• Das ist wahrhaftig erschuetternd. :weinen: Danke fuers Weitersuchen, Zeno! Man kann nur hoffen, dass die Grafen Schoenborn nicht noch mehr historische Gueter und Hoefe in ihrem Besitz haben die sie verkommen lassen und schliesslich vernichten koennen. Die mutwillige Zerstoerung des Schönbornscher Gutshofs Öttershausen in Volkach zeigt, dass die Situation in Kolitzheim leider kein Einzelfall ist. Die Tatsache, dass mehrfach Hilfe aus der unmittelbaren Umgebung angeboten und abgelehnt wurde (u.a. Rettung des alten Wappens im Torhaus des Herleshofs) zeigt, wie wenig dieser adlige Besitzer am Erhalt kulturellen Erbes (sogar an dem von Balthasar Neumann geschaffenen Volkacher Gutshof) interessiert ist. Ein absolutes Armutszeugnis. :daumenunten:

  • mittlerweile wurden die kläglichen überreste des torhauses abgebrochen.
    die wand mit dem torbogen wurde abgestützt und die flächen um das tor und die bestehenden gebäude planiert.
    dort sollen parkplätze für die feldtage ende august entstehen, näheres dazu auf der kolitzheimer gemeindeseite.
    der betonweg von der "flugplatzstraße (SW39)" in richtung herleshof wird momentan auf einer länge von 1240 metern auf 6,50 meter verbreitert und asphaltiert. unbestätigten gerüchten zufolge soll es sich um eine landebahn für den privatflieger des grafen handeln.

  • Mir ist schon klar, dass im Ballungsraum Kolitzheim der Baugrund knapp und teuer ist. Insofern ist es angesichts der auf den Bildern erkennbaren Wohndichte planerisch nicht anders möglich gewesen, als nur noch bei diesem Herleshof die Fläche für den dringend benötigten Parkplatz zu erhalten. Auch die Straße bedarf angesichts des deutlich erkennbaren Dauerstaus in der rush-hour dringend der Verbreiterung. So ist es leider nun einmal in Verdichtungsräumen, jeder Zentimeter Raum wird benötigt.

  • dem grafen gehen örtliche kulturdenkmäler und der denkmalschutz gehörig am allerwertesten vorbei, wie man auch in diesem artikel lesen kann.
    wenn er sich schon den erhalt nicht leisten kann, dann sollte er zumindest versuchen seine besitztümer zu verkaufen, und wenn es nur zu einem symbolischen preis ist.
    so langsam geht mir der mann auf den zeiger, wenn ich an der mondlandschaft in öttershausen vorbeikomme krieg ich das kalte grausen.
    da gibt es nicht die geringsten anzeichen dafür dass der schüttbau erhalten werden soll.
    seine erlaucht lebt scheinbar nach dem motto: adel vernichtet.

  • Mir ist schon klar, dass im Ballungsraum Kolitzheim der Baugrund knapp und teuer ist. Insofern ist es angesichts der auf den Bildern erkennbaren Wohndichte planerisch nicht anders möglich gewesen, als nur noch bei diesem Herleshof die Fläche für den dringend benötigten Parkplatz zu erhalten. Auch die Straße bedarf angesichts des deutlich erkennbaren Dauerstaus in der rush-hour dringend der Verbreiterung. So ist es leider nun einmal in Verdichtungsräumen, jeder Zentimeter Raum wird benötigt.


    ballungsraum kolitzheim, baugrund knapp und teuer... der witz war gut...
    für eine veranstaltung die nur alle zwei jahre stattfindet so einen aufwand zu treiben, ich weiss ja auch nicht.
    da wird fendt dem guten mann schon etwas unter die arme greifen.