hälfte des 17. Jh. bzw. sind nach dem Stadtbrand 1726 entstanden. Ansonsten gibt es im übersichtlichen, dörflich anmutenden Ort beiderseits der Marktstraße auch einige Neubauten.


  • Gasthof Goldener Ochsen, eines der stattlichsten und prächtigsten Fachwerkgebäude, wie manch anderes mit beschnitzten Eckpfosten. Das Fachwerk 1976/77 freigelegt.


  • Hoher Turm in der Südwestecke


    im Hintergrund das eingerüstete Schloss, links angeschnitten der Pulverturm, letzter Rest des Oberen Tores



    Hübsches Fachwerkgebäude am Kirchplatz


    noch alemannisches Fachwerk, wohl 2. Hälfte 15. Jh., rechts der Turm der Pfarrkirche


    Unterteil und Turm der Pfarrkirche St. Martin nach 1320, das Langhaus ist auf 1451 datiert.


    Jüngstes Gericht an der Langhausnordwand von 1480

    Fortsetzung folgt

  • Vielen Dank, Markus. Das ist doch mal wieder ein Geheimtipp, den du uns präsentierst. Diesen Ort kannte wahrscheinlich nicht nur ich bisher noch nicht. Sehr gepflegtes Stadtbild mit vielen frei gelegten Fachwerksfassaden, ganz so wie es mir gefällt, obwohl ich durchaus verstehen könnte, wenn dem einen oder anderen hier zu wenig Patina, aber zu viel schwäbische Gründlichkeit bei der Sanierung der historischen Fassaden erkennbar ist.

  • Sehe ich genau andersrum.
    Natürlich war mir Trochtelfingen ein Begriff, wenn ich auch noch nicht dort war. Besser kenne ich freilich Trochtelfingen (Stadt Bopfingen).
    Die Sauberkeit (APH-Deutsch: Patinafreiheit) ist schon sehr angenehm. Aber ich würde es dort auch ohne jedes sichtbare Fachwerk gut aushalten.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich noch nie dort war wenngleich ich schon unzählige male vorbeifuhr. Mir wahr wohl bewusst dass Trochtelfingen eine schöne Altstadt besitzt. Dennoch bin ich angenehm überrascht. Wohl in Erinnerung ist mir noch die Diskussion bei der letzten Kirchenrenovation bei der sämtliche Altäre aus liturgischen Gründen abgebrochen werden sollten (Die Kirche war bereits völlig purifiziert ). Nachdem sich herausgestellt hatte dass der Hochaltar noch aus der Erbauungszeit stammte lies sich die Kirchengemeinde umstimmen.

  • Ergänzend zu Markus Beitrag hier noch ein paar Bilder des Schlosses und der Wirkung des neuen Straßenpflasters.

    Gesamtübersicht über das Baualter des Gebäudebestandes, blau: Mittelalter, rot: frühe Neuzeit, grün: 19. Jahrhundert, orange: um 1900, gelb: 20. Jahrhundert. Nicht mehr vorhandene Teile der Stadtbefestigung sind mit einer dünnen Linie dargestellt.


    Rathausplatz


    Marktstraße


    Oberes Tor


    Schloss mit Oberem Tor


    Treppenturm am Schloss


    Tor zum ehemaligen Schlossgarten der zwischen der inneren und mittleren Stadtmauer liegt

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Mauchen (6. März 2017 um 19:06)

  • Jörg Mauchen, am Ende hast Du zweimal dasselbe Bild eingestellt. Bitte tausche doch das zweite noch aus, wo das "Tor zum ehem. Schlossgarten" zu sehen sein sollte. Danke!