Potsdam - Schlösser und Park Sanssouci

  • Die Potsdamer Neuesten Nachrichten berichten heute unter der Überschrift

    Neue Skulpturen im Park Sanssouci:
    Der Herzog und das Mädchen

    "Wieso Friedrich II. einen Italiener vor Schloss Sanssouci in Potsdam platzierte – und wie der nach mehr als 70 Jahren wieder zurück an seinen Standort kam."


    Zum gleichen Thema kann man bei SPSG nachlesen

    Gartenbilder weiter vervollständigt

  • Heute sendete der RBB einen halbstündigen Beitrag über den Park Sanssouci. Der Clou dabei ist, dass vieles aus der Vogelperspektive gefilmt wurde. Es sind wirklich schöne Bilder entstanden und der Filmemacher geht auch nacheinander auf jedes Gebäude ein. Nur die Sprecherstimme ist etwas gewöhnungsbedürftig. :whistling: Hier der Link. Dieser kann von heute an noch genau ein Jahr lang abgerufen werden. Viel Spaß!

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Sehr schöner Drohnenfilm. Und die Stimme ist von der Schauspielerin Katharina Thalbach. Ich mag die Frau eigentlich und ihre Stimme passt ausgezeichnet zu dieser Dokumentation, finde ich.

    Gruß aus Potsdam

  • Hallo Pfalzgraf,

    in der Tat ein schöner Film, da aus der Vogelperspektive allerdings ohne Innenaufnahmen. Die Stimme der Sprecherin ist ganz unverkennbar diejenige von Katharina Thalbach, einer Schauspielerin, die mt ihren, großen, blauen, ausdrucksstarken, geradezu sprechenden Augen, auch schon in einer Hosenrolle den alten Fritz sehr überzeugend dargestellt hat. Meine mich zu erinnern, den Film im Fernsehen gesehen zu haben.

  • Kam mir auch bekannt vor, macht es aber nicht minder schön. Und wie viele Filme soll man zum Thema Sanssoucis drehen?

    Ich frage mich immer wieder, wieso beim Wort Belvedere immer wieder das e verschluckt wird, sodass aus dem italienischen Wort ein vermeintlich französisches wird. Auf Französisch heißt es schließlich Bellevue.

  • Aber "Belvedere" gibt es auch im Französischen und dort heißt es soviel wie "Aussichtspunkt" oder "Aussichtsturm". Wie auuh immer, die Aussicht von dort oben muss vor Ort wirklich schön sein. Leider war das Belvedere immer zu, wenn ich dort war.

  • Die schönste Aussicht auf die Stadt gibt es nur von hier ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die muss man erst einfach mal gesehen haben...Danach kann man sich auch alle anderen "schönen Aussichten" ansehen...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schaut Euch auch gerne mal die anderen Videos aus dem Hause "mrpotsdamfan" an.

  • Die Figuren der Göttinnen Ceres und Pomona sind restauriert worden und befinden sich wieder an ihrem ursprünglichen Standort, der Fassade des Hofdamenflügels.

    Zitat

    Am gestrigen Donnerstag wurden zwei dieser 172 Skulpturen nach erfolgter Restaurierung mit einem Kran auf ihren angestammten Platz gehievt. An der Fassade des Hofdamenflügels stehen die beiden in Sandstein gehauenen Göttinnen Pomona und Ceres nun wieder auf ihrem Postament einträchtig nebeneinander. Der Berliner Restaurator Holger Farrak und sein Potsdamer Berufskollege Daniel Schubert hatten zuvor gemeinsam mit ihrem Team die beiden über zwei Meter großen göttlichen Damen runderneuert. Bis 2018 sollen alle 172 Skulpturen auf dem Umgang im Erdgeschoss restauriert worden sein.


    Pomona und Ceres sind zurück

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • "Die Schlösserstiftung plant zwei Ausstellungen mit Potsdam-Bezug in diesem Jahr. Und das Finale des ersten Sanierungsprogramms. Ein Überblick."

    So ist in der PNN ein Artikel überschrieben. Ausführlich geht es um Planungen in den kommenden Jahren zu Sanierungen, auch kleinerer Gebäude, und 2 Ausstellungen über Pückler (Babelsberg) und den Maler Hintze (Potsdam-Museum), dem wir viele Potsdamansichten zu verdanken haben.

    Ausführlich hier:

    PNN

  • als ich noch jung war, gab es im Park Sanssouci Nähe Schloss Charlottenhof noch Pfauen.
    Weiß jemand warum es heute keine mehr gibt?


    Ich kenne den Park Sanssouci auch seit frühester Jugend (Besuche mit Eltern, Wandertage mit der Schule), kann mich aber nicht an Pfauen erinnern. Und ob die Vögel dann wirklich vor 1961 ausgewandert sein sollen...? Ich kanns nicht glauben. :D

  • Mitte der 70er Jahre gab es auf jeden Fall welche. Als Kind wurde ich immer in den Park gescheucht (der Junge muss an die frische Luft) und dort habe ich auch die Federn (Pfauenaugen) gesammelt.