• Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Gebäude aus dieser Perspektive noch nie angesehen. In der Tat nicht das hässlichste Haus. Und weit und breit das einzige, was in diesem Gebiet an Altbau zu finden ist.

    Was mit dem Restaurant passiert weiß ich leider nicht....

  • Und es geht erfreulich weiter aus Heidelberg. Was sich hier in diesem Jahr tut ist wirklich eine Sensation. Wurde die Altstadt jahrelang nicht angetastet und sich sogar über eher "lapidare" Dinge wie ein Beleuchtungskonzept ewig gestritten, so scheint es mir momentan, dass man mit aller Kraft in Richtung Zukunft strebt.
    Da der An- und Umbau an im Osten der Stadthalle auf dem Montpellierplatz vor wenigen Jahren (Zum Glück!!!) begraben wurde und die Entscheidung für einen Neubau des Kongresszentrums in der Bahnstadt fiel (siehe oben), kam die Frage auf, wie die Zukunft der Stadthalle aussehen soll.
    Erbaut wurde sie in den Jahren 1901-1903 nach Plänen der Architekten Jakob Henkenhaf und Friedrich Ebert (Meines Wissens nicht verwandt mit dem späteren Reichspräsidenten, der im Gegensatz zum Architekten in Heidelberg geboren wurde) errichtet. Für mich ist sie eines der prächtigsten und schönsten Gebäude des Historismus, wobei sie deutliche Einflüsse des Jugendstils aufweist (Besonders am Eingang und an den Zierformen im Innern). Sie erinnert auch an die durch Josef Durm 1901-1904 errichtete Universitätsbibliotek (Eine ebensolche Perle, mit der mich eine tiefe Hassliebe verbindet).

    Zur Übersicht und Information hier ein kleiner Beitrag, der das Innere und auch teils das Äußere zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun zur aktuellen Entwicklung: Die Stadthalle soll bis 2021 modernisiert und zu einem "Konzert- und Festhaus" umgebaut werden. Dabei wird mit dem Denkmalschutz zusammengearbeitet und das historische Interieur so wenig wie möglich angetastet, das Äußere bleibt völlig unberührt. Der Clou hierbei: Die Kosten sollen bei 28 Millionen liegen. Davon kommen allerdings 22 Millionen Euro Spenden von einem neu gegründeten "Inititaiv- und Stifterkreis" um die beiden Heidelberger und großzügigen Mäzene Wolfgang Marguerre und Manfrad Lautenschläger! Vor allem Marguerre tat sich schon bei der Sanierung und dem Neubau des Heidelberger Stadttheaters hervor, nach ihm wurde dann auch der große Saal benannt. Auch Manfred Lautenschläger trat in der Vergangenheit häufig als großzügiger Spender und Förderer der Universität und der Stadt hervor.
    Hier geht's zum Artikel:

    https://www.rnz.de/politik/hinter…rid,312022.html

  • Heidelberg hat es gut! Das Ziel hier muß es sein, einfach möglichst wenig in der Altstadt zu verändern und schon bleibt alles so angenehm, wie es bereits ist. Schön!

  • Bismarckplatz, Adenauerplatz, Stadtwerke, Stadtbücherei, Hauptbahnhof - in diesem Areal muß sehr viel abgerissen und in den +/- 70ern neu bebaut worden sein. Ebenso befinden sich in der Altstadt ein Kaufhof (Hauptstraße), am Uniplatz die Abrisse für die Triplex-Mensa, am Marstall für die Althistoriker und Lateiner. Im Osten der Altstadt Richtung Karlstor befinden sich in der Fußgängerzone eine ganze Menge 90er Jahre Vorstadtwohnungen.

    Der moderne Verkehr hat anscheinend in jeder größeren Stadt ab den 60ern seinen Tribut gefordert. Nichtsdestotrotz verfügt Heidelberg zum Glück noch über eine sehr intakte Altstadt, die das Stadtbild als Ganzes bestimmt. Mit der Süd- und Weststadt gibt es ein sehr lebenswertes gründerzeitliches Quartier, andere ehemals selbstständige Stadtteile wie Neuenheim und Handschuhsheim sind ebenfalls reich an historischer Architektur.

    Heidelberg ist und bleibt sehr schön, leider ist die erst wenige Jahre alte "Bahnstadt" sehr verunglückt. Weiße Flachdachmonotonie wie leider vielerorts in der Republik.

  • Bin vor zwei Stunden in meiner Heimatstadt gelandet und muss erst einmal sagen, dass Heidelberg einfach wunderschön ist.

    Zum Bauhaus: Das ist wirklich das grausigste Gebäude, das in Hd herumsteht. Interessant ist hierbei, dass es sich um die zweite Bauhausfiliale überhaupt in Deutschland handelt. Weiterhin interessant ist, dass der ehemalige ZOB überbaut werden soll, allerdings mit moderner Architektur, was an dieser Stelle allerdings auch angebracht ist, da hier die Gleise der alten Bahnanlagen verliefen.

    Zum Menglerbau: Momentan ist, laut RNZ, noch nichts entschieden. Es steht nur zur Debatte, ob der Bau fällt. Im Übrigen finde ich den Menglerbau nicht sonderlich schlecht, Rekonstruktionen an dieser Stelle sind so oder so hinfällig, der alte Bahnhof würde die große Kreuzung am Adenauerplatz einnehmen. Also würde hier ebenfalls modernes Bauen nachfolgen. Da gefällt mir der Menglerbau so besser.

    P.S.: Die Sanierungsprojekte Alte Brücke, Hotel Ritter, Hofapotheke, Karlstor und Providenzkirche sind alle abgeschlossen und wunderschön geworden.

  • Es wären ja wirklich schöne Nachrichten, wenn denn ganz selbstverständlich bessere Architektur nachfolgen würde. Das bezweifle ich eher, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die verlinkte Webseite beweist: Auch Modernisten sind Nostalgiker, wenn es um ihre Präferenzen geht. Nur verkennen sie, dass diese Architektur gar nie den Anspruch hatte Liebhaber zu finden, die noch dazu ihren Verlust bedauern würden. Die Moderne will funktionieren, aber sie will nicht gefallen. Das ist ihr größter Fehler.

    In dubio pro reko

  • ... Die verlinkte Webseite beweist: Auch Modernisten sind Nostalgiker, wenn es um ihre Präferenzen geht. Nur verkennen sie, dass diese Architektur gar nie den Anspruch hatte Liebhaber zu finden, die noch dazu ihren Verlust bedauern würden. Die Moderne will funktionieren, aber sie will nicht gefallen. Das ist ihr größter Fehler.

    Das ist einer der intelligentesten Sätze, den ich in den letzten Jahren hier im Forum gelesen habe. Für die Modernisten hängen wir hier der Vergangenheit nach. Aber vielleicht sind die Modernisten die wahren Konservativen.

    ...

  • Vor Kurzem hat der gläserne Saalbau des Heidelberger Schlosses unter anderem ein Glasdach bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter dem YouTube-Video steht meine (kritische) Anmerkung dazu...

    Außerdem stehen im Hortus Palatinus, Gott sei Dank nur vorübergehend, weitere bizarre Figuren:
    https://www.schloss-heidelberg.de/erlebnis-schlo…egorische-blick

    Wenn es nach mir ginge, hätte man auch einfach nur die Statik absichern können.

    Auch wenn dieses Dach samt Interieur von außen vielleicht kaum sichtbar ist, der Gesamteindruck des Schlosses wird meines Erachtens trotzdem beeinträchtigt.

    Was haltet ihr davon?

  • Ich finde ,man sollte zumindest die Gebäudeteile wiederherstellen deren Fassade und Umfassumgsmauern komplett erhalten sind.So kann man die Gebäude dann wenigstens nutzen(Museum).Sie aber sie alle dauerhaft als Ruinen (die Bausubstanz )innen und aussen Wind und Wetter auszusetzen, ist sicher teurer im Unterhalt,als wenn die Gebäude geschlossen,restauriert, und dann sinnvoll genutzt werden.

  • Ich finde ,man sollte zumindest die Gebäudeteile wiederherstellen deren Fassade und Umfassumgsmauern komplett erhalten sind.

    Wenn man bedenkt, dass im Kaiserreich eines der zentralen Argumente gegen den Wiederaufbau des Heidelberger Schlosses war, dass die Ruine ein Denkmal französischer Barbarei und Bosheit sei, müsste man ja eigentlich heute im Sinn der europäischen Versöhnung für den Wiederaufbau eintreten. :harfe:

  • Ein Stückchen Deutschland in China und sieht besser aus als der Original ......Vielleicht baut man dort einmal ein Teil von Berlin wieder auf zum Beispiel der Potsdamer Platz.....wie der einmal war...Sieht nicht nach Disneyland aus. In Japan gibt es sogar ein quasi Reko von Amsterdam, mit Bergen auf der Hintergrund. In China ebenfalls ein Kopie von Paris.....

  • In Las Vegas kann man sogar eine Kopie von Ägypten besuchen (hier) oder von Venedig (hier)...

    Wem so ein Zeugs gefällt, der kann ja hinreisen. Mir fällt besseres ein... :augenrollen:eye:):lachentuerkis:

  • Aber das Chinesische Heidelberg sieht doch sehr gut aus. Kein Disneyland Gefühl, wie das fürchterliche kitsch Las Vegas. Die Bauten um dieses Schloss sehen besser aus dann die in der Mitte mancher Deutscher Stadt, z.B. Kassel oder Magdeburg.

  • Kein Disneyland Gefühl, wie das fürchterliche kitsch Las Vegas. Die Bauten um dieses Schloss sehen besser aus dann die in der Mitte mancher Deutscher Stadt, z.B. Kassel oder Magdeburg.

    Das mag man aus der Ferne gar nicht beurteilen können. Ich frage mich als erstes, welche Materialien und Techniken sind verwendet worden? Eine gute Rekonstruktion macht aus, dass man zu ergründen versucht, aus welchem Steinbruch das Material kam und welche Oberflächenstruktur durch die Handwerkstechnik der damaligen Zeit ist zu erwarten. Ich habe meine Zweifel, dass man diesen Ansatz in China verfolgt hat und lediglich der erste flüchtige Eindruck einen historischen Bau vorgaukelt.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen