• In Königsbach-Stein, in der Nähe von Pforzheim, wurde der 150 jährige, ortsbildprägende Bahnhof abgerissen. Natürlich war die Gemeinde nicht bereit die Sanierungskosten zu tragen und so wurden 150 Jahre Geschichte kurzerhand ökonomischen Überlegungen geopfert. Und der Denkmalschutz, der seinen Namen immer weniger verdient? Zwar gab es zuerst Einwände, aber dann wurde grünes Licht gegeben. So ist diese Geschichte sinnbildlich für Vorgänge in der ganzen deutschen Provinz, wo Woche für Woche historische Bausubstanz verschwindet.

    Königsbacher Bahnhof abgerissen - Nachrichten aus dem Enzkreis und dem Landkreis Calw - PZ-news / Pforzheimer Zeitung - Pforzheimer Zeitung

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Da nimmt der Baden-Württembergische Denkmalschutz wieder mal keine ruhmreiche Rolle ein. Das Gebäude sieht auf dem Bild keinesfalls baufällig aus. Auch in dem Text steht davon nichts und wenn es so wäre, hätte es die Stadt sicherlich als Argument für einen Abriss angeführt. Der wäre hier meiner Ansicht nach keinesfalls von Nöten gewesen. Das Gebäude hätte locker noch 5 Jahre oder länger stehen können wenn man vorrausschauend die Eingänge und Fenster verschließt, was kein Vermögen kostet. Warum sich der Denkmalschutz hier mit dem Hinweis der "Unwirtschaftlichkeit" veräppeln lässt bleibt wohl auch sein Geheimnis. Das ist nämlich selten der Fall.
    In Halle wird ein Fachwerkhaus fast vollständig demontiert, die Balken restauriert und wiederaufgebaut. Das ist keinesfalls rentabel aber wenn es beim Denkmalschutz nur darum geht wäre es städtebaulich zappenduster dieser Tage.

    Und ich muss auch hier wieder den Vergleich mit dem mir nunmal vertrauten Sachsen ziehen. Hier werden ebenfalls Bahnhofsgebäude abgerissen. Aber die schenkt man nicht leichtfertig her. Meist hat man einfach keine Möglichkeit die schiere Fülle solcher Bauten im Raum Zwickau-Chemnitz zu erhalten. Die Bevölkerung nimmt nach wie vor ab.
    Mich wurmt es deshalb um so mehr wenn ich sehe wie in Baden-Württemberg leichtfertig alte Bahngebäude entsorgt werden, ohne Not. Abgerissen ist immer schnell.

  • Erneut gibt es einen Abriss aus Königsbach-Stein zu vermelden: Dieses Mal betrifft es eine Fachwerkscheune, die mit dem angrenzenden Amtsdienerhaus von 1806 ein Denkmalschutzensemble bildet.

    http://www.pz-news.de/region_artikel…rid,424151.html

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.