Aachen - Der Dom und seine Umgebung (Galerie)

  • Ist halt überall das selbe Elend in Deutschland. Ich frage mich nur, wie den Menschen derart die Ästhetik abhanden kommen konnte. Leider ist dieses Phänomen in ganz Europa verbreitet.

    Madrid:
    http://www.spaintube.es/wp-content/gal…llao-big-03.jpg

    früher:
    http://1.bp.blogspot.com/-fAgysNEpoAY/T…tel+Florida.jpg
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    An dem schmalen Haus auf den 2. Bild sieht man wie spät das Gebäude links davon abgerissen wurde.
    Vielleicht besteht aber die Fassade dahinter noch.

    London:
    http://farm2.static.flickr.com/1289/1052489652_8dcd81234d.jpg

    Wien:
    http://www.tui.at/website/var/as…90_11837831.jpg
    http://www.alufenster.at/rte/upload/nov…el_wiencity.jpg

    Stockholm:
    http://www.almair.se/city.jpg

    Lyon:
    http://www.linternaute.com/sortir/escapad…lyon-309513.jpg

    Ich glaube die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Die meisten Schaffen das auch ohne Kriegszerstörung.
    Das schlimmste ist, dass den meisten (jungen) Menschen sowas wie in London oder Lyon sogar gefällt.
    Die weniger auffälligen Bausünden werden, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden, höchstens mit einem Schulterzucken kommentiert.
    Haupsache der Apple-Store ist drin :biggrin:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer Bub (5. März 2012 um 12:00)

  • Eine Bildserie ganz nach meinem Geschmack: gute Auflösung, mit sicherem Blick fixiert auf das Wesentliche, der etwas herbe-düster flanderische Charakter der Stadt kommt deutlich durch.
    Ganz im Gegensatz zu einigen meinungsbildenen Mitgliedern schaue ich mir gerne auch "große Architektur" wie den Aachener Dom mit vielen Detailbildern an und verzichte dann auf Bilder von belanglosen, ohnehin verschandelten Nebenstraßen.
    Schade, dass scheinbar jeder Strang in einem pauschalen Stadteranking endet (...die schönste Stadt .... ist Freiburg....). Die Qualität in Deutschland ist meiner Meinung nach die Vielfalt. Deutschland ist im Westen und Norden ein wenig wie Holland oder Belgien, im Elsas eine Art Klein-Frankreich, im Südosten ein wenig tschechisch/österreichisch, und so weiter.

  • @ appollon
    Da hast du recht, das mit dem Städteranking ist mir auch schon aufgefallen. Muß nicht immer sein, dennoch muß Kritik und persönliches empfinden erlaubt sein. Für mich macht auch das Umfeld der Gebäude den Reiz eines solchen aus. In Aachen finde ich das sehr schön. Der Magdeburger Dom ist ein wunderschöner Bau, leider ist das Umfeld ziemlich grausam (ausser der Domplatz). In Köln desgleichen. In Freiburg, Aachen, Bamberg etc. kommt die Großartigkeit der Gebäube eben viel besser zur Geltung, weil das Umfeld in Maßstäblichkeit und Ausstrahlung eben einfach besser passt und unterstützend wirkt. Die Frauenkirche wäre ohne den historischen Neumarkt als Rahmen nur halb so eindrucksvuoll.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • einigen meinungsbildenen Mitgliedern / ...die schönste Stadt .... ist Freiburg....


    Es wäre wunderbar, wenn Du Dir die Polemik sparen könntest und stattdessen sachliche Beiträge verfassen würdest. Vielen Dank!

    Zitat

    pauschalen Stadteranking


    Städteranking? Wo?

    Pauschal wäre es, zu sagen: "Freiburg ist schöner als Aachen" oder "Aachen ist hässlich". Hat aber niemand. Mein Beitrag zu Aachen war differenziert und Freiburg habe ich nicht erwähnt - warum auch. Insofern halte ich Deine sachfremden Anmerkungen für obsolet.

    Weitere "konstruktive Anregungen" bitte per PM und hier zurück zu Aachen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    4 Mal editiert, zuletzt von youngwoerth (5. März 2012 um 15:04)

  • youngwoerth: ich denke, dass du dich nicht angegriffen fühlen musst. Nicht du hast sondern ich habe schließlich den Vergleich mit Freiburg gebracht und den Aachener Dom gleich auf meinen persönlichen Ranglistenplatz Nr. 1 für Deutschland gesetzt ;)

    Apollon, Pfälzer Bub: davon abgesehen muss ich euch absolut recht geben. Eine kleine Macke von mir (und anscheinend auch anderen Mitdiskutanten) ist es, dass ich solche Ranglisten liebe, auch wenn ich weiß, dass das Erstellen solcher Listen zumeist recht willkürlich und äußerst subjektiv ist.
    Aber nun endgültig,....offtopic OFF...

    Apollon: siehe PN und es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von MunichFrank (5. März 2012 um 16:46)

  • Na jetzt ist aber wieder gut. dies ist ein Diskussionsforum und sofern keiner wegen seiner Herkunft, seiner politischen oder sonstigen Orientierung beleidigt wird ist doch alles im Rahmen :lachentuerkis:
    Spaß beiseite ist find Galerien wie den Aachen-Faden hier toll. Ich verfolge dieses Forum ja schon seit geraumer Zeit und habe hier schon vieles kennen gelernt und erfahren. Das Städte-Ranking amüsiert mich eher. Jemand der in Essen wohnt wird seine Gründe haben, seien es berufliche oder familiäre. Ich denke nicht, dass ich mir Essen im Falle eine freien Wahl als Wohnort ausgesucht hätte, oder, dass sich jemand Essen als Wohnort aussucht, weil er die Stadt so schön findet aber darum geht es nicht. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wieviel das Ruhrgebiet zu bieten hat und verfolge gerade die Galerien zu diesen unbekannten Städten mit besonderm Interesse. Zu Soest, Mülheim, Dortmund oder Neuss hatte ich gar keine Bilder im Kopf, jetzt schon. Danke an alle Rhein-Ruhrer und Westfalen! :daumenoben: Macht weiter so und lasst uns weiter fröhlich und sachlich diskutieren. Mißstände soll man ansprechen dürfen aber ohne immer gleich zu werten. An einer Lösung sollte man arbeiten, ohne unrealistisch oder fanatisch zu werden, denn das führt zu Engstirnigkeit und einem beschränkten Horizont und damit zu Mißverständnissen.
    In diesem Sinne cheers:)

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Wieso sollte nicht jeder das Recht haben, seine eigenen Ranglisten zu haben? Ich bin mir nicht sicher, ob es für das Forum einen Aspekt des Weiterkommens bedeuten würde, wenn wir diesem Thema ein volles Diskussionsfeld zugestehen. Vielmehr bin ich den Mitgliedern äußerst dankbar, daß sie sich die Arbeit machen und die Stadt dokumentieren und uns somit an den positiven Seiten einer jeden Stadt teilhaben lassen. Man wird sich dabei auch vor Augen halten, daß es aus verschiedenen Gründen, mittlerweile auch bei Spritpreisen von 1,69 €, nicht immer möglich ist, mal kurz in die Stadt xy zu reisen - somit stellen die Bildergalerien auch eine sehr willkommene Gelegenheit dar, sich wenigstens bildlich der Herausforderung zu stellen, eine neue Stadt in das Bewußtsein aufzunehmen. Hinzu kommt, daß eine für sich selbst gestaltete Rangliste, welche Stadt denn nun ganz oben in der Hackordnung steht, realistischerweise auch bedeuten müßte, alle Städte in Deutschland zu bereisen etc., und daß erst dann eine Klassifikation möglich wäre. Wir sollten die Sache etwas pragmatischer sehen, wir sollten uns als Repräsentanten unserer jeweiligen Stadt so verhalten, daß man das Gefühl hat, seiner Stadt wieder einige neue Freunde gewonnen zu haben und in den anderen Städten der Stadt und den Einwohnern soviel als möglich positives abzugewinnen, damit man sich auf einen Wieder-Besuch schon im Vorfeld darauf freuen kann.
    Und vielen Dank für die Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Weingeist (5. März 2012 um 18:04)

  • desweiteren verfügt die Umgebung noch sehr viele schöne Städte und Dörfer mit homogene Stadtbilder was wiederum das NRW Klischee wiederlegt

    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen das NRW so grauenhaft ist wie es immer behauptet wird,nun Innenstädte wie Köln oder Remscheid repräsentieren nicht ganz NRW


    Mit den Äußerungen ist eine abermalige Abdriftung vom Thema vorprogrammiert. Ich habe Dir daher per PN geschrieben, was ich dazu zu sagen habe. ;)

    Zitat

    Oppenhoffallee

    Danke für den Tipp!

    Oppenhoffallee, Aachen - Google Maps

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    2 Mal editiert, zuletzt von youngwoerth (5. März 2012 um 19:06)

  • Danke, sehr interessant. Dazu passt wohl auch der hier vor einiger Zeit thematisierte Abriss des monumentalen Rathausanbaus am Katschhof (Pützer-Bau).

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Der Abriss am Markt ist wirklich skandalös :wuetenspringen: Vor allem die Bürgerhäuser rechts im Bild - wurden die Fassaden wenigstens transloziert?

    Wäre es möglich Bilder des weiteren Verlauf der Jakobstrasse zu bekommen. Die Pontstrasse und Annastrasse würden mich auch interessieren :ueberkopfstreichen: .

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • DortmundWestfalica: sehr interessante Ergänzungen von dir! Vielen Dank. Der Entwurf für die Rathaustürme war wirklich grauenhaft. Den von dir im letzten Bild gezeigten Nachfolgebau des Kaufhauses am Markt finde ich recht gut gelungen, wenn er auch wie der Vorgängerbau ein wenig zu dominant ist. Weitere Bilder von AC habe ich übrigens nicht.

  • Der Entwurf für die Rathaustürme war wirklich grauenhaft

    Manche waren regelrecht Brechreiz erregend wie man hier sehen kann:

    Rathaustürme%20Aachen%20von%20Leo%20Hugot%20-%20YouTube.webarchive

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Ich bin ein Newbie und freue mich über die tollen Beiträge hier im Forum. Privat beschäftige ich mich ausgiebig mit der Aachener Stadtgeschichte des letzten Jahrhunderts. Mehr als 60 Luftangriffe erlitt die ehemalige Kaiserstadt, davon fünf Großangriffe.
    Wie in vielen anderen Großstädten auch, wurde in den Nachkriegsjahren zusätzlich enorm viel zerstört, was bauhistorisch erhaltenswert gewesen wäre.

    Wer sich für Fotos und Hintergrundinformationen aus dem alten Aachen interessiert, dem sei ein Blick in meine Aachen-Seiten empfohlen. Dort befinden sich knapp 100 hochauflösende, historische Bilder und diverse Hinweise zur Baugeschichte und Stadtentwicklung.

    Aachener Stadtgeschichte


    Selbstverständlich freue ich mich über Kommentare und Anregungen. Schöne Grüße aus dem Aachener Domviertel

    Jorg

  • Öcher-Jong: willkommen im Forum. Bin durch DortmundWestfalicas Link hier zum ersten Mal auf deine Seite gestossen. Ganz toll gemacht von dir! Ich werde sie mir bei Zeiten auf jeden Fall noch genauer anschauen.

  • Ich hab sie vor vielen Jahren gesehen und war sehr überrascht. Sind diese hübschen Gassen um den Dom eigentlich Rekos oder sind erhalten geblieben?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich war auch schon in Aachen und war begeistert von den vielen historischen Bauten. Eine Stadt, die im Zentrum noch so richtig altehrwürdig wirkt, wie man es nur noch selten in Deutschland vorfindet.

    In dubio pro reko

  • Hallo, soweit ich weiss sind die Gassen wiederaufgebaut worden.Der Wiederaufbau des Rathauses wurde in den 80ern beendet, als die Türme neu bekrönt wurden. Aachen ist im 2. Weltkrieg stark zerstört worden, und wurde als erste deutsche Stadt von Wehrwölfen heimgesucht, die just nach der Eroberung der Stadt durch die Yankees den neuen Bürgermeister erschossen.

  • Ich war letzte Woche in Aachen und muss gestehen, dass ich - mit den Bildern der Galerie hier im Kopf - doch ziemlich entsetzt darüber war, wie winzig und auch nicht sonderlich homogen die sogenannte Altstadt rund um den Dom ist und von welch miserabler Qualität die ganze restliche Nachkriegsarchitektur zeugt. Jenseits dieser kleinen Insel um den Dom herum unterscheidet sich die Stadt, so wie ich sie erlebt habe, nicht sehr von Hannover, Kassel und den zahlreichen anderen Städten, die zum Inbegriff für einen fehlgeleiteten Wiederaufbau geworden sind. Die gleichen breiten, autogerechten Straßen und seelenlosen Fußgängereinkaufszonen wie überall. Hätte Aachen nicht den Dom, wäre es m.E. keines Besuchs wert. Ich war jedenfalls froh, als ich wieder weg war.

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis