StadtbilDD - Das Korrektiv

  • Vielen Dank! :smile:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Die Trugschlüsse wurden zwischenzeitlich überarbeitet und die Rubrik heute aktualisiert: StadtbilDD - Das Korrektiv

    Danke an Ursus für seine konkreten Vorschläge, die zum Teil eingearbeitet wurden. :thumbup:

    Weitere Ergänzungs- und Änderungsvorschläge bitte per PN an mich.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Unser Anliegen wurde aktualisiert: StadtbilDD - Das Korrektiv

    Neben einer neuen Gliederung und textlichen Erweiterungen finden sich dort nun auch Abhandlungen zu den Themen Regionaltypik und der Dresdner Stadtplanung (gestern und heute).

    In der Rubrik Aktion & Reaktion gibt es Infos und Pressebilder zu unserer letzten Kundgebung am 9. September.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Infos und Fotos zur Kundgebung vom 8.10. in der Inneren Neustadt: StadtbilDD - Das Korrektiv


    Zitat

    Am 8. Oktober haben wir eine weitere Kundgebung zu den Themen Dresdner Debatte, Auslegung des Baurechts bei der Genehmigung von Vorhaben und eigensinnigem Agieren der Gestaltungskommission Neumarkt abgehalten.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Liebe Leute,

    StadtbilDD - Das Korrektiv lädt am kommenden Freitag, den 08.03.2013 um 19.30 Uhr zum Diskussions- und Vortragsabend Forum StadtbilDD ein.

    Neben einer Vorstellung der Gruppe, wird die vorbildliche stadtplanerische Geschichte Dresdens vom Barock bis 1945 von Stefan Hertzig behandelt, danach der aktuelle status quo beleuchtet. Im Anschluss erläutern Herr Wießner von der Sivia Baukonzept GmbH, sowie Herr Wentzel (Geschäftsführer von VillaBelavista) die Zusammenarbeit (und die dabei auftret. Probleme) zwischen Politik, Verwaltung und Investor und wie tradtionelles Bauen möglich ist.

    Die Veranstaltung findet im Willersbau der TU Dresden statt: Zellescher Weg 12-14, Raum WIL/B122/U

    Nachzulesen noch mal unter http://stadtbildd.de/cms/ sowie http://www.facebook.com/events/116859778498659/

    Wir würden uns über Euer Kommen sehr freuen. :smile:

    Viele Grüße

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Vielen Dank für euren Einsatz.
    Könnte man vielleicht für die auswärtigen Teilnehmer eine Lagebeschreibung und vllt. ein Foto des Gebäudes einfügen zur besseren Orientierung?
    Wäre sehr schön. Danke.

  • Hallo Weingeist,

    http://maps.google.de/maps?hl=de&bav…ved=0CC4Q8gEwAA

    Wenn du auf der A17 Richtung Prag die Abfahrt Südvorstadt Richtung Zentrum nimmst, musst du bei der Kreuzung Bergstr/Zellescher Weg (die B170 trifft hier auf die B172) rechts abbiegen.

    So sieht das Gebäude vom Zelleschen Weg (B172) in Richtung Fritz-Förster-Platz aus.

    http://www.dini.de/viktas/viktastag2012/wil.png

    Der Eingang ist dort, wo der glasbesetzte Treppenaufgang mit dem Kupferdach zu sehen ist.

    Viele Grüße

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ich wollte nur noch einmal an unsere Veranstaltung am morgigen Freitag um 19.30 Uhr im Willersbau der TU erinnern.

    Wir freuen uns auf Euch. :)

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Bitte unterstützt unsere Gruppe StadtbilDD bei der Forderung nach einer Rekonstruktion der im 2. Weltkrieg zerstörten Orangerie. Von dieser Orangerie ist nur noch ein Giebel erhalten, der unter Denkmalschutz steht. Im Zuge der in diesem Jahr beginnenden Bebauung dieses Geländes mit Wohnhäusern soll wieder ein öffentlicher Park entstehen und später auch die Orangerie wieder errichtet werden, leider aber nicht als Rekonstruktion sondern als moderner Neubau. Nur der noch vorhandene Giebel soll in den Neubau integriert werden. Uns ist das zu wenig, wir fordern die komplette Rekonstruktion!

    Bei Fragen meldet Euch einfach. Ansonsten freuen wir uns über Eure zahlreiche Unterstützung! :applaus:

    Petition StadtbilDD

  • Lange war es still, doch derzeit ist mehr Bewegung um StadtbilDD zu verzeichnen. Besonders bei Facebook wird derzeit öfter über Dresdner Projekte berichtet und zum Teil sehr kontorvers diskutiert.

    Um das ganze aus der Anonymität des Internets zu holen und aktiver zu werden, damit in Dresden ein mitsprachekräftiger Verband von Intressenten entstehen kann, wird am

    24.09.2016 um 21:30 Uhr ein Infoabend veranstaltet. Im Restaurant Clara in Loschwitz.

    Um alle Meinungsbilder vertreten zu finden, sollten besonders viele, der hier vertretenen Foristen, versuchen dort aufzutauchen. Damit sich wirklich endlich was bewegt. Ich werde jedenfalls (erstmals) an so etwas teilnehmen, denn ich habe den dringenden Eindruck, dass gerade derzeit in Dresden in den Sachen Architektur, Stadplanung und Gestaltung besonders von außenstehenden Interessenten mehr Einwirken nötig ist.

    Genaueres findet ihr hier bei Facebook.

  • Hiermit sei auf den Newsletter von StadtbilDD hinzuweisen. Er enthält aktuelle Schlaglichter und greift die großen städtebaulichen Themen der letzten Wochen auf. Gleichzeitig gibts Verweise auf wichtige Termine in nächster Zeit. Einer davon wäre:

    StadtbilDD Info-Treffen für alle am 19.11.2016 im Watzke Bierausschank am Goldenen Reiter. Zeit diesmal 19:00 Uhr.

    Und auch hier gilt: zahlreiches Erscheinen erwünscht.

  • erbse, es hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft dargestellt, wenn StadtbilDD und Stadtbild Deutschland als getrennte Vereine nebeneinander Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Aber natürlich sind wir dieser Initiative freundschaftlich verbunden und stehen in engem Informationsaustausch. Die Initiative leistet in Dresden wirklich großartige und bewundernswerte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Das freut mich zu hören. Ich erinnere mich noch an die 2010er StadtbilDD-Gründungsphase aus dem DWF/SSC heraus, da wurden einige spannende Aktionen angeschoben. Ich denke, sie haben gut dazu beigetragen, dass die Stadtentwicklung Dresdens auch außerhalb des Neumarktareals viel stärker diskutiert und reflektiert wird. Dadurch muss auch die GHND nicht alle Schauplätze gleichzeitig bespielen.

    Das ist generell wichtig denke ich, dass es immer mehrere Akteure vor Ort gibt, die für die gleiche oder eine ähnliche Sache kämpfen. Das befruchtet meist und öffnet an verschiedenen Stellen Türen.

  • Prinzipiell kann jeder dazu beitragen, wenn er sich einer Gruppe nicht unbedingt anschließen möchte.

    Zum Beipsiel durch:
    - Kommentieren von Zeitungsartikel zu Bauthemen
    - Emails zum Thema an die Dresdner Presse
    - Eingaben ans Stadtplanungsamt/Ortsamt/Stadtrat bei Offenlagen
    - Teilnahme an Infoveranstaltungen der Stadt
    - Wortmeldungen bei diesen
    - Emails aller Art zu Brennpunkten (derzeit wohl Ferdinandplatz, Neustädter Markt, etc.)
    - Verfolgen und Teilen der Facebookaktivitäten von StadtbilDD
    - Recherche im Internet und in den Ämtern vor Ort

    Natürlich ist auch jeder WILLKOMMEN bei StadtbilDD, der sich ernsthaft engagieren möchte. Eine Email reicht da schon oder die Kollegen bei Veranstaltungen ansprechen. stadtbildd@mail.de