Berlin-Friedrichshain

  • Beim Gründerzeitler Rigaer Straße 19 wurde der Stuck abgeschlagen und stattdessen Dämmplatten auf die Fassade geklebt.
    Was tun gegen diesen Wahnsinn???

    Hier ein Foto aus dem letzten Jahr:

    Eigenes Foto vom 04.05.2014

  • Ich bin neulich zufällig in Berlin am Ostbahnhof gewesen. Was wurde denn da bitte gebaut? Direkt zwischen O2 World und Ostbahnhof. Was entsteht da?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Warst du womöglich an der Baustelle von Max & Moritz? Ansonsten wird dort auf dem Anschutz-Areal noch das "Entertainment Center" als Ergänzung zur Mercedes-Benz-Arena (ehem. O2-World) gebaut, hier ein älterer Lageplan.

    Ansonsten gehört das ja alles zur MediaSpree, hier findest du alle Projekte und Baustellen auf dem Areal.

  • Friedrichshain-Kreuzberg ist die dämliche Kombinationsbezeichnung nach der Verwaltungsreform Anfang des letzten Jahrzehnts. Sind zwar beides auch sogenannte Szene-bezirke, sind aber trotzdem zwei ganz verschiedene Welten :wink:

  • Das ist wirklich einmal etwas Neues und dann noch dazu eine einmal andere Reko wie gewohnt.

    Danke fuer den Tipp! Das Hitler Geburtshaus wollte oder will man abreissen, aber das Buero wird rekonstruiert. Wo bleiben die Berufsempoerten oder geht denen ihr Gejammer selbst schon auf die Nerven ;)

  • Schon einige Zeit fertiggestellte Neubauten.

    Thaerstraße N°37

    Von obigem Bild rechts außerhalb verläuft die Ebertystraße. In einer Baulücke (N°27) ensteht ein Haus mit wenig ansehnlicher Fassade.

    Bildquelle: Berliner Wohnbau Consult GmbH

    Das Eckgrundstück Auerstraße N°47/Richard-Sorge-Straße N°68 wird bebaut werden.

    Und zwar so. sad:)
    Bildquelle: Nagel Berlin Immobilien

    Der riesige Neubaublock 'MY Berlin' in der Pufendorfstraße.

    Ecke Matthiasstraße

    Gegenüber das reichlich unschöne und einfallslose Wohn- und Ärztehaus 'MS 11'

    Friedenstraße N°16 am Platz der VN, ein zu Wohnzwecken umgebautes Schulgebäude mit m. E. recht gelungenem Dachausbau.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Gegenüber dem Ostbahnhof, Stralauer Platz N°29-31, wird dieses in den frühen 1920ern als Arbeitsamt errichtete Gebäude vermutlich bald abgerissen.

    Es ist geplant dort ein Büro- und Hotelgebäude zu errichten. Weiß der Henker, warum man den Bestandsbau nicht zu diesem Zwecke hätte umbauen können; wahrscheinlich ist die Tiefgaragenplanung entscheidend.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • So schlecht sind die Häuser im Vergleich zum Bestandsbau aber auch nicht. Sie haben auch einen gewissen Loft-Charakter. Ich kann damit leben.

    Ich dachte erst, dass es die "Maria" wäre, um die es da ginge. Aber ich habe gerade nachgeschaut, dass das die Nummer 34 war. Ich war da mal auf einer Drum´n´Bass-Party.

  • Hässliches Mittelmaß gibt es in Hessen sicher genug, so dass du damit zu leben gelernt hast.
    Aber diesen ganzen Dreck jetzt auch noch nach Berlin zu bringen, ist nicht mehr zeitgemäß.

  • Du tust gerade so, als sei Berlin das Manifest großartiger Gegenwartsarchitektur. Schaue Dir mal das oben erwähnte Eckgrundstück Auerstraße an oder einige der Neubauten am Spittelmarkt oder das neue Berliner Bahnhofsviertel, dann erkennst Du vielleicht, dass die hier vorgestellten Häuser am Stralauer Platz womöglich mittelmäßig, aber immerhin gefällig sind.

  • Fernblick von Plänterwald nach Friedrichshain - Kranopolis.

    Vorn ist die Elsenbrücke zu sehen - parallel daneben wird mal eine weitere Autobahnbrücke entstehen.

    Und das Gebiet vom 'Spreebalkon' an der ehem. Brommybrücke von Kreuzberg aus betrachtet.
    Der Blick schweift von Nordwest nach Südost.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)