Heidelberg

• Und es geht erfreulich weiter aus Heidelberg. Was sich hier in diesem Jahr tut ist wirklich eine Sensation. Wurde die Altstadt jahrelang nicht angetastet und sich sogar über eher "lapidare" Dinge wie ein Beleuchtungskonzept ewig gestritten, so scheint es mir momentan, dass man mit aller Kraft in Richtung Zukunft strebt.
      Da der An- und Umbau an im Osten der Stadthalle auf dem Montpellierplatz vor wenigen Jahren (Zum Glück!!!) begraben wurde und die Entscheidung für einen Neubau des Kongresszentrums in der Bahnstadt fiel (siehe oben), kam die Frage auf, wie die Zukunft der Stadthalle aussehen soll.
      Erbaut wurde sie in den Jahren 1901-1903 nach Plänen der Architekten Jakob Henkenhaf und Friedrich Ebert (Meines Wissens nicht verwandt mit dem späteren Reichspräsidenten, der im Gegensatz zum Architekten in Heidelberg geboren wurde) errichtet. Für mich ist sie eines der prächtigsten und schönsten Gebäude des Historismus, wobei sie deutliche Einflüsse des Jugendstils aufweist (Besonders am Eingang und an den Zierformen im Innern). Sie erinnert auch an die durch Josef Durm 1901-1904 errichtete Universitätsbibliotek (Eine ebensolche Perle, mit der mich eine tiefe Hassliebe verbindet).

Zur Übersicht und Information hier ein kleiner Beitrag, der das Innere und auch teils das Äußere zeigt:

Nun zur aktuellen Entwicklung: Die Stadthalle soll bis 2021 modernisiert und zu einem "Konzert- und Festhaus" umgebaut werden. Dabei wird mit dem Denkmalschutz zusammengearbeitet und das historische Interieur so wenig wie möglich angetastet, das Äußere bleibt völlig unberührt. Der Clou hierbei: Die Kosten sollen bei 28 Millionen liegen. Davon kommen allerdings 22 Millionen Euro Spenden von einem neu gegründeten "Inititaiv- und Stifterkreis" um die beiden Heidelberger und großzügigen Mäzene Wolfgang Marguerre und Manfrad Lautenschläger! Vor allem Marguerre tat sich schon bei der Sanierung und dem Neubau des Heidelberger Stadttheaters hervor, nach ihm wurde dann auch der große Saal benannt. Auch Manfred Lautenschläger trat in der Vergangenheit häufig als großzügiger Spender und Förderer der Universität und der Stadt hervor.
      Hier geht's zum Artikel:

rnz.de/politik/hintergrund_art…dthalle-_arid,312022.html