Neustrelitz - Wiederauferstehung des Residenzschlosses?

  • Vielleicht wäre ja auch ein Wiederaufbau in Etappen denkbar. Der Bau würde sich ja für so etwas sehr anbeiten. So könnte man sich vielleicht erst auf die dreiflüglige Ursprungsanlage konzentrieren.
    Ich muss gestehen, ich kenne mich in MeckPom gar nicht aus, aber die Anlage ist schon riesig, ich denke, man bekommt die Menschen am ehesten überzeugt, wenn man eine passende Nutzungsidee hat. Mit Ausnahme von Berlin oder München gibt es wenige Städte, die einen Bau dieser Größe wiederaufbauen können, erst mal nur, damit der Bau wieder da ist. Wo das hin führt hat man in Berlin ja gesehen, wo man bei Stadtschloss selbst bis heute einige inhaltliche Fragen nicht geklärt hat, weil es primär eben der Aufbau der Fassaden war, der gezählt hat und die Nutzung erst mal sekundär war.
    Das wird in Neustrelitz sicher nicht funktionieren, daher wird es meiner Meiung nach entscheidend davon abhängen, ob es eine wirklich überzeugende Nutzung gibt, denn seien wir ehrlich, über Spenden wird dieses Projekt nicht zu finanzieren sein, außer vielleicht ein symbolischer Beitrag. Es muss also entweder staatlich oder durch die private Wirtschaft oder durch eine Kombination errichtet werden.
    So könnte ich mir z.B. im zu reknstruierenden Kavaliershaus ein Standesamt und eine Behörde vorstellen und im Schloss ein gehobenes Hotel (wobei eher kein Grandhotel) so wie z.B. in Schloss Bensberg Bensberg - Schloss Bensberg (Galerie) . Dnn könnte man in Neustrelitz heiraten und feiern und das unter einem Dach.
    Und wie gesagt, ich würde tendenziell erst mal versuchen, die Ursprungsanlage als Grundbau zu nehmen, der sich bei Erfolg ja immer noch erweitern lässt, auch wenn man dann erst mal auf den charakteristsichen Turm verzichten müsste.

    APH - am Puls der Zeit