Potsdam - Schloss und Park Babelsberg

  • In der Schrägansicht/Streiflicht kann man sehr schön sehen, dass mindestens bei einigen Fenstern schlieriges Glas eingesetzt wurde. Ich vermute, dass das bei allen Fenstern so ist, es nur durch den Lichteinfall nicht sofort sichtbar war.

  • Unter der o.g. Überschrift berichten heute die PNN. Ministerpräsident Woitke und Generaldirektor Dorgerloh waren anwesend.

    "Der jämmerliche Eindruck ist fast vergessen. Ziegel strahlen wieder hell und defekte Fenster sind repariert. Jetzt müssten in Schloss Babelsberg eigentlich nur noch die Scheiben geputzt werden."

    "Noch 30 Millionen Euro sind für die Sanierung des Schloss-Inneren nötig."

    Einige eindrucksvolle Bilder kann man sich in der "Fotostrecke" auf der selben Seite ansehen.

  • MAZ

    MAZ

  • Obgleich heute kein optimales Licht zum Fotografieren war, hier mal der berühmte Blick vom Flatowturm (bzw. von dessen Fuß) auf Potsdams Innenstadt. Links sieht man den Turm der Seniorenresidenz, wo einst die Heilig-Geist-Kirche stand. Schaut man genau hin, kann man in der Mitte die Kuppel des Alten Rathauses erkennen und rechts daneben sieht man die Nikolaikirche.


    Vergleicht man diese Aussicht mit der historischen Aufnahme von Max Baur, kann man gut erkennen, wie störend sich die Hotel- und Wohnbauten aus der DDR auf die Stadtsilhouette auswirken. Und ein Turm fehlt natürlich ...

    Gruß aus Potsdam

  • Hier kommen ein paar neue und winterliche Eindrücke vom Schloss Babelsberg nach der Hüllensanierung und dem aktuellen Stand zur Gestaltung der Außenbereiche.

    Alle Fotos von mir

    Gruß aus Potsdam

  • Es gibt grandios gute Nachrichten aus Potsdam! Aber lest selbst:


    Zitat von PNN

    ...Römische Bäder, Bildergalerie, Schloss Babelsberg, der Neubau des Sanssouci-Besucherzentrums und das ebenso lange geplante Restaurant am Neuen Palais – dank des üppigen Nachschlags der drei Stiftungsgeber für die Sanierung des maroden Welterbes kann die Schlösserstiftung den zuletzt immer weiter angewachsenen Sanierungsstau praktisch komplett abarbeiten. 400 Millionen Euro sollen dafür wie berichtet ab 2018 ausgeschüttet werden...

    und weiter


    Zitat von PNN

    ...Kräftig investiert wird auch im Schloss Babelsberg. Nachdem Fassade, Terrassen und Springbrunnen wiederhergestellt sind oder ihrer Vollendung entgegensehen, kommen jetzt die Innenräume dran. 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant. Auch ein neues Besucherzentrum soll dabei noch abfallen. Nachdem jahrelang unklar war, was mit dem Schloss geschehen soll, hat sich die Stiftung nun festgelegt. „Wir wollen daraus ein Museumsschloss machen“, sagte Ayrilmaz...


    "Das alles und noch viel mehr, würde ich (auch) machen, wenn ich König (sic!) von Deutschland wär"...

    http://www.pnn.de/potsdam/1053866/

    :koenig::koenig::koenig:

  • Ein Hinweis zu einer neuen, sehr schön gemachten Dokumentation im rbb: Die Havelschlösser von oben.
    Leider ist sie nur bis zum 01.04.16 in der Mediathek verfügbar.
    Inhalt: Belvedere, Schloss und Park Babelsberg, Schloss Glienicke, Pfaueninsel, Schlösser im Neuen Garten, Heilandskirche im Ortsteil Sacrow.

    Originaltext rbb: "Preußens Könige und Prinzen schätzten schöne Aussichten. Am Ufer der Havel bauten sie ihre Sommerschlösser und Parks. Vom Pfingstberg bis zur Pfaueninsel - der Film erkundet sechs Havelschlösser aus der Vogelperspektive und stellt ihre besondere Geschichte vor."

  • Ich hab mal das Umfeld vom Schloß Babelsberg fotografiert.
    Wie man sieht, ist hier doch noch einiges zu tun.




    Und hier ein Bild von der Rückseite des SSchlosses



    4 Mal editiert, zuletzt von Poztupimi (16. April 2016 um 15:50)

  • Was passiert eigentlich mit dem Park von Schloss Glienicke da wird kraeftig eingezäunt und abgesteckt hinter dem Schloss.

  • Der Rollrasen liegt - mit dem Aufräumen wurde auch begonnen.
    (Bilder vom letzten Sonntag)

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Ein Update von heute:


    By the way, Äh.. ich meine natürlich 'wenn wir schon mal dabei sind', kann jemand der verehrten Foristen mir sagen, was das folgende Monument im Park für eine Bedeutung hatte, Inschrift ist 'Zum Andenken an den 22. Mai 1887' und wie es ursprünglich mal aussah. Habe im Internet zu diesem Datum nichts gefunden. Oben im Sockel sind 2 verschmierte Löcher, wo wohl irgendetwas dort befestigt war.



    Leserlicher Teil der Inschrift:


  • Hallo Spreetunnel,

    danke für die schönen Bilder.

    Zu der von Dir aufgeworfenen Frage zu dem Denkmal (bzw. dessen Sockel) im Park von Schloss Babelsberg:

    Ich kann nur entziffern "22. Ma"

    Wenn die Inschrift 22. März 1887 heißen sollte, dann könnte dies ein Denkmal sein, das anlässlich des 90. Geburtstags von Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde. Kaiser Wilhelm I. hatte nämlich am 22. März 1797 das Licht der Welt erblickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (5. Mai 2016 um 19:24)

  • Ich glaube, du hast recht, denn das 'r' ist abgeplatzt, die Pünktchen kann man nicht mehr erkennen, aber ein 'z' kann man bei gutem Willen erkennen. Vielen Dank!

    Bleibt dann noch die Frage, was auf dem Sockel stand. Figur, Vase? So ganz klein kann der Gegenstand ja wegen der Proportionen nicht gewesen sein.

  • Lieber Spreetunnel,

    auf mich wirkt der noch vorhandene Teil des Denkmals von dessen Größe her zu schließen eher, wie ein Sockel für ein Standbild, also für eine Figur.

    Der alte Herr wird sich zum 90. Geburtstag wohl nicht selbst zu seinen Lebzeiten ein Denkmal gesetzt haben. M. E. spricht alles für ein Geburtstagsgeschenk. Vielleicht könnte man in alten Potsdamer oder Berliner Zeitungen vom März 1887 einen Breicht über die Einweihung des Denkmals finden, oder möglicherweise in einem alten Führer durch Schloss und Park Babelsberg die Lösung zum Rätsel dieses Denkmals finden.

    Da die Kommunisten in einer Aktion gleichzeitig in allen Teilen der DDR an einem bestimmten Tag im Jahre 1950 nahezu alle monarchischen Denkmäler zerstört haben, dürfte dies vermutlich der Grund dafür sein, warum der Denkmalsockel heute leer da steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (5. Mai 2016 um 19:55)