Potsdam - Schloss und Park Babelsberg


  • Ich habe mich mal bei den Gärtnern im Park nach diesem Objekt erkundigt, da es mir überhaupt nicht bekannt war.
    Nach deren Auskunft handelt es sich dabei um die "Erinnerungsvase".
    Was sich auf diesem Sockel befunden hat, oder welche sonstige Bewandnis es mit diesem Objekt hat, konnte mir keiner sagen.
    Ich werde versuchen mich weiter schlau zu machen.

  • Im Schlosspark Babelsberg werden die Gewässer und Wasserspiele nach historischem Vorbild wiederhergestellt.
    Dass sich dort mal ein Teich namens 'Schwarzes Meer' befand, war mir auch neu. Schade, dass die Adlerskulptur - mangels Vorlage - nicht wiederhergestellt wird. Kann doch eigentlich nicht sein, dass es keinerlei Abbildungen des sog. Adlerbrunnens geben soll...

    Sanierungsarbeiten im Park Babelsberg: Bald sprudeln die Fontänen wieder - Märkische Allgemeine


    Einige Bilder und ein Lageplan befinden sich in diesem Artikel der PNN aus dem letzten Jahr

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Schwierige Suche, aber ein bisschen findet sich immer:

    Der Reiherbrunnen. Er wurde lt. Presse original wiederhergestellt.

    Quelle: SPSG

    Der Adlerbrunnen im Babelsberger Park. Ein Gemälde von Carl Graeb, das auf der Verlustliste steht.

    Quelle: vermutl. SPSG

    Ein anderer Adlerbrunnen, der doch möglicherweise als Vorlage dienen könnte: Schloss Stolzenfels. Der wurde inzwischen restauriert uns sieht heute so aus. Es gäbe also doch ähnliche Vorlagen.

    Quelle: private Sammlung, 1999

  • Die PNN schreiben heute: "Die Sommerresidenz des einstigen deutschen Kaiserpaars war lange dem Verfall preisgegeben. Ein Vierteljahrhundert nach der Wende erstrahlt das Schloss im neuen Glanz - und nun sprudelt auch wieder das Wasser im Park."

    Ein schöner Grund, heute den Park Babelsberg zu besuchen.

    Dazu muss ich auch noch die MAZ zitieren: "Das ist ein historischer Moment: Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat das zehn Kilometer lange Brauchwassernetz rund um das Schloss Babelsberg wiederhergestellt. Damit sind die nach dem Ende der Monarchie 1918 stillgelegten Wasserspiele erstmals wieder erlebbar."

    Hier der erste Teil meiner Fotos.

    Kaiserlich...

    Vergoldete Beetbegrenzungen

    Fotos: Autor, 16.08.2016

  • Das Material war so umfangreich... Aber ich glaube schon, dass es sich wirklich lohnt, zu sehen, was aus dem alten, vernachlässigten Park inzwischen geworden ist. Man sollte bedenken, dass Teile des Parkes im "Grenzgebiet" lagen.

    Die künstlichen Wasserfälle sind wieder da.

    Auch hier ist ein Wasserfall zu sehen.

    Rückseite des Schlosses.

    Auch der kleine Brunnen sprudelt: Der (unvollständige) Adlerbrunnen, s.o.

    Der auch...

    Selbstverständlich waren die Medien vor Ort.

    Die Wilhelmbrücke.

    Wilhelmwasserfall.


    Fotos: Autor, 16.08.2016

  • Herzallerliebst, der Plätscherground! Danke für die schönen Bilder.


    Der rbb schreibt, dass die Wasserspiele mittels eines neuen Pumpenhaus betrieben werden. Weißt du, wo sich das befindet? Irgendwie schade, dass das (Dampf-)Maschinenhaus nicht wieder dafür Verwendung gefunden hat.


    Die von dir gezeigt notleidende Blutbuche wird übrigens bald beseitigt werden. Es geht die Mär von einem Opfer des sog. Klimawandels.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hihi, "Plätscherground" ist ja echt goldig! Muss ich wohl zum dritten mal dort hin. Es scheint wirklich paradiesische Ausmaße zu haben.

  • Ich bin zwar kein Park-Insider, jedoch weiß ich, dass sich unweit des wieder aufgefüllten "Schwarzen Meeres" die Achterbecken befinden. Ich vermute das von dort aus das Wasser von Pumpen, welche in Schächten im Park verteilt sind, zu den Brunnen gepumpt wird. Wissen tue ich es jedoch nicht (bezüglich des Vorgangs, die Pumpenschächte gibt es).

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Wasserversorgung leicht verständlich erklärt. Bitte mal etwa ab 1:30 nachsehen. Das Wasser wird vom (Dampf-)Maschinenhaus zum Achterbecken hochgepumpt und von dort (ohne Pumpen) auf die Abnehmer verteilt. Alles wie früher, nur elektrisch... ;)

    Video von PotsdamTV, Interview mit Herrn Max Daiber, Projektleiter bei SPSG (ab 1:30)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]