• Großes Glück, niemand ernstlich verletzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Sanierung des Seitenflügels des Palais Bellevue in Kassel wurde vergangenen Herbst abgeschlossen.


    Zitat

    Der sanierungsbedürftige, zweigeschossige Seitenflügel ist der letzte verbliebene Flügel einer Hofanlage des Landgrafenschlosses, der nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde. Nun ist das Gebäude wiederinstandgesetzt und ein vielseitig verwendbarer Veranstaltungsort. Dazu stehen circa 100 Sitzplätze zur Verfügung.

    Der Seitenflügel wurde in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalbehörde und mit restauratorischer Unterstützung saniert. Die historische Tordurchfahrt konnte durch die räumliche Konzeption wiederhergestellt werden.


    https://www.baunetz-architekten.de/hhs-planer-architekten/31117/projekt/8558766

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • In Kassel tut sich erstaunlich vieles, ich stelle die Projekte separat vor: Im Bergpark Wilhelmshöhe wird das Aufseherhaus aus dem 18. Jahrhundert für rund 1,5 Mio. € saniert.


    Zitat

    Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels sagt: „Die Förderung aus Berlin ist eine Anerkennung unseres historischen Erbes, das über die hessischen Grenzen hinaus Bedeutung hat – und unterstützt unseren Einsatz, es für kommende Generationen zu bewahren.“ HKH-Direktor Martin Eberle ergänzt: „Mit dem Aufseherhaus am Herkules setzt Hessen Kassel Heritage eine Perle am wichtigsten Empfangsort für Gäste im Bergpark instand.“


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Am Brüder-Grimm-Platz soll 2026 der Neubau des Deutschen Tapetenmuseums eröffnen.


    Zitat

    Am Brüder-Grimm-Platz in Kassel entsteht derzeit ein neues, modernes Gebäude für das Deutsche Tapetenmuseum. Hier werden voraussichtlich ab 2026 große Teile der Sammlung auf rund 1.500 m2 Ausstellungsfläche gezeigt. Auch ein großes Depot mit Restaurierungswerkstatt für die Tapeten ist geplant. Die Grundsteinlegung fand am 30. Juni 2023 statt – exakt 100 Jahre nach der ersten Eröffnung des Tapetenmuseums.

    Das neue Museum nimmt einen zentralen Platz der Kasseler Innenstadt ein, der zudem eine besondere Bedeutung für die Geschichte der Raumkunst hat: Hier befand sich zwischen 1815 und 1883 eine der ersten deutschen Tapetenmanufakturen. Auch das Gebäude der angrenzenden historischen „nördlichen Torwache“ integriert sich künftig in den Neubau. Hier lebten von 1814 bis 1822 die Brüder Grimm, an deren Wirken an diesem Ort in einer musealen Inszenierung erinnert werden soll.


    Neubau des Deutschen Tapetenmuseums (Hessen Kassel Heritage)
    Für die wertvollen und umfangreichen Bestände des Deutschen Tapetenmuseums in Kassel entsteht derzeit ein hochmoderner Neubau, der voraussichtlich 2026 seine…
    www.heritage-kassel.de

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ebenfalls am Brüder-Grimm-Platz soll bis 2027 das 1951 erbaute Hotel Hessenland kernsaniert und erweitert werden wie auch das 1826 erbaute benachbarte Hugenottenhaus.



    Geschichte des Hugenottenhaus - hugenottenhaus
    Das Hugenottenhaus wurde im frühen 19. Jhd. gebaut. Sein Name verweist auf das Schicksal der Hugenotten in Kassel … Eins der letzten Häuser dieser Art Das…
    hugenottenhaus.com


    Hotel Hessenland KasselDietmar Walberg, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • "Teile des Dachs sind eingestürzt". Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Das Dach ist ja auf der gesamten Länge weggebrochen.

    Glücklicherweise handelt es sich bei dieser Turnhalle mit Glockenturm um keinen wirklich alten und wertvollen Kirchenbau. Der Schaden sollte schnell zu beheben sein. Könnte mir vorstellen, daß nun mehr Stahl in die Dachkonstruktion einfließt.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…beth-Kassel.jpg

    Der Begriff "Turnhalle" für diesen Kirchen-Nachkriegsbau trifft den Nagel haargenau auf den Kopf! Gesichtslose Industriearchitektur, universell einsetzbar!