Dresdner Hof- und Staatsbauten - Zwinger

  • Mir gefiel gerade die bisherige Zweifarbigkeit besonders gut. Bei NM4 wurde aus ähnlichen Gründen auch schon alles mit einer Farbe überpinselt. Dabei hätte ich mir gewünscht, dass man die üppigen und aufwendigen Details betont, anstatt sie in einem Brei so zur Zurückhaltung zu mahnen. Ich mag keine bescheidene Zurückhaltung am Neumarkt, weil er durch die vielen Füllbauten sowieso schon an Pracht einbüßt. Da dürfte man dann die tollen Rekonstruktionen schon ein wenig hervorheben, anstatt auf Spiegel zu verzichten oder Details mit der Fassadenfarbe verschmelzen zu lassen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Schwere Zeiten für Hobbyfotografen!

    seit einigen Jahren wird der Zwinger generalsaniert, worunter gegenwärtig vor allem Arbeiten am Mathematisch-Physikalischen Salon anfallen. Dieser wird u.a. um ein Ausstellungs- und Funktionsgebäude erweitert, das sich unter den Wallanlagen versteckt und so keine Chance hat, den wertvollen Zwinger zu entstellen.
    Nach der nun stattgefundenen Grundsteinlegung soll das 14-Millionen-Euro-Projekt etwa Ende 2012 abgeschlossen werden.

    Grundsteinlegung im Zwinger -

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Und gerade der Westteil des Zwingers wird demnächst für die Wedel'schen Kitschspiele verramscht. Aber wenn das die Leute sehen wollen?!

    Gespannt bin ich nur, wie man den zahlreichen Touristen erklären will, dass der Blick auf den kostbaren Wallpavillon wochenlang durch eine Tribünenkonstruktion verdeckt und damit nur zahlenden "Theater"-Gästen zugängig sein wird.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Mal was Erfreuliches aus Dresden: Wie die meisten wohl wissen, wurde das Albertinum letztes Jahr wiedereröffnet mit modernem überdachtem Innenhof und umgestalteten Ausstellungsräumen. Als ich mir den Mosaiksaal mit einem echten römischen Bodenmosaik angesehen habe, musste ich empört feststellen, dass MITTEN AUF DEM MOSAIK ein komisches Plexiglaskunstwerk stand. Ich habe mir erklären lassen, dass der Künstler es deshalb dort aufstellen wollten, weil nach Sonnenaufgang das Licht auf das Kunstwerk fällt. Einziger Haken: Zu diesem Zeitpunkt, egal zu welcher Jahreszeit, würde das Museum noch nicht geöffnet haben.

    Nach einem erneuten Besuch vorgestern dann die Erleichterung: Das Ding ist endlich weg und das Mosaik von dieser Zumutung befreit.

  • Ich finde die Idee mit dem modernen Kunstwerk nicht schlecht. Es steht im Kontrast und schärft den Blick für das Hisitorische. Das Mosaik war in früheren Zeiten bestimmt auch nicht alleine. Da standen Möbel etc. drauf.

  • Die Antike war erstaunlich progressiv und funktional. Dagegen taugt dieses Möbel so wenig, daß man noch nicht mal eine Packung Klopapier dran aufhängen könnte.
    Hinweg.

  • Da ich gerade die sehr schönen Bilder des Potsdamer Stadtschlosses sah (vielen lieben Dank, Palantir!), müssen wir Dresdner uns im Konkurrenzkampf der Städte natürlich entsprechend positionieren und Fotos zeigen, die im APH Seltenheitswert haben dürften. :biggrin:

    Ende letzter Woche fielen die Gerüste am Mathematisch-Physikalischen Salon des Zwingers.


    Blick von der Ostra-Allee auf die Langgalerie und den entsprechenden Pavillon.


    Blick vom Porzellanpavillon gen Westen auf die Baustelle.


    Schrägansicht.


    Blick auf die Attika.

    Wer sich über den leicht speckigen Farbton des Figurenschmuckes wundert, dem sei folgendes gesagt:

    Zitat

    Vor mehr als 10 Jahren fiel die Entscheidung, die schwarz patinierten Skulpturen nach der Restaurierung mit einer hellen Farblasur zu beschichten. Sie dient als Schutzschicht und ist gleichzeitig als ästhetische Korrektur im Sinne eines Gesamtbildes barocker Festarchitektur zu verstehen.


    Als nächster Sanierungsschritt ist der Wallpavillon, der gestalterische Höhepunkt der Zwingeranlage, angesagt.


    Gesamtansicht von Osten.


    Nahsicht.


    Figurenschmuck.


    Treppenanlage zum Wall.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Besten Dank für die schönen Eindrücke.
    Die überwältigende Farbigkeit dieses satt-frischen Kupfers des neuen Daches des MPS (auch im Zusammenspiel mit den goldenen Dachkronen/-schornsteinen) gefällt mir dermaßen gut, dass ich wünsche, dass man die Patinierung verhindern möge.
    Also bitte eine hauchdünne, luftdichte Cellophanbande o.ä. aufschweißen! :zwinkern:

    Hier ist noch eine Nahaufnahme mit den Handwerkern enthalten:
    Zwingerpavillon in Dresden ist frisch verziert - Mathematisch-Physikalischer Salon fast fertig

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sehr schön geworden! Wird der Wallpavillion noch vor der Sempergalerie saniert?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • @ Palantir:

    Laut Löffler waren die Dächer während des 18. Jahrhunderts übrigens blau lackiert. Würde sicher auch nichts schlecht aussehen.

    @ Armin:

    Die Sanierung der Semper-Galerie soll in 2013 beginnen. Die Sanierungskosten werden auf stolze 23 Millionen Euro beziffert.

    Dagegen ist der Wallpavillon ein zu vernachlässigender Posten. Seine Sanierung kostet 2,1 Millionen Euro und wird laut Plan von Oktober 2013 bis Dezember 2014 andauern.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Danke für die schnelle Info. Verspüre schon jetzt freudige Erregung, wenn ich an das Resultat denke.
    Wofür werden eigentlich die Räumlichkeiten in Zukunft genutzt, in denen bis jetzt die Rüstkammer zu sehen war?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Gute Frage, vor der Sanierung passiert da wohl nichts mehr. Danach könnte ich mir vorstellen, dass Exponate gezeigt werden die bisher aufgrund von Platzmangel im Depot lagern.

  • Leider habe ich keine weiteren Informationen bezüglich der weiteren Verwendung der bisherigen Räumlichkeiten der Rüstkammer. Aufgrund des Durchganges im Erdgeschoss, liegen sie leider etwas isoliert vom Rest der Galerie. Vor dem Krieg befand sich dort meines Wissens nach das Kupferstichkabinett. Dieses befindet sich heute, genauso wie ab dem 18. Februar 2013 die Rüstkammer, im Residenzschloss.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der Kupferton sieht - finde ich - gewöhnungsbedürftig aus. Das bleibt doch garantiert nicht so, oder doch? Allerdings sieht das erste Bild super aus!

  • Anlässlich der sich dem Ende zuneigenden Bauarbeiten am Mathematisch-Physikalischen Salon des Dresdner Zwingers, veröffentlicht das Sächsische Staatsministerium der Finanzen folgende Pressemitteilung:

    Und hier gibt es noch ein Video von Dresden-Fernsehen:

    Mathematisch-Physikalischer Salon im Dresdner Zwinger fast fertig - DRESDEN FERNSEHEN - Alle Videonachrichten für Dresden! > <b>Dresden</b>

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • http://www.mdr.de/mediathek/fern…c-d65ce291.html

    Wer dem Link folgt und die Sendung "Kunst oder Kitsch - Der Dresdner Zwinger" - welch ein bescheuerter Titel! - aufruft, kann sich einen leidlichen Film (MDR) über das berühmte Dresdner Wahrzeichen ansehen. Interessant sind u.a. die Diskussion um die Rekonstruktion des Grottensaales sowie das "Streitgespräch" zwischen Prof. G. Glaser und dem Direktor der weltbekannten Porzellansammlung.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Noch besser wäre es gewesen, sie hätten die Sendung "Kunst oder Kitsch oder Disney-Land - Der Dresdner Zwinger" genannt. Mit einer Diskussion unter BDA-Vertretern, wie man das Gebäude durch moderne Kontraste aufwerten könnte... :tongue:

  • Ich hab selten so einen Schwachsinn gehört. Der Zwinger ist unbestritten eine der schönsten barocken Raumschöpfungen der Welt, ganz obere Liga! Man kann Barock mögen oder nicht, aber überhaupt die Frage zu stellen ob das Kitsch ist, zeugt von einer Ignoranz, die ihres gleichen sucht. Und für einen solchen Schwachsinn werden auch noch unsere TV-Gebühren verschwendet. :angry:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.