Berlin - einst und jetzt

  • Hallo Pilaster,
    du hast recht, ich werde die Streetview Bilder in direkte Links zu meinem Blog umrouten und dort die Google API einbauen. Das ist sicherer als Screenshots . Nach wie vor dürfen wir aber Google Earth nutzen. Die Luftbilder würde ich gern hier belassen wollen.
    Google weist darauf hin, dass die Bilder verwendbar sind, wenn man sich an die Richtlinen hält, und das mache ich.

    Gut! Und vielen Dank fuer Dein Verstaendnis. - Pilaster

  • Das Fehlen dieser prächtigen Eckkuppeln empfinde ich persönlich immer als besonders schmerzlich. Die Moderne hat noch nichts Vergleichbares zum markieren einer solchen Ecksituation hervorgebracht.

  • Wie oft habe ich nicht dasselbe gesagt.......diese fehlende (runde) Formen: heute alles vereinfacht (= modern) und Gerade Formen.
    Finde auch die Bilder der Wilhelmsplatz neben das Charlottenburger Rathaus erschütern: diese Betonklotzen überall wo einst detaillierte und feine (filligrane?) Formenpracht herrschten. Das gilt doch aber für ganz Berlin. Eine fehlende Altstadt, verschwundene Schlösser, Gründerzeitliche Prachtbauten, Passagen, Palais, Warenhäuser, Kirchen und Bahnhofsgebäuden. Daneben auch viele verstümmelte Bauten der Gründerzeit. Berlin ist seit 1940 stark vereinfacht, entbarockisiert, entstuckt und aufgelockert. Wie unschön!!!!! rant:) Aber es sind auch viele klassische Bauten (Säulen, Pilastern) neben die viele Kuppel und Türme verschwunden. Die heutige tristesse Berlins: eine schwerstens geschändete und vergewaltigte Stadt ohne dass eine seriöse Reperatur je stattgefunden hat. IBA? Lächerlich. Behutsame Stadtreparatur oder Sanierung? Einen Witz.
    Und kommt vielleicht dass Schloss dann natürlich wieder mit moderne monotone Betonraster-seitenflügel am Spree. Eine Schande ohne gleichen.

  • Die Pfarrhäuser der Dreifaltigkeitskirche in der Friedrichstadt, letzte erhaltene bürgerliche Barockbebauung des Stadtteils südlich der Linden - leider nur noch zu 2/3 vorhanden.


    Bilder: Zum einen gemeinfrei, zum anderern meines

    Das Grundstück zur Komplettierung wäre noch frei - aber die Kirche war ja nur in der Nachkriegszeit rekonstruktionsfreudig.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das Ensemble der Pfarrhäuser wäre so einfach wieder zu komplettieren... Noch dazu handelt es sich bei dem Ensemble um ein wichtiges Baudenkmal des alten Berlin. Ich kann nicht nachvollziehen warum man hier nicht sofort rekonstruiert! :kopfwand:

  • Einfach nur traurig der Anblick dieser Fotos. Es ist vorallem erschreckend zu sehen, wie Chancen verspielt werden. Bei meinem letzten Berlinbesuch musste ich feststellen, dass der Potsdamer Platz eine gewisse Leere ausstrahlt. Zu offen und zu gross ist einfach die Architektur, die den Platz umgiebt. Eine gewisse Kleinteiligkeit und eine Schliessung des Raumes waere ideal gewesen, um einen tollen Ort zum verweilen zu schaffen. Der Platz wirkt leer, obwohl eigentlich viel los ist. Leider ist dies in Berlin an vielen Stellen ein Problem. Die breiten und langen Trassen geben einem als Fussgaenger das Gefuehl an einer Autobahn langs zu gehen. Durch viele neue Projekte wird dies jedoch noch verfestigt anstatt verbessert. Wenn man nach Umweltaspekten urteilt, kann eine Verdichtung der Stadt im allgemeinen nur gewuenscht sein. Die flaechenfressende Zersiedlung an den Stadtgrenzen wuerde verhindert und viele Biotope koennten gerettet werden.. Die ohnehin relativ artenarme Innenstadt sollte dementsprechend auch aus diesem Aspekt viel staerker bebaut werden.

  • Die Friedrichsgracht hat St.Petersburg-Potential. Mist! Überhaupt wird die Symbiose Stadt-Wasser im neuen Berlin viel zu stiefmütterlich genutzt. Und da, wo man dieses besondere Flair reparieren könnte, setzt man der Ideologie wegen auf Modernismus - siehe Stellas Ostseite.

    Das mit dem Mausrad klappt natürlich nur, wenn dieses nicht - wie bei mir - mit einer anderen Funktion belegt ist. ;)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ist die Marienkirche eigentlich im WK unzerstoert geblieben (abgesehen von Fenstern, Dach)?

    Es schmerzt, diese offenen und oft auch leeren Flaechen zu sehen, aber da scheint sich Berlin
    nicht unbedingt von z. B. Magdeburg, Stettin oder Dresden zu unterscheiden. Irgendjemand
    hat hier mal festgestellt, dass das schlimmste, was einer Stadt passieren konnte, im Luftkrieg
    zerstoert zu werden und sich danach in der SBZ wieder zu finden.

    Wenn man die Petrikirche wiederaufbauen wuerde (ja, klar!), waere schon viel gewonnen!


    CK

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero