Nordheim vor der Rhön (Galerie)

  • Nordheim vor der Rhön ist ein gut erhaltenes Dorf mit ca. 1000 Einwohnern. Es liegt zwischen den Städten Fladungen und Ostheim v. d. Rhön, die ich demnächst auch vorstellen werde. In Unterfranken scheint es allgemein noch sehr viele solcher Städte und Dörfer zu geben.

    Von-der-Thann-Straße, das ist die B285, die von Bad Salzungen nach Mellrichstadt durch den Ort führt.

    Die üblichen kleineren Bausünden, wie die vergrößerten Fenster, gibt es hier auch, sind aber noch vertretbar.

    Die evangelische Kirche, Bahnhofstraße 2, ursprünglich 1926 als Tanzsaal erbaut, 1933 zur Kirche umgebaut.

    Hier gibt es wie in vielen Orten der Gegend auch eine kleine Kirchenburg.


    Die ehmalige Schule von 1611 auf dem Kirchberg.

    Das Weiße Schloss vom Kirchberg aus gesehen, gebaut von 1651-1668, im Kern wahrscheinlich älter.

    Die Pforte am Totengässchen von 1603 mit sächsischem Wappen, stammt ursprünglich aus einem abgebrochenen Haus.

    Die Kirchgaden, zur vor Plünderung geschützten Lagerung von Vorräten, stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, das Fachwerk ist aber jünger.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (14. Oktober 2012 um 20:37)

  • DIe Straße von der Kirche in Richtung Marktplatz.

    Die Streu fließt mitten durch das Dorf und wird von der Johannisbrücke von 1548 überspannt.

    Das Rathaus von 1671 wurde gerade saniert und der Hl. Nepomuk auf der Brücke.

    Marktplatz 8 wie viele Häuser 17. Jahrhundert, das Dorf war 1640 abgebrannt.

    Rechts das Haus Marktplatz 11.

    Das Zehnthaus in der Alex-Hösl-Straße, mit bemerkenswerten Schnitzereien, aus dem Jahr 1681.

    Hier einige Details der Schnitzereien, aber in schlechter Qualität fotografiert.

    Scheunen in der Alex-Hösl-Straße

  • Das Untere Tor.

    Noch einmal von der Dorfseite

    und von der Streu aus.

    Löhrergasse

    Blick über die Streu zur Unteren Torgasse

    Untere Torgasse 10

    Bemerkenswert die überkreuzten Streben.

    Bothengasse

    Haus Bothengasse 6 von 1797 noch mit bauzeitlicher Haustür, die man hier leider nicht sieht.

    Danke an Zeno, ohne dessen Hinweis wäre ich nur durch Nordheim durchgefahren und hätte viel verpasst.