• @ Zeno

    super, ich schätze Franken ja sehr als Schatzkästlein historischer Architektur in (Rest-) Deutschland, aber von Aub hatte ich - ich muss es gestehen - noch nie gehört! Wieder etwas dazu gelernt! Sicherlich ist der Verkehr für einen derart kleinen und engen historischen Ort ein Wahnsinnsproblem - bleibt nur die fromme Hoffnung, dass jemand auf die Idee kommt, Abhilfe zu schaffen, bevor's zu spät ist! Danke für die tollen Impressionen!

  • Ein paar durchaus interessante Bauwerke, v.a. dieses Renaissancehaus am Markt und der ein wenig an das Bayertor in Landsberg erinnernde Torturm.
    Aub wurde übriges im April 1945 nicht unwesentlich bei Luftangriffen und Artellieriebeschuss getroffen, u.a. ist die Pfarrkirche ausgebrannt (Wiederaufbau 1951 beendet) und der Obere Torturm beschädigt gewesen (1947/48 Wiederinstandsetzung durch die Stadt). Der östliche Wehrturm wurde erst 1975 in alter Form wiederhergestellt, verloren ist der Fachwerkbau des Gemeindehauses Geierschloss und wohl auch die Alte Gollachbrücke (siehe "Bayrische Baudenkmäler im zweiten Weltkrieg").