Esslingen am Neckar

  • Schlechte Neuigkeiten aus Esslingen: An der Ecke von Oberer Metzgerbach und Pliensaustraße sind am Mittwoch drei Fachwerkhäuser durch einen Brand schwer beschädigt worden: "Das Feuer war in einer Klimaanlage an einer Außenwand ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. [...] Die beiden Häuser wurden so schwer beschädigt, dass sie einsturzgefährdet sind. Ein drittes Wohn- und Geschäftshaus wurde durch die Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen." (Quelle mit Bildern) Photos sind auch hier und hier zu sehen.

  • Der 1860 erbaute Gasthof zum Falken in Esslingen, der beinahe abgerissen worden wäre, ist jetzt fertig saniert und sieht schöner denn je aus.


    In dubio pro reko

  • Mehr als ein paar morsche Balken dürften von der originalen Bausubstanz sowieso nicht übrig sein, siehe meine beiden Fotos vom Dezember 2014:

    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/16141/

    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/16142/

    Allerdings sah die innere Struktur, die bei den weitgehenden Abrißarbeiten zum Vorschein kam, auch extrem marode aus. Hier wäre wohl ein kompletter Neubau mit historischem Aussehen die beste Lösung gewesen. Der Erdgeschoßbereich ist in der Tat völlig neu.

  • Na ich finde, über das Ergebnis kann man wirklich nicht meckern. Das Haus sieht jetzt sogar schöner aus als früher, besonders gut gefällt mir die neue Farbgebung.

    In dubio pro reko

  • Ja, erstaunlich. Offenbar ein historistischer Fachwerkbau. Insofern schon gut, dass man Originalsubstanz erhalten hat. Das könnte für die Zukunft den Denkmalscharakter retten.

  • Ich glaube das Fachwerkgerüst ist ein Stück angehoben worden, die Erdgeschosszone ist jetzt etwas höher als vor dem Umbau, und damit ist das gesamte Haus noch stattlicher geworden.

    In dubio pro reko

  • Das ist mir auch aufgefallen, dass das Gebäude augenscheinlich angehoben wurde! Die Personen die dieses
    Gebäude abreißen wollten, sollten sich mal vor Augen führen, das man zwar mit hohem Aufwand ein erstklassiges Ergebnis erzielen kann. Jedoch hoffe ich , dass die Erdgeschosszone historisierend ausgeführt wird...

  • Hier nochmals ein etwas aktuelleres Foto:

    Der "gewellte" Sparkassen-Neubau gleich daneben sieht gar nicht so schlecht aus, bei passendem Wetter mache ich noch einige weitere Fotos.

  • Ich komm da überhaupt nicht mit. Was ist das? Ein Fachwerkbau mit vorgeblendeter Ziegelreihe? Wer macht so etwas, und das ausgerechnet im Historismus´, als eine deraertige Bauweise doch wirtschaftlich längst obsolet war??

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Wie weiter oben im Zeitungsartikel geschrieben (inzwischen aufgrund einer "Bezahlschranke" nicht mehr verfügbar), stammt das Haus eher aus dem 18. Jahrhundert und wurde erst in der Gründerzeit umgebaut.

  • Bei dem Gebäude Vogelsangstraße 12 handelt es sich um das 1896 von Architekt Friedrich Metzger errichtete Mietshaus „für gehobene Ansprüche“ und es steht nach §2 DSchG unter Schutz.

    Quelle: Liste der Kulturdenkmale in Esslingen am Neckar


    Bezüglich der Besitzverhältnisse liefert diese Vorlage aus dem Jahr 2011 Auskunft. Ob dies aktuell noch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis: https://ratsinfo.esslingen.de/ekomm/sitzung/…61?OpenDocument


  • Es steht zu befürchten, dass das Gebäude abgerissen wird und danach ein Neubau kommt. Zur Erinnerung: Wir sind hier in BW, wo Denkmalschutz nur als Fortschrittshindernis betrachtet wird.

    In dubio pro reko

  • Grüne wollen Photovoltaik auf Altstadt-Dächern

    In die Debatte über Solardächer in der Esslinger Altstadt kommt Bewegung. Die Ratsfraktion der Grünen spricht sich für eine Abkehr vom bisher strikten Kurs ab. Denkmalschutz soll kein K.o.-Kriterium mehr für Photovoltaikanlagen sein.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.solarda…ml?reduced=true

    Ich lasse das mal unkommentiert, weil ich sonst in Bezug auf die Grünen nicht ohne Kraftausdrücke auskäme. :kopfwand:

    In dubio pro reko

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder auf den meistens sehr kleinen Altstädten rumhacken muss. Es gibt gigantische Wohn- und Industriegebiete an denen man sich erstmal abarbeiten könnte und das müsste dann doch eigentlich ganz gut ausreichen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland