Potsdam - zwischen Plantage und Neuem Markt

  • Langsam sollte es wirklich mal losgehen, finde ich auch.

    Das sog. Yorkpalais, warum auch immer nicht mit 'ck'

    Bildquelle: Brockessches Palais Grundbesitz GmbH

    Das Brockes'sche, genannt Zentralpalais

    Bildquelle: Brockessches Palais Grundbesitz GmbH

    Das Westpalais an der Stelle des ehem. Montierungshauses

    Bildquelle: Brockessches Palais Grundbesitz GmbH

    Präsentiert und angeboten wird immer noch der oben auch zu sehende sog. Westflügel nach Nöfer, welcher auf dem Grund des ehem. Langen Stalls liegt.
    Brockessches Palais - Projektseite
    Dahinter steckt die Baywobau und die Asset Firmengruppe - ist die 'Prinz von Preußen' damit raus oder nur noch Vermarkter?

    Ich habe noch ein gutes Bild der Plantagenseite des Montierungshauses von ca. 1900 aufgetrieben.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Grund ist wohl der schlechte Vertriebsstand der neu geplanten Bauten, wohingegen der Altbau ausverkauft ist.

    York will wohl an die englische Grafschaft erinnern, oder vielleicht an die Gemeinde im Alten Land? Prinz v. Preussen sollte eigentlich wissen, wie man den Eigenamen Yorck schreibt.

  • Der Gesellschaft scheint es damit ähnlich zu ergehen wie vielen Potsdamer Bürgern. In der Tat steht im Text der Vermarktungsbroschüre Yorckpalais richtig mit "ck", auf den Grundrissen ist hingegen "Yorkpalais" ohne "c" verzeichnet.

  • ...und damit wir uns nicht nur um eindeutige Schreibfehler streiten müssen, möchte ich ein sehr schönes Foto der Breiten Straße (aufgenommen vom Turm der Garnisonkirche!) einstellen. Damals war die Straße noch schön.

    Hinten sieht man das Neustädter Tor, die Havelbucht und die "Moschee" (das Pumpenhaus für die Wasserspiele im Park Sanssouci). Rechts vorn befindet sich das Militärwaisenhaus, links vorn sieht man die Hiller-Brandtschen-Häuser.

    1920

    Potsdam-Museum, Eichgrün

    Schöne Mai-Grüße... :thumbup:

  • Liebe Freunde,
    @ potsdam fan: danke für das tolle Foto, es zeigt doch die Schönheit der Breiten Strasse, wie sie in dieser Form nie wieder zurückkommen wird. Um die Breite Straße in alter Form wieder herzustellen, müsste man sie in das Leitbaukonzept "Historische Mitte" mit aufnehmen aber das ist in der aktuellen Situation nicht machbar, es muss erstmal die Fachhoch- schule und das Rechenzentrum abgerissen werden, dann muss die Garnisonkirche, der Lange Stall und das Neustädter Tor, in Umrissen wiederaufgebaut werden, und bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Ganz zu schweigen was in naher Zukunft mit dem Studentenwohnheim und dem Staudenhof passieren wird!
    Viele Grüße :cool:

  • Stadtentwicklung findet immer mittel- und langfristig statt. Deshalb sind die Abbrüche von FH und Rechenzentrum, die ja fest beschlossen und nur ständig verschoben werden, nicht das Problem. Mitte Mai gibt es einen Showdown zwischen Stadt- und Landesspitze - dann sind wir da klüger.

    Kernhindernis einer Wiederherstellung der Aufenthaltsqulität der Breiten Straße ist der Durchgangsverkehr. Im Gegensatz zu den Abrißthemen oben gibt es hier keinen Konsens unter den bis dato die Koalition tragenden Parteien. Während die CDU die ISES will (oder - oh Schreck - einen Tunnel) mögen die Grünen den Verkehr ohne Alternativstrecke zurückdrängen (Pförtnerampeln etc.). Die SPD weiss noch gar nicht, was sie will.

    Das Verkehrsproblem hat Potsdam schon seit 100 Jahren. Hier ist langfristige Planung gefragt. Vielleicht muss der momentane, unbefriedigende Zustand einfach mal ein paar Jahre auf die Landtagsabgeordneten einwirken...

  • Hallo,

    endlich wird man auch hier etwas reger. Wir mussten schon viel zu lange warten.


    Foto: Autor, 2012

    Die MAZ schreibt heute

    Zitat

    Bremer Gruppe investiert in Wohnungen am Stadtkanal– Baustart für "Brockes & Co."

    Es ist eine der prächtigsten Schaufassaden der Stadt Potsdam und eines der zähesten Umnutzungsprojekte: Das Brockessche Palais am Stadtkanal. Noch immer sieht es so aus wie nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch mit dem Dornröschenschlaf ist es nun vorbei. Eine Bremer Gruppe will mehr als 40 Millionen Euro investieren und in dem Gebäude Wohnungen einrichten.

    Leider ist der Artikel noch nicht freigegeben. http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…fuer-Brockes-Co.

    Dann schauen wir eben mal bei den PNN nach:
    "Fürstlich wohnen" titelt man hier. Und es stehen dem interessierten Leser viele interessante Infos zur Verfügung.

    http://www.pnn.de/potsdam/853028/

    Beste Grüße... :thumbup:

  • Sehr geehrte Mitdiskutanten,

    ich bin froh das es beim "Brockschen Palais" losgehen soll, aber ich glaube es erst dann wenn der erste Spatenstich wirklich durchgeführt wird.

    Wenn man den Zeitungsbericht in Potsdams Neuste Nachrichten (pnn) genau liest dann wird man feststellen das mit der Sanierung des "Brockschen Palais" und dem Neubau der beiden anderen Gebäude auch das Grundstück bebauen möchte wo früher der Lange Stall gestanden ist. Das bedeutet das der Höhne Entwurf (der Riegel) dann angefangen wird und gebaut wird aber eine originale Rekonstruktion nicht mehr möglich sein wird.

    Soll ich mich jetzt freuen oder nicht?

    Viele Grüße :cool:

  • Der Stall wird ohnehin nicht rekonstruiert, da es für ein solches Projekt kaum eine rentable Nutzung gäbe.

    Hinsichtlich des erste Spatenstichs bin ich auch mal gespannt. Also 2016 soll das Projekt fertig sein. Dann sollten die jetzt endlich mal loslegen.

  • Hallo,

    wer die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) richtig gelesen hat, weiss in etwa, was gerade pasiert: Das Palais wird entkernt. Dazu haben die PNN ein paar schöne Fotos beigelegt. Wer die von mir vor einigen Tagen eingestellten Fotos von der "Hofseite" des Gebäudes gesehen hat, konnte dort Baufahrzeuge und einen Aufzug an der Rückwand des Hauses sehen. Einen "richtigen" Baubeginn stelle ich mir allerdings auch anders vor. Aber das wird ja noch.

    "Palantir" hatte weiter oben die Entwürfe des Ensembles veröffentlicht. So, wie ich die Meldung der PNN verstehe, wird Yorckpalais, Brockessches Palais (Zentralpalais) und Westpalais entsprechend diesen Entwürfen gebaut. Dort, wo der Lange Stall gestanden hat, ist nach meinem Wissensstand noch alles offen. Wir werden das dann sehen, wenn sich die Stadt und das Land Mitte Mai dazu verständigt haben (hoffentlich...)

    Zum Nachschauen:

    http://www.brockessches-palais.de/start.html?PHP…gpthkmdauv9el95

    Beste Grüße... :thumbup:

  • Hallo,

    hier noch eine kurze Information zur Abrundung:

    Zitat


    Palantir

    Dahinter steckt die Baywobau und die Asset Firmengruppe - ist die 'Prinz von Preußen' damit raus oder nur noch Vermarkter?

    Die "Prinz von Preußen" ist damit raus, soll heißen, man hat verkauft. Die Aussage traf Herr von Preußen kürzlich auf meine Anfrage.

    Freundliche Grüße... :thumbup:

  • ... Das Palais wird entkernt....

    Hallo Potsdam-Fan,

    ich hoffe doch, dass dem nicht so ist. Denn es gibt für die Sanierung des Gebäudes eine klare Denkmalschutzauflage. Und die verbietet das Entkernen. Zudem schreibt die MAZ kürzlich, Zitat: "Doch eine sticht sie alle aus: Links und rechts des Mitteltraktes erstreckt sich im ersten Obergeschoss mit dem prachtvollen Schaubalkon eine Sieben-Zimmer-Residenz über 12 Fenster und 324 Quadratmeter." Dieser Mitteltrackt steht unter besagtem Denkmalschutz. Die PNN schreibt ausführlicher, Zitat: "Dass die Wohnung überhaupt so groß wird, hängt mit dem Denkmalschutz zusammen, erklärte er. Die enorme Zimmerflucht – Bauhistoriker sprechen auch von einer Enfilade – habe ungeteilt erhalten werden müssen: „Das war nicht verhandelbar.“"

    Grüße...
    Luftpost

  • Naja, die Erfahrung zeigt, dass unter Entkernen zwei Dinge verstanden werden: Zum einen der Totalabriss bis auf die Fassade, zum anderen aber liest man auch von Entkernungen, wenn das gesamte Haus inkl. aller Leitungen etc. ausgeräumt wurde. Deckenschmuck, Fußböden, Treppenhäuser etc. haben dort aber meist überlebt. Ich hoffe, es ist letzteres.

    Viele Grüße
    Michael

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Hallo,

    das Palais im Juni 2014.

    Die Rückseite ebenfalls vollständig eingerüstet und (leider) weiträumig abgesperrt.

    Hier wird einmal das Yorckpalais stehen. Rechts die Yorckstraße.

    Der selbe Standort von der Yorckstraße aus gesehen. Mal sehen, ob sich hier am Platz des zukünftigen Yorckpalais noch was ändert.

    Fotos: Autor, 04.06.2014

    Grüße aus Potsdam... :thumbup:

  • Guten Tag,

    wie die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) am 09.07.2014 schreibt, kam der Vorschlag eines Architekten für den Wiederaufbau des Langen Stalls in Potsdam kam nicht so gut an, um es vorsichtig auszudrücken. Jetzt haben sich Studenten der Potsdamer Fachhochschule an das Projekt gewagt und eigene, teils skurrile Entwürfe vorgelegt. Ich muss sagen die Einkaufspassage in der äußeren Hülle des Langen Stalls gefällt mir am besten, aber ist ein Einkaufszentrum in Potsdam vermittelbar, vor allem da unter den Stadtkanal schon eine MEGA Einkaufszentrum schon geplant ist :biggrin: ?!

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…otsdam-moeglich

    Viele Grüße :cool:

  • Hallo,

    leider gibt es im Juli 2014 nicht mehr viel zu sehen. Hinter den Kulissen wird aber gearbeitet.

    Hier ist ein Altbau verschwunden (Standort des "Yorkpalais"). War der historisch...?

    Im Hintergrund links ist der Monopterus des Militärwaisenhauses zu sehen.

    Fotos: Autor, 10.07.2014

    Grüße aus Potsdam :thumbup:

  • Guten Abend,

    vor ein paar Tagen habe ich die Stadt Potsdam besucht, und wollte mir auch die Ausstellungsräume der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche anschauen, leider war geschlossen.

    Auf dem Weg zum Landtags(Stadt)schloss Potsdam über den Platz der Einheit bin ich durch die Werner-Seelenbinder-Straße gelaufen (früher Mammon Strasse), mit dem "schönen" ( :thumbdown: ) Studentenwohnheim, und habe mir die Frage gestellt wie denn diese Straße früher ausgesehen hat. Nach langen Suchen habe ich zwei Bilder entdeckt und möchte auch euch diese nicht vorenthalten.

    http://www.grussauspotsdam.de/ebene3_listing.php?idcards=2904

    http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/s…9168758/?search[view]=detail&search[focus]=1

    Ist jemanden bekannt ob nach Abbruch der alten Feuerwache auch dort Gebäude rekonstruiert werden?

    Viele Grüße :cool:

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister Lampe (27. August 2014 um 21:48)

  • Gerade noch hoch erfreut, wie es hier voran geht, schon kommt ein neuer Tiefschlag:

    MAZ von heute: (noch nicht frei geschaltet):

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…lais-in-Potsdam

    "Historienfreunde befürchten Einbußen an Fassade des Brockesschen Palais’

    Gericht befreit Bauherrn von Denkmalauflagen

    Das restaurierte Brockessche Palais in der Yorckstraße muss keinen Figurenschmuck erhalten. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Historienfreunde vom Bündnis Potsdamer Mitte befürchten nun Einbußen. Sie werfen der Firma Asset als Bauherrn mangelnde Sensibilität vor."

    MAZ, Print-Ausgabe:
    "Laut Denkmalpflege ist dem Bauherrn eine vollständige Wiederherstellung des Attikaschmucks mit allen acht Vasen und den Figurengruppen "beauflagt" worden."
    "Per Gesetz kann das Denkmalamt auf jeden Fall die instandsetzungsfähigen vier Vasen und Putten fordern."
    "Joachim Kuke warf dem Bauherrn indes "mangelnde Sensibilität" dem Bau gegenüber vor..."

    Soweit kurz die aktuelle Situation... :wuetenspringen: