Mühlhausen/Thüringen

  • Neues Bach-Denkmal in klassischem Gewand

    In Mühlhausen wurde heute ein neues Bachdenkmal enthüllt: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.thuering…t=TA&dbserver=1

    Und man höre und staune, das aus Bronze bestehende Denkmal (25.000 EUR; rein aus Spenden von Bürgern und Firmen finanziert!!) stellt Bach in jungen Jahren als menschliches Wesen dar. Also mal keine Striche, Klötzchen oder sonstiges abstraktes Klimborium wie sonst bei neuen Denkmalen üblich.
    Scheinbar ist der Standort für unsere modernistischen Freunde zu klein und uninteressant, als dass sie hier entschieden gegen solch ein klassisch schönes und aussagekräftiges Denkmal ihre Stimme erheben würden. Zudem dürfte die Nichtbeteiligung der öffentlichen Hand das ganze auch wesentlich erleichtert und die Kosten niedrig gehalten haben. Von Bürgern für Bürger!


    Da es zur Thematik passt, ein kleiner Exkurs nach [lexicon='Leipzig'][/lexicon], wo sich ein selbsternanntes Sachverständigenforum "Kunst am Bau und im öffentlichen Raum" dazu aufgemacht hat, Repliken einst wunderschöner, jedoch zerstörter Denkmäler zu verhinden. So wird die von einem Bürgerverein (Luther Verein) initierte Wiedererrichtung des Luther-Melanchthon-Denkmals auf dem Johannisplatz, welches im 2. Weltkrieg demontiert wurde, in klassischer Formensprache abgelehnt.

    Aber lest selbst:
    Denkmale in Leipzig: Sachverständigenforum will keine Repliken mehr – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.
    Zeitreise: Das zähe Ringen um die Wiederaufstellung des Leipziger Reformationsdenkmals – Leipziger Internet Zeitung :: Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.

    Leipzig - Back to the roots

  • Danke für die Info. Schöne Nachrichten aus Mühlhausen. Ein Photo von diesem Denkmal gibt es wohl noch nicht, oder?

    Diesen immer wieder gleichen Mist, den nun auch die "Sachverständigen" aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon] von sich geben, brauchen wir wohl nicht ausführlich zu kommentieren. Wenn ich bloß den immer wieder wiederholten Schwachsinn "Modern" = "Mutig" lese, reicht´s mir schon.

  • Schön, die Idee Bach neben den Sockel seines eigenen Denkmals zu stellen finde ich originell. Danke für den Link.

  • Ein junger Herr hat in Eigenregie vor 8 Jahren damit begonnen zwei baufällige Häuser in der Mühlhäuser Altstadt (Neue Str. 1+2) zu sanieren. Was bewog ihn dazu ?


    Zitat

    Er mag nämlich alte Häuser, das Flair, das sie ausstrahlen, aber auch den Sanierungsanspruch, den sie fordern. Darüber hinaus faszinierte ihn die einzigartige Lage in der Altstadt. Das war vor acht Jahren, als er, gerade 25-jährig, vom Verkauf im Amtsblatt las.


    Bei der Sanierung gab es auch Überraschungen:


    Zitat

    Interessant ist, worauf nochmals Bühner</PERSON> verwies, dass sich unter den Holzschindeln beim Haus Nummer zwei ein "glanzvolles Sichtfachwerk" aus Eichenholz befindet. Im Gegensatz zur Nummer eins mit seinem "konstruktiven Fachwerk" zur Stabilität der Fassade, die wieder verputzt wurde. Stefan Kreßer will das Eichenfachwerk mit seinen Andreaskreuzen in der ersten Etage, das auf gehauenen Natursteinen im Erdgeschoss aufsitzt, freilegen und restaurieren. Für ihn eine neue Herausforderung, auf die er schon sehr gespannt ist.

    Die Denkmalpflege habe nicht ein einziges Mal mit dem Bauherrn Ärger gehabt, lobte der Bürgermeister. "Ein beispielhaftes Miteinander, alles wurde von ihm liebevoll und denkmalgerecht umgesetzt." Bühner</PERSON>, der zum Vorstand des hiesigen Denkmalpflegevereins gehört, schlägt ihn für den Denkmalschutzpreis 2013 vor.


    Alles in allem ein sehr vorbildliches Unterfangen, welches hoffentlich viele Nachahmer findet.

    http://m%c3%bchlhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/kult…eude-2120332996

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • @Breslau06: vielen Dank für den Hinweis. Solche Leute braucht das Land. Sehr vorbildlich.

  • Mühlhausen ist auf der einen Seite eine sehr schöne Stadt. Leider ist es auch eine sterbende Stadt: sehr viele leerstende Häuser und Geschäfte, die Östlische Altstadt (Erfurter Strasse) ist im schlechten Zustand. Ich fürchte, dass in 30 Jahren viele Häuser weg sein werden. Wer soll dort noch wohnen?

    Bad Langensalza wirkte dagegen lebendiger und ist auch sehr sehenswert.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Däne
    Ich war vor ein paar Jahren in Mühlhausen und hab die Altstadt als in recht gutem Zustand befindlich in Erinnerung. Hab ich mich da getäuscht oder hat sich so viel zum Schlechteren gewandelt?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @ Ursus

    Ich schätze, dass 75 % der Altstadt saniert und teilsaniert ist. Im Bereich Erfurter Strasse deutlich weniger. Daher ist M. eigentlich typisch für viele Städten in der "Zone". Es sind vor allem die Seitenstrassen und Abseits gelegene Viertel, die nicht saniert sind. Was mir sorgen bereitet ist der Umstand, dass viele Sanierte Häuser leer stehen und dass heute kaum saniert wird. Selbst in Eisenach gibt es südlich des Frauenplans Ruinen und Brachen.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Danke, Däne.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • In Mühlhausen soll ein Denkmal nach den Entwürfen Albrecht Dürers entstehen:

    500 Jahre Bauernkrieg Ein Dürer in Mühlhausen: Pläne für Sieben-Meter-Denkmal auf dem Kornmarkt

    Anlässlich der Thüringer Landesausstellung "freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg" in zwei Jahren soll auf dem Kornmarkt in Mühlhausen ein sieben Meter hohes Dürer-Denkmal enthüllt werden. Die Pläne für das 200.000 Euro teure Kunstwerk wurden am Dienstagabend in der Rathaushalle vorgestellt.

    [...]
  • Das ist eine sehr schöne Idee mit dem Denkmal. So lange man sich exakt an die Vorgaben von Albrecht Dürer hält, und keine moderne Interpretation entsteht. Das angefertigte Modell macht aber schon einen guten Eindruck.

    Auf dem Griesplatz im österreichischen Graz, gibt es übrigens ein ganz ähnliches Denkmal.

    https://www.on-curating.org/files/oc/dateiverwaltung/issue-46/Ekaterina%20Degot/sh19_Andreas_Siekmann_by_MathiasVoelzke2.jpg

    https://2019.steirischerherbst.at/images/sh19_AndreasSiekmann_by_MathiasVoelzke_08.jpg?w=750

  • Neue Doku des MDR:

    Mühlhausen - Einzigartiges Flächendenkmal in Thüringen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.