Berlin-Mitte - Chausseestraße - Oranienburger Vorstadt

  • Ach, wie entzückend! Da haben Sie sich ja selbst übertroffen, Herr Dipl.Ing.!


    Nun ja....aber ich meine da hätte ohnehin nur eine DDR Baracke namens Interschop gestanden und zwar jene welche am hellichten Tage ausgeraubt wurde; es muß so in den 80iger Jahren gewesen sein, da führ ein LKW vor, Männer mit Bauhelmen brachen die Tür auf und räumten den Interschop in aller Ruhe leer. Trotz regen Verkehrs konnte niemand eine Täterbeschreibung abgeben....das nur mal so als Anekdote am Rande.

  • Das neue Kuppelgeschoss wird als eine Einheit für einen 5-stelligen Betrag pro Monat vermietet. So zu lesen in den einschlägigen Immo-Portalen. Nur so rechnet sich dieser exklusive Dachabschluss.

  • Das neue Kuppelgeschoss wird als eine Einheit für einen 5-stelligen Betrag pro Monat vermietet. So zu lesen in den einschlägigen Immo-Portalen. Nur so rechnet sich dieser exklusive Dachabschluss.

    Freilich - abgesehen da von daß es sich in bester Lage, also geradezu im Herzen Berlin befindet. Aber es ist mir doch lieber man rekonstruiert traditionell und vermietet dann anschließend entsprechend teuer, als wenn man so ein billiges Glasdings da einfach mal raufsetzt. Eine solche Dachgeschoßwohnung wie diese, kann ja durchaus auch gewerblich oder teilgewerblich genutzt werden, womit eine 5stellige Miete durchaus zu bezahlen wäre.

  • Verrückt. Sicherlich tolle Wohnung, aber auch ein Preis, wo man genauso gut wohl ein tolles Eigenheim für kriegt mit entsprechendem Kredit.
    Vermutlich wird dies aber eh nur eine Zweitwohnung für irgend ein Saudi oder dergleichen. ;)

  • So eine Goldgrube müsste doch eigentlich viele Nachahmer finden, zumal es in Berlin noch haufenweise solcher Eckhäuser gibt, denen man wieder eine Kuppel aufsetzen könnte.

    In dubio pro reko

  • Wenn ich so viel zahlen würde, dann sicherlich nicht an dieser Ecke, so geil das Haus auch jetzt sein mag. Dann lieber ne Nummer schlichter, aber in angemessener Lage. Aber kann uns ja letztendlich egal sein. Es sieht geil aus!

  • Jaaaa, das ist schon besser. Man ist bei den Gewänden meiner Meinung nach sogar noch einen Tick weiter gegangen als nötig gewesen wäre. Auch wenn nach wie vor die Zweifarbigkeit fehlt, so passt es jetzt prinzipiell erst einmal zum Rest. Und die Laterne kann man nicht genug loben. :)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Sehr schön... Und offenbar sogar mit Schiefer gedeckt... Respekt.
    Da hat man sich aber Mühe gegeben.

    Wenn mir persönlich auch die Farbgestaltung nicht gefällt. Vielleicht kommt es ja dem Ursprünglichen nahe

  • Snork 30. Juli 2023 um 22:58

    Hat den Titel des Themas von „Berlin-Mitte - Chausseestraße und Umgebung - Oranienburger Vorstadt“ zu „Berlin-Mitte - Chausseestraße - Oranienburger Vorstadt“ geändert.