Bad Doberan, Heiligendamm, Kühlungsborn

  • Eine neue "Perle" für Heiligendamm

    Zitat

    Im Frühjahr soll der Wiederaufbau der Villa in dem klassizistischen Gesamtkonzert beginnen, sagt der Fundus-Generalbevollmächtigte Johannes Beermann. Auf 1200 Quadratmetern seien neun Luxus-Ferienwohnungen geplant. Den Plänen zufolge sollen sie an Privatinvestoren verkauft werden, die die Wohnungen wiederum zahlungskräftigen Hotelgästen zur Verfügung stellen. Bis Ende 2009, je nach Witterung sogar früher, soll der Bau fertig sein, und zwar weitgehend originalgetreu nach dem Vorbild von etwa 1850 in engem Kontakt und Einvernehmen mit dem Denkmalschutz.

    Heiligendamm – die weiße Stadt am Meer im Wandel der Zeiten

    Zitat

    Villa „Perle“, die 1853 erbaute klassizistische Hauptvilla der „Perlenkette“ musste im Januar 2007 diesen Jahres einer Pressetribüne des G8 Gipfels weichen. Laut Fundus soll sie jedoch zukünftig im modernen Stil wieder aufgebaut werden. Ein Schicksal, das bereits für zwei weitere Kulturdenkmäler der Perlenkette besiegelt ist.

  • Zitat von "Oliver"

    Das ist aber wirklich seltsam. Kaum zu glauben... :keine ahnung:

    Das ist nicht seltsam, Oliver. Das ist ein RIESENSKANDAL!!! :wuetenspringen:

    Schlossgespenst, Dank fuer die Links zu den beiden Artikeln ueber die Zukunft der zerstoerten Villa Perle.

    Ich sehe da einige Widersprueche. Der Titel des ersten Artikels (Hamburger Abendblatt) verspricht Investorengruppe baut das Gebäude im alten Stil wieder auf. In dem EpochTimes Artikel soll das Haus

    im modernen Stil wieder aufgebaut werden. Nun bitte ich Euch, was ist das fuer ein Unsinn! :augenrollen: Entweder so oder so.

  • Kempinski trennt sich vom Grand Hotel Heiligendamm

    Hallo,


    Quelle: focus.de

    XFlipX

  • Kennt jemand von Euch das Hotel auch von Innen oder hat selber dort schon Urlaub gemacht? Welchen Eindruck hattet Ihr vom Service und von den Einrichtungen dort?

    Es wäre natürlich in diesem Zusammenhang interessant, wie es Fundus generell geht, da ich ja noch immer auf die Umsetzung der Tacheles-Bebauung hoffe…

  • Ich war schon einige Male in Heiligendamm: Die schönste Hotelanlage, die ich kenne. Der Service ist hervorragend. Lediglich die lange Anfahrt ist beschwerlich.

    Da Heiligendamm auf den Kempinski-Seiten bereits entfernt wurde, empfehle ich für weitere Bilder die Seite der Gattin des Fundus-Geschäftsführers Anno August Jagdfeld, die mit ihrer Firma für die Inneneinrichtung des Hotels verantwortlich zeichnet: Anne Maria Jagdfeld.

  • Ich glaube diese Art von Tourismus, den man sich vorstellte, kann man so dort nicht durchsetzen. Im Hochsommer wird der Strand von Massen an Tagestouristen überschwemmt. Alle Parkplätze um den Ort sind brechend voll. Die Touristen welche viel Geld für den Aufenthalt in Heiligendamm ausgeben sind andererseits sicher nicht auf diesen Massenauflauf aus.
    IMHO stünde der Ort heute sowieso viel besser da hätte man jedes Haus einzeln vermarktet. Es gibt mehr als genug westdeutsche Ärzte auf der Suche nach einem Anlageobjekt.

  • Das Problem sehe ich vor allem in der Erreichbarkeit. Der nächste größere Flughafen liegt in Hamburg und der ist einige hundert km entfernt, die man dann mit dem Auto zurücklegen müsste. Ein Tourist wird daher wohl eher nördlich von Lübeck seinen Urlaub verbringen, weil dort auch die Nähe zum kulturellen Angebot Hamburgs gegeben ist. Kann man diese schönen Häuser nicht an die Schleswig-Holsteinische Ostküste translozieren ? :lockerrot:

  • Heiligendamm - Sanierung der Logierhäuser

    Es gibt gute Nachrichten aus Heiligendamm. Das beeindruckende Ensemble klassizistischer Villen an der Strandpromenade neben dem Grand Hotel, die sogenannte "Perlenkette", soll nun endlich nach jahrelangem Verfall saniert werden, um dort Eigentumswohnungen einzurichten. Dabei soll auch, laut "Welt", die Villa Perle rekonstruiert werden, die man 2007 abgerissen hatte, um an ihrer Stelle eine Pressetribüne für den G8-Gipfel zu errichten. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass zwei weitere Häuser abgerissen werden müssen, da sie wohl nicht mehr zu restaurieren sind. Doch solange sie originalgetreu rekonstruiert werden, kann ich persönlich mit dieser Lösung leben. Damit wird die "weiße Stadt am Meer" hoffentlich bald wieder komplett im alten Glanz erstrahlen. Hier ist der Artikel: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6499658/Ausbau-der-Perlenkette-nimmt-Gestalt-an.html\r
    http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... lt-an.html und hier noch ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand der Villen:

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • Was für eine wunderbare Nachricht!!!

    Das hatte mich damals ganz traurig gemacht...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wollte ich hier auch schon einstellen, danke für's Zuvorkommen Isidor.

    Ich will dann ja immer gleich eigenes Bildmaterial dazu liefern, aber seit sich meine ext. Festplatte aufgehängt hat... :(
    Wenn ich es wieder drauf bekomm, stell ich hier noch mehr von den Villen und auch vom genialen Logierhaus ein.

    Es wird verdammt nochmal Zeit für Heiligendamm. Zu blöd, dass die Fundus-Gruppe so lange die Hand auf diesen einzigartigen Objekten hielt. Da haben sich zahlreiche Investoren nur so die Finger drum geleckt...

  • Ausgezeichnet, dass die Häuser an verschiedene Eigentümer gehen! So wirken sich eventuelle Fehler im Konzept eines Einzelnen nicht gleich fatal auf die ganze Anlage aus. Es entsteht ein Wettbewerb der Konzepte und Ideen! Dass es nicht zu sehr ausartet, dafür sorgt dann hoffentlich der Denkmalschutz...
    Ist eigentlich bekannt, wie die Eigentümerstruktur zur Zeit der Erbauung war? Hat da alles verschiedenen Personen gehört oder gab es einen Eigentümer für das ganze Dorf?

  • Zitat

    Ist das alte Moorbad noch zu retten?
    Seit 20 Jahren steht das alte Moorbad in Bad Doberan leer. Alle Versprechen zur Sanierung lösten sich in Luft auf. Jetzt sollen Entscheidungen fallen.
    Bad Doberan (OZ) - In knapp zwei Wochen sollen sich alle Moorbad-Beteiligten zu einer Krisensitzung vor Ort treffen, heißt es aus dem Bad Doberaner Bauamt. Der Termin stehe fest, für den 22. April. Im Mittelpunkt soll dann vor allem diese Frage geklärt werden: Ist das alte Moorbad überhaupt noch zu retten? [...]


    Volltext mit Bildern: Ostseezeitung

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Eine wunderbare Nachricht, dass die Logierhäuser saniert werden. Sie verwandeln sich ganz bestimmt in Schmuckstücke! :)

    Des weiteren hoffe ich, dass das Moorbad noch gerettet werden kann! Solch einen Prachtbau darf man doch nicht platt machen! :schockiert:

  • Das Stahlbad bzw. Moorbad in Bad Doberan könnte endlich gerettet werden.
    Allerdings gibt es bei dem Investoren arge Bedenken, wie groß sein Interesse an einer Sanierung überhaupt ist.
    Der Planung nach soll es im Mai 2011 losgehen und bis Herbst 2012 ein Vier-Sterne-Hotel (samt zweier Neubauten) entstehen.
    Dazu wird das Stahlbad komplett entkernt und anschließend rekonstruiert, nachdem jahrelanger Verfall und ein Brand im Jahr 2006 dem Gebäude schwer zugesetzt haben.

    Das Doberaner Stahlbad im Oktober 2010:

    Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stahlbad4.jpg


    Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stahlbad2.jpg

    Zur Erbauungszeit (1825) war der klassizistische Bäderbau noch eingeschossig:

    Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stah…hossig_1825.jpg


    Zunächst klang das mit den Sanierungsplänen alles noch ein wenig pessimistisch (Juli 2010):


    Quelle: http://heiligendamm.city-gate.net/diskussion2010-2.php#Katze

  • Es geht nun endlich richtig los in Heiligendamm. Bei der Sanierung des Stahlbades in Bad Doberan ist man nun offenbar auch guter Dinge.


    Quelle: Zeit am Meer - Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Bad Doberan und
    Heiligendamm. | Öffentliche Diskussion 2010 | Dokumentation, Bilder,
    Foto-Rundgänge und Gebäudedatenbank.

    Die Villa Perle, die nach jahrelangem Verfall für den 2007er G8-Gipfel einer Pressetribüne weichen musste, wird nun rekonstruiert.
    Der Spatenstich erfolgte am 3. Juli 2010.

    Meldung mit Visualisierung:

    Zitat

    Erster Spatenstich für neue „Villa Perle“ in Heiligendamm


    http://3.bp.blogspot.com/_KC8hRwPF7ks/T…Villa+Luise.png

    Auf dem Gelände des Grand Hotels in Heiligendamm hat am Samstag 03. Juli 2010 der Wiederaufbau der im Jahr 2007 abgerissenen «Villa Perle» begonnen. Der Geschäftsführer der Investorengruppe Fundus, Anno August Jagdfeld und der Bürgermeister von Bad Doberan Hartmut Polzin, setzten den ersten Spatenstich.

    Die Bauzeit soll rund 18 Monate betragen. In der «Perle» werden neun exklusive Ferienwohnungen entstehen, die Bewirtschaftung erfolgt vom benachbarten Grand Hotel. In die Wiederherstellung und Sanierung der sogenannten Perlenkette sollen rund 70 Millionen Euro investiert werden.

    Zusätzlich ist in den kommenden Jahren der Bau einer Tiefgarage und Sturmflutmauer geplant.
    Die Reihe der Strandvillen entlang der Ostsee zählte vor dem Abriss der „Perle“ sieben Häuser. Der Abriss des 1854 gebauten Hauses unmittelbar vor dem G8-Gipfel Heiligendamm hatte für viel Aufregung bei Einwohnern und Denkmalschützern gesorgt.

    Quelle: News und Events in Mecklenburg-Vorpommern: Juli 2010

  • Ein kurzer Statusbericht aus Heiligendamm: Die angekündigte Sanierung der Perlenkette hat bisher noch nicht begonnen. Dafür ist die Rekonstruktion der Villa Perle seit letztem Sommer im Gang.

    Aber auch jenseits der Perlenkette verfallen Gebäude:

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis