• Nachdem ich vor knapp einem Monat mal wieder durch Gaimersheim durchgekommen bin, aktuelle Aufnahmen von dem zwischenzeitlich sanierten Gebäude:


    Als seinerzeit vor dem Haus eine Bautafel stand, die den Abbruch dieses bedeutenden Bürgerhauses verkündete, hätte ich nicht gedacht, daß es dieses Gebäude noch länger gibt.

    Gaimersheim ist inzwischen schon praktisch mit dem extrem in die umliegende Landschaft wuchernden, ausufernden - andere nennen es prosperierenden - Ingolstadt zusammengewachsen.

  • Wobei die Ingolstädter Bebauung im Westen ja noch einigermaßen ansprechend (wenn auch inzwischen unerschwinglich teuer) ist, Richtung Norden (Piusviertel) oder Osten aber äußerst häßlich und schäbig (man fahre nur mal die Theodor-Heuss-Straße/Hindenburgstraße entlang, wo dieser Block steht: http://binged.it/1JQ2a8P)...

  • Sehr erfreulich, dass man das Haus hergerichtet hat! Gefallen tut´s mir aber nicht recht, es wirkt ziemlich überrenoviert. Vielleicht wirkt es nur am Foto so, aber recht gefühlvoll scheint man nicht damit umgegangen zu sein...

    Zitat

    Zweigeschossiger Steilgiebelbau mit Aufzugsluken, Steherker und vertikaler Putzgliederung, 17. Jahrhundert.

    Den Text der Denkmalliste verstehe ich nicht: Wo soll hier eine "vertikale Putzgliederung" sein? Was soll das bedeuten?

  • Sehr erfreulich, dass man das Haus hergerichtet hat! Gefallen tut´s mir aber nicht recht, es wirkt ziemlich überrenoviert. Vielleicht wirkt es nur am Foto so, aber recht gefühlvoll scheint man nicht damit umgegangen zu sein...

    Das geht mir genauso. Auch die vertikale Putzgliederung erschließt sich mir nicht. Für das Straßenbild ist das Gebäude aber enorm wichtig und den Zweck erfüllt es nach wie vor. Bin mal gespannt ob das Haus denkmalgeschützt bleibt.