Potsdam - Schloss und Park Babelsberg

  • @ Potsdam-Fan
    Kann man eigentlich im Rahmen der Ausstellung auch jene bisher immer geschlossenen Räume besichtigen, wie z.B. den Speisesaal und das Arbeitszimmer Wilhelms I. ??

  • Noch kürzer hätte ich auch nicht antworten können. Hut ab...!

    Na gut:
    Für meinen Geschmack war die Auswahl der Räume herzlich karg. Da wir auch keine Führung hatten, fehlte uns manchmal ein bisschen der Zusammenhang. Das Arbeitszimmer war nicht dabei. Na gut. Man kann auch draußen sehr viel besichtigen... :thumbup:

  • Wie man hört, gab es schon riesige Probleme, diese wenigen Räume bespielen zu dürfen. Fluchtwege, Brandmeldeanlagen, barrierefreier Zugang, Betriebsgenehmigung etc. waren die Gründe, die eine öffentliche Zugänglichkeit weiterer Räume ausschlossen. Man muss ja bedenken, dass die Räume im unrestaurierten Rohzustand sind. Die ganze Technik, die man heute braucht, um ein Gebäude öffentlich nutzen zu dürfen, fehlt noch auf Jahre hinaus. Ich fand es ganz reizvoll, die puren, unrestaurierten Räume 'mal vor dem großen Innenausbau sehen zu können. Freuen wir uns daran, diesen fabelhaften kleinen Einblick genießen zu können. Vorfreude ist ja auch was Tolles.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurprinz (2. Juni 2017 um 11:26)

  • Eine Aufnahme des Jubiläumsbrunnens (wohl) aus dem Jahr 2012:

    Von ein wenig später diese Aufnahme

    Und im September 2017:
    Delfinköpfe speien wieder Wasser - SPSG


    Bildquelle: SPSG-Pressebild (Fotograf Marius Porstendörfer)

    "Die Rekonstruktion der Wasserspeier am Jubiläumsbrunnen am Schloss Babelsberg ist abgeschlossen."
    Sechs Delfine für Wilhelm und Augusta - PNN

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (15. September 2017 um 18:01)

  • Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg berichtete auf Facebook über das Michaelsdenkmal im Babelsberger Park. Auch hier gehen die Instandsetzungen weiter. Einen privaten Spender soll es hier auch gegeben haben!

    "Da das 1853 errichtete Michaelsdenkmal derzeit instandgesetzt wird, muss auch die Bronzeplastik des Erzengels Michael von August Kiss restauriert werden. Zu diesem Zweck wurde die Statue in die Werkstatt nach Berlin abtransportiert. "

  • Ein recht herzliches Hallo und wilkommen zurueck!

    Ich habe ein paar schoene Bilder gemacht von Babelsberg im letzten September. Das paste alles sehr gut, da ich gleich nebenan bei "Zimmer mit Ausblick" bei der Frau Pia von Kaehne gewohnt habe. Eine der vielen Vorteille die ich dort hatte ist die Naehe zu den vielen Sehenswuerdigkeiten. Ich moechte mich auch bei Pia recht Herzlich bedanken und Ihr Haus "Zimmer mit Ausblick" direckt am Wasser empfehlen!

    Es ist uebrigens das selbe Ehepaar, welches das "Schweitzer Haus" wiederaufgebaut hat! Also ganz in unseren Sinne.

    Drei Minuten von meiner Wohnung lag das Maschinenhaus vom Park Babelsberg. Dieses wurde beinahe von den Grenzern abgerissen! Da es bis Heute das Wasser des Parks Pumpt, musste es stehen bleiben. Eine sehr Aufwaendige Sanierung findet gerade statt. Aber sehet selbst:

    Ein Bild aus DDR Tagen;

    Maschinenhaus Babelsberg

    Auf dieser Karte ganz rechts eingezeichnet;

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Dachte erst, hier ist ein Bus abgesoffen!

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    Maschinenhaus Babelsberg

    meine Bilder

  • Hallo Freunde!

    Aus gegebenen Anlass hier einmal Bilder des Faehrhauses im Park Babelsberg.

    Es gibt aufgrund des vielen Wassers auch viele Faehrhaeuser hier.

    Dieses hier ist direkt in der Innenstadt noch auf dem Gelaende des Park Babaelsberg.

    Das Gebaeude ist sehr nahe des Strandbades.

    Park Babelsberg

    Das Gebaeude muss zwar noch saniert werden, wie so vieles in Park Babelsberg (Es gibt noch Haeuser mit Not-Dach)

    aber das ganze ist gut gesichert wie man sehen kann:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg

    Damals wusste man noch zu bauen!

    Daneben gibt es Gebaeude des Strandbades. Die Schloesserstiftung will teile von Gebaeude jetzt abreissen, um die alten Wegachsen

    wider herzustellen. Die Liegeflaechen des Strandbades werden dadurch angeblich um 20% kleiner. Die Schloesserstiftung macht sich dadurch nicht gerade beliebt. Hier ein paar Bilder:

    Park Babelsberg

    Die Bilder sind leider nicht so scharf wie gewuenscht:

    Park Babelsberg

    Park Babelsberg
    Bilder sind meine;

  • Hier ein Fernsehbericht zu den neuen Wegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die SPSG hat kürzlich eine virtuelle Besichtigung des Schlosses Babelsberg durchgeführt.

    >> Bei Instagram gibt es das entsprechende Video. Sehr lohnend, auch wenn das ganze irgendwie nur nach Handyvideo wirkt.

    Neben dem architektonischen Highlight "Tanzsaal" (ab der 21. Minute) gibt es auch einige Räume zu sehen, die den Besuchern bisher immer verborgen blieben, darunter der Speisesaal (ab der 26. Minute). Erfreulicherweise ist, so war es zu erfahren, von dem ursprünglichen Inventar noch recht viel erhalten, so dass eine zeitnahe Sanierung und Wiedereinrichtung der Innenräume um so wünschenswerter wäre.

  • Maecenas

    Das Video ist wahnsinnig informativ und man erfährt so viele Dinge und Geschichten über das Schloss - einfach wunderbar!

    Besonders freut mich, was alles dort im Schloss auch innen noch rekonstruiert werden soll! Die herrlichen Leuchter, oder die Wiederöffnung der Decke des Speisesaals! Schrecklich leider zu erfahren, was diese elenden Kommunisten alles krumm und kleingeschlagen haben wie zB den prachtvollen Kamin des Speisesaals, aber durch Zufall hat man die Fragmente in einer Grube gefunden und der Kamin soll wohl auch wieder rekonstruiert werden!

    Leider gibt es noch kein Datum, wann wir mit einer Sanierung des Inneren rechnen können, aber das wird sicherlich danach einer der Höhepunkte Potsdams werden, zumal ja auch noch sehr viel der alten Innenausstattung gerettet werden konnte, sogar Textilien!

  • Leider gibt es noch kein Datum, wann wir mit einer Sanierung des Inneren rechnen können,

    Die letzte Pressemeldung aus 2018 besagt, dass man 2022 damit beginnen werde. Auch im Masterplan II sind die Innenräume des Babelsberger Schlosses als Sanierungsobjekt aufgelistet.

    Während der o.g. Video-Führung war von alldem allerdings keine Rede mehr, der Schlossführer äußerte sich sehr vage und verhalten. Ob man wegen der milliardenschweren Haushaltslöcher in Folge der chinesischen Seuche wohl schon klammheimlich den Rotstift angesetzt hat?? Es würde mich nicht wundern. :augenrollengruen:

  • Ja, das ist natürlich zu befürchten! Wobei man gerade die Corona-Zeit - und ich befürchte, dieses Thema wird uns auch noch die kommenden 3-5 Jahre begleiten - nützen sollte, um die Sanierung voranzutreiben, da nach diesen paar Jahren der globalen Reisepausen die Besucher aus aller Welt dann (hoffentlich) wieder zurück kommen (dürfen).

  • Ich finde wenn Geld in den Balsberger Park fließt sollte es eher für die Aussenbereiche eingesetzt werden,zB. die abschließende Wiederherstellung des Parks,die Fassadensanierung Marstall.........Die weitere Innensanierung des Schlosses halte ich daher noch nicht so für dringlich.

  • ^ So so, "findest" du. Meinst du denn ernsthaft das beurteilen zu können, wo die größten Dringlichkeiten sind?? Tatsache ist dass der Sanierungsstau und Sanierungsbedarf in der gesamten Potsdamer Schlösserlandschaft unendlich groß ist, und es gar (z.B. mit den Römischen Bädern in Sanssouci) regelrechte Intensivpatienten gibt. Das kann aber nicht heißen, dass das Babelsberger Schloss immer wieder in der Prioritätenliste ganz hinten landet, was seit 1990 permanent der Fall ist. Zwar ist bekanntlich die Außenhülle des Babelsberger Schloss saniert worden (das ließ sich nicht mehr verschieben), aber die Innenräume können aufgrund ihres desolaten Zustands seit mindestens zehn Jahren nicht mehr betreten werden (abgesehen von ein paar seltenen Einzel-Events). Ich meine das ist langsam nicht mehr akzeptabel!

    Ganz nebenbei: Der Babelsberger Park und seine weiteren Gebäude ist - bis auf Reste - inzwischen weitgehend saniert.

  • Der Tanzsaal im Schloss Babelsberg ist von besonderer Schönheit und Pracht. Ein absolutes Highlight der Neogotik. :)
    Was nach dem Krieg mit dem großen Kamin des Speisesaals passierte, ist eine absolute Schweinerei, ja, Kulturbarbarei. Wie konnte man nur?! Dieses Kunstwerk wieder zu rekonstruieren scheint leider ungewiss und wenn, dann eine enorme Anstrengung, künstlerisch und finanziell.

  • Die Sanierungen der gebäude im Babelsberger Park und in den anderen Schlösser und Gärten sind im Masterplan I und II, also den beiden Sonderinvestitionsprogrammen der SPSG-Gesellschafter Bund, Brandenburg und Berlin schon lange festgezurrt und die Programme laufen bis 2030. Die Abwägungsprozesse welche Schlösser und Gebäude grundsaniert werden und welche nicht sind das Ergebnis einer langen Diskussion, die heute abgeschlossen ist. Das macht gar keinen Sinn diese Fragen nochmal wieder aufzudröseln.

    Natürlich gibt es auch Gebäude, die es nicht in die beiden Sonderinvestitionsprogramme geschafft haben, dazu gehören der Marstall in Babelsberg und auch das Maschinenhaus am Ufer der Havel. Hierfür war unser dem Generaldirektor Dorgerloh vorgesehen einen Umbau in Ferienwohnungen zu betreiben und diese zu vermieten da - wie wir wissen - Nutzung der beste Denkmalschutz ist. Vor fünf Jahren war sogar mal an die Rekonstruktion des Mühlentors für diese Zwecke gedacht worden. Hierfür sollte es eine eigene Gesellschaft wie die Fridericus GmbH für den Wachschutz geben. Diese Pläne sind aber - leider - und dem wenig dynamisch agierenden neuen SPSG-GD Vogtherr wieder versandet.

    Die aktuellen Themen in Babelsberg waren eher der Vandalismus, dem die Stiftung momentan eher hilflos durch die Einfriedung mit billigen Stabmattenzäunen versucht entgegenzuwirken. Gerade die Bepflanzungen, die auch hier immer wieder zu Recht gepostet werden, sind empfindlich gegen freilaufende Hunde und biertrinkende Jugendliche.