Dresden - die Äußere Neustadt

  • Die Fußgänger sind schon vor der Eröffnung gelaufen wie sie wollen. Genauso die Radfahrer. Diese Idioten kommen dir auf der Rechten Spur von der Königsbrücker zur Antonstraße entgegen. Und das obwohl extra Ampeln aufgebaut sind, um die Straßenseite zu wechseln.

    Aber das liegt an dem Neustädter "Volk". Da kannst du noch so große Absperrungen und 10 Ampeln aufstellen.
    Die würden trotzdem über die Straße laufen...

    Das würde überall woanders genauso gehen, das hat mit den Neustädtern wenig zu tun. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten - ist meistens ne Baustelle.

  • "Neustädter Volk?" Das verbitte ich mir dann doch ;)

    Davon abgesehen ist es ja wohl kaum überraschend, dass mit Eröffnung des EKZ die Passantenzahl exponentiell zugenommen hat, allein schon deshalb, weil es vorher nicht einen logischen Grund gab, über die Antonstraße zu defilieren, zumindest nicht über deren unwirtliche Nordseite.

    Nee, die Schuld liegt hier eindeutig beim Investor bzw. der Baufirma, erster ist dafür verantwortlich, eine Baustelle, die noch meilenweit von einer Fertigstellung entfernt ist, für Besucherverkehr zu öffnen (das ist für mich der Skandal!), es geht ja nun nicht nur um ein paar Restarbeiten.

    Letztere, weil sie offensichtlich die Termine verschlampt hat und nicht in der Lage ist, die Baustelle ordentlich abzusichern.

    Ich habe mir die Zustände heute beim Warten auf die Strab am Albertplatz mal wieder zu Gemüte führen können - es ist wirklich unglaublich, was sich dort abspielt. Die Stadt musste hier handeln.

  • Jetzt mal ganz von der Öffnung des EKZ abgesehen, was würdest du ändern. Wie gesagt auch vor der Eröffnung des EKZ sind dort alle auf der Straße vorbeigelaufen.

    Es ist ja schon abgesperrt und beschildert. Es gibt ja schon Ampeln zum Wechseln der Straßenseite.
    Und trotzdem laufen alle am Turm vorbei, obwohl man dort garnicht vorbei muss. Es gibt auf beiden Seiten des Turms Eingänge in dne Supermarkt und wer da nur vorbei will, muss nunmal die Straßenseite wechseln oder Fußgänger könnten jetzt auch durch das EKZ laufen.

    Eigentlich ist die Situation jetzt besser als vor der Eröffnung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Von einem Baustopp am Hochhaus konnte in den letzten Tagen nach meiner Beobachtung nicht wirklich die Rede sein, und das lauffaule Konsumentenvolk benutzt weiterhin fleißig die stadtwärtige Fahrbahn der Bundesstraße 6 als Behelfs-Fußweg.

    Nun wurde wohl eine Einigung erzielt:

    http://www.neustadt-ticker.de/38811/aktuell/…topp-abgewendet

    Ich zweifle zwar an der Wirksamkeit der Umsetzung, aber was soll's - in den Ferien ist ohnehin mit vermindertem Fahrverkehr zu rechnen. Kann man nur hoffen, dass bis zur Beräumung des Fußweges der Weg zur vollständigen Hochhaus-Fertigstellung nicht von Leichen gepflastert sein wird...

  • Heute wurde der Weg von der Königsbrücker hinter dem EKZ zum Turnerweg als Ersatzfußweg freigegeben.

    Wird bestimmt trotzdem keiner nutzen..

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Alaunpark

    Die Umgestaltung des ehem. Russensportplatzes beginnt ab sofort mit 250000€.

    Dieses Jahr wird die Fläche planiert und ein Wegnetz aufgebaut, was an den bestehenden Park anschließt.
    Desweiteren entsteht ein barrierefreier Zugang über die Paulstraße und ein Spielplatz.
    Im Süden wird eine Sandsteinmauer zur Kita errichtet.

    Im Frühjahr 2016 wird der Teil dann freigegeben.

    Für 2016 snd zwar noch einmal 169000€ eingeplant. Diese werden aber gebraucht um erstmal die alten Wege zu sanieren.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/al…rt-3164442.html

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Nachdem das neuerbaute Einkaufszentrum bereits vor geraumer Zeit eröffnet wurde, schält sich nun auch das historische Hochhaus aus seinem temporären "Panzer".


    Blick entlang der Antonstraße gen Albertplatz.


    Am Haupteingang zum Einkaufszentrum wurde eine provisorische Lichtsignalanlage aka Ampel errichtet.


    Das Hochhaus steht in alter - oder gar neuer - Dominanz am Platz.


    Aus den Grünanlagen des Albertplatzes heraus macht es eine recht gute Figur.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich finde die Farbgestaltung sehr gelungen! Es erdrückt nicht, ist aber auch nicht zu hell, sodass man davon geblendet wird. Nicht gelungen sind die Anbauten mit ihrer doch zu geringen Höhe (das Hochaus sieht nun so einsam alleinstehend aus) und vor allem den langweiligen Flachdächern. Hier wären nochmal jeweils ein Geschoss oben drauf im Stile vom bersten Geschoss des Hochhauses, also so etwas zurückgesetzt, viel harmonischer gewesen. Dann hätte der ganze Komplex so ein verbindendes Element gehabt, was alles eben zusammengehörender ausgesehen hätte. Nun steht eben, wie gesagt, das Hochhaus so allein da …

  • Königsbrücker Straße 5

    An dem Häuschen neben dem ehem. DVB-Hochhaus wurde das Dachgeschoss komplett entfernt und im 1.OG ein paar Innenwände erneuert.
    Mal schauen ob das Dachgeschoss wieder draufkommt oder ob sogar noch eine Aufstockung erfolgt.
    Hauptsache nicht so ein Staffelgeschoss wie an der Antonstraße 12.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • ^
    Heute war schon ein neuer Dachstuhl zu sehen. Somit bleiben wir von einem Staffelgeschoss verschohnt.
    Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.

    edit: Bilder aus der StraBa

    Die Fassadenstützende Konstruktion wird wohl noch solange erhalten bleiben bis man das Fundament verstärkt hat.
    Bin mal gespannt ob das Häuschen danach zugedämmt wird und was mit den Fenstern passiert. Die wurden vor Jahren schonmal getauscht.

    Zum Vergleich: https://goo.gl/maps/QdhNyFPJxCw
    Damals waren noch die ganz alten Fenster drin und es hatte noch eine andere Farbe.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 (22. Oktober 2015 um 17:47)

  • Bhf Neustadt

    Die Bahnbögen am Bhf Neustadt bleiben erstmal zu, da sich die Bahn noch auf Restarbeiten um den Bahnhof konzentriert und sie selber nutzt. Fragt jetzt nicht wie das zugemauert möglich ist :D

    Zitat

    „Sofern die Bögen durch die DB AG nicht mehr benötigt werden, werden wir ein Nutzungskonzept erarbeiten und dann am Markt anbieten“, sagt Poschke-Frost. Die Bahn will dann auch auf bekannte Interessenten zugehen. Außerdem können sich Interessenten, die sich einen Laden in den Bögen vorstellen können, an das Kundenmanagement des Unternehmens wenden. Kurzfristig ist aber nicht mit einer Vermietung zu rechnen.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/bo…er-3241238.html

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auf dem Gelände Königsbrücker Straße 95-97 wurde hinter den beiden unsanierten Altbauten heute mit einem Bagger beräumt.
    Eventuell gehts dort nun langsam los.

    Könnte mir vorstellen, dass auf dem hinteren Gelände und daneben erst Neubauten entstehen bevor man die beiden Altbauten saniert. Dort ist ja noch Platz für 6 Neubauten in der Größe der Altbauten.

    hier: https://goo.gl/maps/vAHKdmQWW6o


    Die Stauffenbergallee 11 ist mittlerweile auf der Rückseite entrüstet. Die Seite zur Königsbrücker wurde schon wieder neu beschmiert. Balkone fehlen auch noch.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Gesamtkomplex ist zwischenzeitlich fertiggestellt worden. Die ersten Etagen des aus dem Jahre 1929 stammenden Hochhauses wurden vermietet.


    Blick von der Villa Eschebach zur Ecke Antonstraße/Königsbrücker Straße.


    Der historische Bau bildet einen dominanten Hochpunkt inmitten der kleinteiligen Bebauung des Albertplatzes.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Oh Gott, die Königsbrückerstrassse 5 sieht wie totgepackt aus. Das könnte auch in Dortmund stehen oder auf der Brünner Strasse in Wien...ich habe schon gehofft, dass diese Glotzfenster der Vergangenheit angehören. Man kann nur hoffen, dass in 30 Jahren, wenn man den gefährlichen Sondermüll wieder von der Fassade kletzelt, endlich richtig saniert wird, sofern die alte Bausubstanz dann nicht schon erstickt ist...

  • Der städtebaulich hochbedeutende Neubau an der Ecke Bautzner Straße/Holzhofgasse geht nunmehr seiner Vollendung entgegen. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung übernahm das Büro nps tchoban voss.


    Blick durch die Bautzner Straße gen Osten.


    Es entstand ein stadträumlich wichtiger Kopfbau an der Ecke Bautzner Straße/Holzhofgasse.


    Die Fassade des Huptgebäudes zeichnet sich durch ein feines Relief aus.


    Zur besseren Einordnung des Komplexes in den Bestand wurde der großvolumige Bau in mehrere Fassaden untergliedert.


    Diese nehmen sich sehr einfach, aber durchaus zeitlos und solide aus.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wenn man die immowelt-Seite weiter runterscrollt, kommt da ein Hinweis, dass gem. immowelt der m²-Preis sogar noch ~600 € unter dem Durchschnittspreis für die Äußere Neustadt liegt.... knapp 3.800€/m². Mietpreise von 7-9 Euro/m² bei Neuvermietung habe ich schon öfter gehört. Keine Gegend für Menschen mit niedrigem Einkommen (mehr). Gentrifizierung wie aus dem Bilderbuch.